Mac mini M1 zyklisch hohe Latenz im WLAN

Ich habe mit meinem M1Mini massive Probleme mit der Laufzeit (Latenz) innerhalb des WLANs. Das Problem beschränkt sich lediglich auf den Mac Mini M1.

(MacBookPro 13 2019,  MacBook 2016, und diverse Dell Laptops haben das Problem nicht)

Was habe ich schon probiert, allerdings ohne Verbesserung:

- Verschieden Software Versionen auf den UniFy APs

- Verringern der Bandbreite im 5 Ghz Band von (VTH 80 down to 40)

- Sämtliche Ordnungsdienste auf dem M1 komplett deaktiviert.

- Bluetooth deaktiviert auf dem M1 deaktiviert

- Alles USB-Laufwerke/Geräte vom M1 getrennt

Mittlerweile fehlt mit komplett der Ansatz, hat vielleicht noch jemand ne Idee?

[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

Gepostet am 11. Juni 2022 08:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2022 23:32

Das sieht so aus, als würde es durch eine Interferenz mit einer anderen Quelle verursacht.

Hast du mal überprüft, welche Kanäle die einzelnen Geräte nutzen ? Du könntest dem Mini mal testweise einen festen Kanal mit geringerer Nutzung zuweisen.

Tritt der Effekt kabelgebunden auch auf ?

Testweise mal den Standort des Mini gewechselt ?