imacneu schrieb: „Das ist pauschal nicht richtig. Aktuelle Windows 8 Versionen und neuer besitzen den Defender, eine Firewall sowie die
Benutzerkontensteuerung. Beim Mac heißt es nur anders. „
Naja - ich habe mit viel mit dem defender auseinander gesetzt - die Bewertung gingen immer : es reicht so - bis völlig ungenügend. Ob das Werbung ist? Kann ich nicht beurteilen. Und Windows ist halt ein anderes System - gut ab Windows 11 soll es anders werden, wenn es stimmt. Ich persönlich verlasse ich mich nicht auf den defender, sondern habe von norton bis G-Data (bremst das System) bis aktuell bit-defender schon vieles probiert. Natürlich hat sich seit Win 95 - das erste, dass ich wirklich genutzt habe, davor das DOS mit dem schwarzen Bildschirm - schon alle durchlaufen - ausser einigen Fehltritten von MS - Win 10 ist gut. Win 11 wahrscheinlich doch noch ein Schritt nach vorne.
Mac OS ist halt ein System, dass - wenn es nicht durch einen jail-break aufgebrochen wird - doch sicherer ist als Windows. Seit über 10 Jahren hatte ich noch nie einen Virenscanner auf meinen macs - und stets Virenfrei. Habe ich sogar mal testen lassen in meinen Bussiness Trainings - als es dich noch gab.
Trotzdem würde mich deine Quelle interessieren und wie Du zur Einschätzung vom defender kommst - dann könnte ich mir die Investition für eine Internet-security Softwar auf dem win Rechner sparen. Bin gespannt auf die Infos. Ich sammle da so ziemlich alles was ich bekommen kann.
Nur halt keine Behauptungen. Das führt nicht so weiter. Danke.