Bilder von iPhone auf MacBook auf NAS in HEIC Format ohne Dopplung sichern

Hallo liebe Community,

leider verzweifle ich gerade beim Importieren meiner Fotos.

Ich möchte meine Fotos vom iPhone auf meine externe Festplatte (NAS) im HEIC Format exportieren, ohne bei LiveFotos zwei Dateien zu erhalten.

Dazu bin ich mittlerweile den Umweg gegangen, die Fotos vorerst auf mein MacBook zu spielen. Hierfür habe ich es über die beiden Wege "Fotos App" und "Digitale Fotos App" versucht.

1) Über die Fotos App:

Ich importiere die Fotos vom iPhone in meine Mac Fotomediathek. Wenn ich nun die Fotos auf mein NAS exportieren möchte, kann ich entweder "Exportieren" oder "unbearbeitetes Original exportieren" auswählen. Beim normalen Exportieren kann ich mein Foto nicht als HEIC sichern und bei "unbearbeitetes Original exportieren" sichert er mir bei LiveFotos immer zwei Dateien.

Ich möchte aber einfach nur ein HEIC Standfoto haben, ohne eine weitere Videodatei. Die Live Fotos interessieren mich nicht.

Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich die Fotos aus der Foto App als JPG in mein NAS exportiere, die Aufnahmedaten verschwinden. Hierfür habe ich die App "wann war das" heruntergeladen, diese kann allerdings nicht auf meinem NAS Dateien ändern.

Also bleibt mir lediglich folgende Vorgehensweise.

a) Fotos vom iPhone auf Mac importieren

b) Fotos aus Mac Mediathek in einen Ordner auf den Schreibtisch exportieren

c) Aufnahmedatum mittels "wann war das" wieder einspielen

d) Ordner in mein NAS kopieren

Wie umständlich ist das denn bitte? Weiterhin bleibt das Problem, dass ich meine Bilder damit lediglich als JPG und nicht als HEIC gesichert bekomme.

2) Über die App Digitale Fotos habe ich keine Auswahlmöglichkeit, es werden alle LiveFotos automatisch als 2 Dateien gesichert. Diese Möglichkeit fällt also weg.

Früher habe ich meine Fotos vom iPhone via Windows Notebook als HEIC und ohne Dopplung einfach importieren können, die Aufnahmedaten waren auch noch enthalten.

Ich hoffe es gibt eine einigermaßen unkomplizierte Lösung hierzu. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Patrick

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 13. Juni 2022 12:49

Antworten