Fotos ohne automatische Bearbeitung aufnehmen

Kann ich auch Fotos ohne automatische Bearbeitung aufnehmen? Wenn ich Bilder von Landschaften mit meinem iPone 12 mini aufnehme bin ich immer wieder enttäuscht! Sie sind völlig „überscharf“, farblich total daneben … furchtbar! Mein iPhone Xs hat hier erheblich bessere Bilder gemacht. Kann man das nicht abstellen? Bearbeiten kann ich das selbst. Danke für Hilfe und Tipps!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, iOS 15

Gepostet am 09. Juni 2022 12:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2022 12:35

In welcher Weise sind die Farben denn gräßlich? Ein Grund für übersättigte Farben und zu viel Detail ist das automatische HDR. Das liess sich auf den älteren iPhone Modellen noch abstellen, aber nicht mehr auf den aktuellen Modellen, wende du die Standard Kamera verwendest. Du könntest eine andere Kamera app von Drittanbietern verwenden. Damit hast du die volle Kontrolle, wie die Bilder aufgenommen werden. Spectre, Focus, Halide sind alles Kameras, die einem mehr Kontrolle über die Aufnahme geben.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2022 12:35 als Antwort auf mathias177

In welcher Weise sind die Farben denn gräßlich? Ein Grund für übersättigte Farben und zu viel Detail ist das automatische HDR. Das liess sich auf den älteren iPhone Modellen noch abstellen, aber nicht mehr auf den aktuellen Modellen, wende du die Standard Kamera verwendest. Du könntest eine andere Kamera app von Drittanbietern verwenden. Damit hast du die volle Kontrolle, wie die Bilder aufgenommen werden. Spectre, Focus, Halide sind alles Kameras, die einem mehr Kontrolle über die Aufnahme geben.

20. Juni 2022 04:04 als Antwort auf mathias177

"Die Farben sind speziell draußen bei Sonnenschein völlig daneben. Entweder sind sie unnatürlich grell und völlig überzeichnet oder (wenn ich alle „Hilfen“ ausschalte) blass und matt."

Wenn die Lichter völlig überstrahlt und ausgewaschen sind, klappt vielleicht die Belichtungsmessung nicht und die Fotos werden überbelichtet. Wählst du beim Aufnehmen selbst aus, auf welches Objekt die Belichtung angepasst werden soll oder überlässt du das der Automatik? Wenn ich im Freien bei sehr hellem Himmel fotografiere, tippe ich immer auf eine sehr helle Stelle im bild, damit diese nicht überbelichtet wird. Überprüfe doch mal, ob Stellen, auf die du die Belichtung und Schärfe abgestimmt hast, auch wirklich richtig belichtet werden. Ich habe leider noch ein fest altes iPhone (iPhone 11 Pro Max), und das verhält sich anders als dein neueres Modell.

19. Juni 2022 06:58 als Antwort auf christine33

Also es ist zwar um vieles besser geworden, aber Fotos im Freien bei Sonnenschein sind nicht akzeptabel. Trotzdem ich jetzt jeden erdenklichen Schalter für „Bildverbesserungen“ auf null gesetzt habe sehen die Fotos alles andere als gut aus. Es ist immer noch vieles überzogen, die „Schärfe“ unerträglich synthetisch und wenn das Foto im Allgemeinen halbwegs erträglich aussieht dann sind die Lichter komplett ausgebrannt. Das Xs hatte bei weitem dir besseren Bilder. Hinzukommt noch die Für mich unsinnige Entscheidung statt dem Teleobjektiv ein Superweitwinkel zu verbauen. Liebe Apple-Entwickler - es gibt auch Menschen da draußen, die nicht vloggen und nicht pausenlos Selbstbildnisse im weltenweiten Netz veröffentlichen wollen!

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen die das stört. Ich fotografiere eben dummerweise noch „echt“ mit Film und digital. Ich werde zukünftig wohl besser wieder eine separate Kamera mitnehmen müssen wenn ich unterwegs Erinnerungen fotografieren möchte.

19. Juni 2022 23:30 als Antwort auf Leonie

Die Farben sind speziell draußen bei Sonnenschein völlig daneben. Entweder sind sie unnatürlich grell und völlig überzeichnet oder (wenn ich alle „Hilfen“ ausschalte) blass und matt. Letzteres ist zwar irgendwie akzeptabel, erfordert jedoch für jedes Foto eine Nachbearbeitung. Es ging doch früher auch ohne solchen Aufwand. Ich fotografiere mit dem iPhone ja nur wenn ich schnelle Schnappschüsse machen will (man hat es ja praktisch immer dabei) oder wenn ich aus Platzgründen keine Kamera mitnehmen kann. Es wird wohl der einzige Ausweg aus dem Dilemma sein eine zusätzliche Kamera-App zu installieren. Ich habe schon eine, villeicht ist es aber nicht die richtige - Camera Pro heißt die so meine ich. Hier gibt es allerdings auch Probleme, die erst mit dem Kauf des 12 mini auftraten und ich ebenfalls noch nicht gelöst habe. Das zunächst gut aussehende Foto wird vor meinen Augen zur grellen Farce ohne dass ich etwas angerührt habe. Mein Verdacht ist, dass die Foto-App hier noch ein Add-on zugeben will.

Leonie ich werde Deinen Rat befolgen und mir die genannten Apps anschauen. Vielleicht ist ja etwas dabei was mir weiterhilft. Danke.

19. Juni 2022 07:34 als Antwort auf mathias177

Die Kameras in den neuen Geräten werden immer und immer "komfortabler" (mir fällt jetzt kein passenderes Wort ein), was aber auch heisst, dass sie weniger selbsterklärend sind.

Bei meinem 13 Pro Max habe ich neulich für den Kinomodus eine Session bei Apple besucht um zu überprüfen, wie die sich das vorstellen. Spannend.

Wäre mein Tipp für dich: Today-at-apple gibt es wirklich spannende Fotosessions, auch für Fortgeschrittene oder Menschen, die mal mit einem andere Blick fotografieren wollen.

19. Juni 2022 23:16 als Antwort auf christine33

Der Tipp ist ja lieb gemeint, jedoch stirbt er schon im Ansatz. Ich wohne auf dem Land und der nächste „echte“ Apple Laden befindet sich weit weg - eineinhalb Stunden (Minimum) mit dem Auto oder Alternativ zwei Stunden mit dem Zug plus zusätzliche Fahrzeit mit ÖPNV zum Laden. Die Session dauert eine Stunde, vermutlich sind 15 Personen dabei (oder mehr?). Das bedeutet, dass hier nicht mal jeder eine Frage stellen kann die vernünftig beantwortet werden kann. Ich würde mir erhoffen, dass die folgenden 5(?) Sessions noch für dieselbe Gruppe reserviert ist. Das kann ich nicht eindeutig aus dem Plan ersehen. Allerdings wenn es so wäre hilft es mir gar nichts, da ich allein aus ökologischen Gründen sicher nicht mehrmals dorthin fahren kann und auch nicht werde. Hier wäre mein Tipp an Apple so etwas online anzubieten. Hier kann zwar nicht physisch am Gerät gearbeitet werden, aber es würde auch Leuten helfen, die nicht in der großen Stadt wohnen.

Und zum Thema „komfortables“ iPhone - warum gibt es nicht einfach die Auswahl zwischen Komfort (Ich will nur knipsen und nicht wissen wie das geht) und Fotobegeisterte (Ich möchte selbst in der Hand haben wie meine Fotos werden sollen). Ich kann mich nur wiederholen - mit dem Xs war es möglich schöne Fotos ohne Aufwand zu machen. Beim 12 mini gibt es nach wie vor noch viele Fragezeichen.

Doch genug (negativ) kritisiert. Eines kann das 12 mini ausgezeichnet: Aufnahmen bei Dunkelheit und in Räumen. Da haben die Entwickler wirklich eine ausgezeichnete Software entwickelt!

09. Juni 2022 22:31 als Antwort auf mathias177

Hallo,

sind irgendwelche Filter aktiviert? Dann mal die Kamera öffnen und nach oben wischen, dann macht unten eine weitere Leiste auf und dann diese nach rechts zu den drei Kreisen: hier sollte „Original“ eingestellt sein. Dann sind Farbfilter aus.

Und dann noch die Einstellungen in der Kamera app prüfen - auch unter dem Punkt „Einstellungen beibehalten“ - ob das alles so sein soll. Ich habe auf „aus“ gestellt: Kameramodus - kreative Steuerung - Belichtungsanpassung - Nachtmodus -

mein iphone 12 pro max macht sehr ordentliche Fotos mit diesen Einstellungen.

PS in den apple Stores gibt es tolle Foto-Sessions (kostenfrei) - lohnen sich wirklich.

19. Juni 2022 07:38 als Antwort auf mathias177

Hallo,

gut ich habe jetzt keinen Vergleich vom XS zum 12 mini, sondern nur vom iphone 8 zum X und zum 11 pro und dann jetzt 12 pro max und 13 pro max.

Die beiden letzten machen hervorragende Bilder. Natürlich habe ich mit meiner sony RX 100 Mark VI und dem 1 Zoll Sensor oder mit meiner SLT und sehr guten Wechselobjektiven noch mal andere Möglichkeiten - gerade wenn ich ein 300er Tele draufsetze.

Was Du beschreibst klingt merkwürdig. Die Tage hat mir jemand ein Foto mit seinem Samsung geschickt - vermutlich nur Mittelklasse Smartphone. Die Gesichter waren die von Rothäuten. Das ist das iphone ausgeglichener. keinen Rotstich, sondern eher warme Farben. Meine google pixel 4 oder seit einiger Zeit pixel 6 (die werden für ihre Foto Qualität gelobt) sind auch gut, aber doch etwas eher blaustichig im Vergleich zum iphone.

Sollte das 12 mini soviel schlechter sein, als das iphone 12 pro max oder andere, die ich bis jetzt genutzt habe? Ich würde dann doch mal einen Ausflug in einen Store machen und dort eine Foto session besuchen - da können solche Fragen geklärt werden. Fotosessions gibt es immer wieder und sind ja wie alle kostenfrei. einfach anmelden zum Wunschtermin und mitmachen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos ohne automatische Bearbeitung aufnehmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.