Video Download icloud.com (Auflösung + Farbraum)

Hallo zusammen,

wenn man über icloud.com ein Video in höchster Kompatibilität runterladen möchte, bekommt man zwar ein mp4 und auch der Farbraum ist im Rec. 709 gut zu verarbeiten, allerdings ist die Auflösung lediglich HD mit 1280px!

Der original Video Download wiederum ist war FullHD mit 1920px, allerdings in einem sehr schwer zu verarbeitbaren Farbraum Rec. 2100 HLG.

Wieso kann ich keine mp4 in FullHD über icloud.com downloaden?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Florian

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 13. Juni 2022 05:59

Antworten
5 Antworten

14. Juni 2022 23:40 als Antwort auf florianvonbayerbach

Hallo Florian,

ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden wie du das meinst.

Wo lädst du denn die FullHD Version herunter?

Auf welchem Gerät lädst du die Videos?

Hier findest du mehr Informationen zum Herunterladen der Videos von iCloud.com, je nach Gerät, wie z.B.:

"Wenn du dein Foto oder Video so laden möchtest, wie es ursprünglich erfasst oder importiert wurde, wähle "Unveränderte Originalversion". Für das JPEG- oder H.264-Format – inklusive Bearbeitungen, selbst wenn diese ursprünglich im HEIF- oder HEVC-Format vorlagen – wählst du "Höchste Kompatibilität"."

iCloud-Fotos und -Videos laden

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

15. Juni 2022 01:20 als Antwort auf florianvonbayerbach

Hallo Florian,

habe ich das richtig verstanden, dass du die Videos mit deinem iPhone aufnimmst, sie anschließend in iCloud lädst und dann von iCloud.com auf deinen Windows Computer herunterlädst und beim letzten Herunterladen wird dabei die Videoqualität reduziert?

Wie verhält sich die Qualität, wenn du iCloud für Windows verwendest?

Die Anleitung zum Download findest du hier: iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

15. Juni 2022 01:09 als Antwort auf ju_ga

Hallo Ju_ga,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Wir laden das Video über den Browser icloud.com (Chrome Windows PC).

--> Das Problem ist, dass die Video-Auflösung beim Download "Höchste Kompatibilität" lediglich 1280px beträgt und nicht die aufgenommenen FullHD 1920px oder 4K 3840px. Die Kompatibilität sollte sich lediglich auf den Farbraum und ggf. auf das Dateiformat beschränken. Die hier durchgeführte unnötige Reduktion der Auflösung hat nichts mit Kompatibilität zu tun.

Einziger Workaround - der allerdings beim mobilen Arbeiten nicht immer zur Verfügung steht - ist das Video über USB <-> Lightning auf den PC runterzuladen. Dort ist der Farbraum, Dateiformat und Auflösung korrekt.

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Liebe Grüße

Florian

15. Juni 2022 01:30 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

ja, Du hast das absolut richtig wiedergegeben. Herzlichen Dank auch für den Tipp mit iCloud für Windows. Die Software ist allerdings bei uns im Behördennetz / Öffentlicher Dienst von unseren Admins nicht so gerne gesehen. Warum auch immer.

Unabhängig davon ergibt es für mich keinen Sinn, warum eine "kompatibel" Videodatei beim Browser-Download über icloud.com auf die schlechtere HD-Auflösung reduziert wird.

Liebe Grüße

Florian

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Video Download icloud.com (Auflösung + Farbraum)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.