Ständig Probleme mit macOS Monterey auf Mac mini 2014

Was ist bloß mit Apple los?

Als Monterey letztes Jahr kam, hatte ich es ganze 8 Tage auf meinem Mac Mini Late 14

(2,6Ghz; 8GB Ram; 2TB Samsung EVO SSD)

Ich hatte damals das Problem das der Mac, durch einfaches Arbeiten mit Safari, Word oder sonstige Standard Apps, unbenutzbar wurde.

Ständig ist mir der Mac eingefroren, ich bekam ständig Beachbälle und musste den Netzstecker ziehen.

Weswegen ich mich damals, ohne eine Lösung (bis auf Downgrade), hier ans Forum wandte.

Daraufhin bin ich dann zu Big Sur zurück, was bis vor ein paar Tagen wie ein geöltes und schnurrendes Kätzchen lief.

Inzwischen gibt es ja Monterey in Version 12.4

So dachte ich mir, das Problem dürfte ja inzwischen behoben sein.

Am Ars... die Waldfee.

Eben nicht, genau das gleiche Problem ist in Version 12.4 immer noch vorhanden.

1:1 exakt wie damals mit 12.0 und 12.0.1

Als Beispiel (heute Morgen passiert):

Ich bin mit Safari (2-3 Tabs) im Internet, nebenbei läuft noch Musik über die Musik App.

Sonst hatte ich keine Apps oder Programme offen.

Das war es dann. Beachball...

Der Versuch, über das Apfelmenü - Sofort Beenden, scheitert auch jedesmal.

Klicke ich auf den Apfel, darf ich erst 3 Minuten warten bis das Menü aufgeht.

Dann auf sofort beenden. Bis das aufgeht dauert es auch wieder ein paar Minuten.

Wenn ich dann Apps darüber schließen möchte, passiert nichts. Außer das der Beachball wieder da ist.

Ich kann dann auch nichtmal ein Finder Fenster öffnen oder ein anderes Minimieren.

Das Dock reagiert dann auch überhaupt nicht, genauso wie meine Magic Mouse und Magic Keyboard. Inzwischen nutze ich nur noch eine USB Windows Maus und Tastatur.

Die CPU war zu diesem Zeitpunk etwa bei 10% Last (laut CPU Usage Meter)

Vorhin hatte ich zufällig die aktivitätsanzeige offen, als das wieder passierte.

Wenn ich das da richtig lese, hatte ich nur noch ~180MB freien RAM?

Manchmal tut sich nach 5-10 Minuten immer noch nichts am Mac, da hilf nur ziehen des Netzsteckers, was ich heute morgen tun musste.

Dies Art von Problemen habe mit diesem Mac mit Yosemite - Big Sur nie gehabt, erst seit Anfang - Ende November als Monterey das erste mal mit 12.0 und 12.0.1 installiert war.

Schon traurig, das exakt die selben Fehler und Probleme in Version 12.4 IMMER NOCH existieren.

Was ich seit Monterey auch habe: Probleme mit dem Papierkorb.

Ich kann nichtmal eine verk... txt Datei aus dem Papierkorb löschen.

Fehler -43 (was auch immer der bedeuten mag)❓

Wenn ich im Papierkorb "Sofort löschen" bei der txt Datei wähle erhalte ich die Meldung:

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da einige

Objekte übersprungen werden mussten. Wähle für jedes

Objekt „Ablage" > „Informationen", stelle sicher, dass

Geschützt" deaktiviert ist.....blablabla"

Ja ********, ich habe die Rechte dazu.

Habe die Rechte auch schon im Recovery über Terminal mit dem Befehl "repairHomePermissions" repariert.

Das es an meiner SSD liegt glaube ich nicht.

Ich habe, vor der erneuten Monterey installation, meine alte 2,5" 240GB SSD von SanDisc gegen eine 2,5" 2TB SSD (Samsung 870 EVO) getauscht.

Beim Einbau war sie noch Nagelneu und keine Minute aus der Schachtel.

Auch diese Probleme habe ich erst seit Monterey. Auch schon, als Monterey auf meiner alten SanDisc SSD lief.

Mit den vorherigen OS Versionen noch nie Probleme mit dem löschen von Daten gehabt.

Was anderes ***** mich gerade auch echt an.

Grad durch Zufall endeckt als ich der Aktivitätsanzeige war:

Ich habe einen Mini 2014. Der kann ja weder Sidecar noch Universal Control.

Aber, wieso zum Geier, muss mein Mac genau diese 2 Dienste im Hintergrund laufen haben, mit denen ich sowieso nichts anfangen kann???

Und nein, ich habe mir diese Dienste nicht frei gepacht.

Unnötig Ressourcen von meinem Mac verbrauchen, mehr tun die Dienste ja bei mir nicht.

Aber was rege ich mich auf...

Das wird, denke ich mal, mein letzter Mac sein.

Erst darfst ein Haufen Kohle zahlen, dann werden die Geräte nicht mal richtig in stand gehalten, bzw Apple scheint es egal zu sein.

Das wird Absicht sein, das man sich ein neues Gerät kauft.

Ich weis gerade echt nicht, was ich mit Monterey und dem Mini in dem jetzigen Zustand anstellen soll. Wieder zurück auf Big Sur? Nein Danke.

Ich möchte ein System das läuft und wo ich nicht ständig dran rumbasteln muss.

Da kann ich dann auch in Windows lager wechseln.

Siehe Win Updates. Jedes Update von Win 10 hatte mir damals sämtliche Einstellungen überschrieben.

Bevor es so weit kommt, baue ich mir dann doch lieber wieder einen Hackintosh.

Der war zwar damals mit OSX 10.9 und alter Hardware zusammen gefrickelt, lief aber nach 2 Tagen Bastelei 1000x besser als mein Original Mac Mini mit Monterey gerade.

So, nun hab ich mir genug Luft gemacht, sitz seit 2 Stunden an dem Beitrag.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Ich konnte am System selbst, sowie Aktivitätsanzeige, System- und Spotlightdiagnose auf anhieb auch nichts Festellen.

Danke euch schonmal fürs Lesen😎

Jogi

Mac mini, macOS 12.4

Gepostet am 18. Juni 2022 03:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2022 13:36

Sorry für die späte Antwort. Habe ein paar Tage im KH gelegen.

Inzwischen habe ich den Übeltäter gefunden, der mein System so ausbremst und mir den tollen Beachball beschert.

Der Übeltäter nennt sich Safari. (Version 15.5 (17613.2.7.1.8))

Sobald dieser offen ist zickt mein System so rum.

Habe nun einige Tage Firefox und Chrome getestet. Dabei hatte ich kein einzigen Beachball.

Einziger Nachteil: Kein zugriff auf den Schlüsselbund. (Merkwürdig, Firefox am iPad kommt an den Schlüsselbund, am Mac nicht)

Zum Test, habe ich den Betrag gerade mit Safari geschrieben.

Habe für die paar Zeilen jetzt 5 Minuten gebraucht, da der Mac zwischenzeitlich ein paar Mal mit einem Beachball eingefroren ist