Ab dem iPhone ein E-Mail ausdrucken
Ich kann den Drucker nicht mehr anwählen um ab dem Handy ein e-Mail auszudrucken- bisher hat das immer funktioniert!?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich kann den Drucker nicht mehr anwählen um ab dem Handy ein e-Mail auszudrucken- bisher hat das immer funktioniert!?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hat der Drucker noch eine Netzwerkverbindung ? Das würde ich zunächst prüfen.
Drucker-/Routerneustart stünden als nächstes auf meiner Liste.
Vermutlich handelt es sich um einen WLAN-Drucker:
Daher mein Tipp, einmal den Drucker und dessen WLAN neu starten und einmal den Router ebenfalls neu starten.
Das spielt erst einmal keine Rolle. Hat der Drucker eine Netzwerkverbindung/IP ? Drucker und/oder Router neu gestartet ?
Meine Drucker (ein Ricoh MPC 307 und ein älterer Brother) hängen beide ausschliesslich kabelgebunden im Netzwerk. Druck vom iPhone per Airprint ist problemlos möglich.
Im Büro hängt ebenfalls ein Ricoh (MPC 3004) in einem Windows-Netzwerk - auch hier Airprint kein Problem.
Beide Ricohs haben keinen WLAN-Adapter.
iPhone 8
Wieso nur WLAN ? Der Drucker kann auch per Ethernet ins Netzwerk eingebunden sein - wie z.B. die beiden, die ich betreibe.
Weil mir ohne einen WLAN-fähigen Drucker kein Weg bekannt wäre mittels iPhone einen Druck generiert zu haben - und da es damit schon mal funktioniert haben soll, schloß ich das daraus.
Ab dem iPhone ein E-Mail ausdrucken