Hallo,
gut ich habe jetzt keinen Vergleich vom XS zum 12 mini, sondern nur vom iphone 8 zum X und zum 11 pro und dann jetzt 12 pro max und 13 pro max.
Die beiden letzten machen hervorragende Bilder. Natürlich habe ich mit meiner sony RX 100 Mark VI und dem 1 Zoll Sensor oder mit meiner SLT und sehr guten Wechselobjektiven noch mal andere Möglichkeiten - gerade wenn ich ein 300er Tele draufsetze.
Was Du beschreibst klingt merkwürdig. Die Tage hat mir jemand ein Foto mit seinem Samsung geschickt - vermutlich nur Mittelklasse Smartphone. Die Gesichter waren die von Rothäuten. Das ist das iphone ausgeglichener. keinen Rotstich, sondern eher warme Farben. Meine google pixel 4 oder seit einiger Zeit pixel 6 (die werden für ihre Foto Qualität gelobt) sind auch gut, aber doch etwas eher blaustichig im Vergleich zum iphone.
Sollte das 12 mini soviel schlechter sein, als das iphone 12 pro max oder andere, die ich bis jetzt genutzt habe? Ich würde dann doch mal einen Ausflug in einen Store machen und dort eine Foto session besuchen - da können solche Fragen geklärt werden. Fotosessions gibt es immer wieder und sind ja wie alle kostenfrei. einfach anmelden zum Wunschtermin und mitmachen.