Bei mir tritt das Problem ebenfalls seit iOS15 häufig auf, seit Wochen täglich. Ich nutze zwei HomePod minis und zwei grosse HomePods jeweils als Stereopaar (halte die Software bei allen Apple Geräten immer aktuell).
Egal ob über mein iPad Pro oder iPhone 12 Pro, und auch beim Gerät meiner Freundin – die Lautstärkeregler zicken extrem herum, bis ich von Hand über die +/- Taste am HomePod regle… Danach klappt es wieder per AirPlay, bis nach dem nächsten „Ruhezustand“ der HomePods.
Und heute hatte ich das Problem sogar das erste Mal bei meinem Apple TV 4K über Remote auf dem iPhone (nutze ich öfter als die Fernbedienung). Sobald ich lauter machen wollte, wurde es sogar noch leiser, lauter stellen war unmöglich! Das hat mich nun veranlasst, nach diesem Thema zu suchen und bin schlussendlich hier gelandet.
Auch ein Problem, sobald ich auf den HomePods Musik laufen habe, kann ich die Podcast-App auf dem iPad/iPhone nicht gleichzeitig nutzen, da diese immer mit den spielenden HomePods verbunden ist. Habe sogar das Apple one Abo und nutze Apple Music auf mehreren Geräten unabhängig zur gleichen Zeit – warum geht das nicht mit der Podcast-App?!
Schade, die Bugs nehmen (zumindest bei mir) von Update zu Update immer mehr zu, echt ärgerlich und von Apple ungewohnt.
Herzliche Grüsse und besten Dank für eure Hilfe