Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zwei iPhone gleichzeitig nutzen

Ich würde gerne zwei iPhones gleichzeitig nutzen können. In beiden Phones ist die selbe Nummer (1x sim, 1x normale) hinterlegt.

Wenn ich jetzt aber beide Geräte zeitgleich an habe kommt ständig folgende Meldung:


----------

+49 xxx für iMessage und FaceTime hinzufügen?

Deine Telefonnummer wurde mit der Apple-IP "xxx" verknüpft.

(nein) (ja)

----------


ich kann hier drücken was ich will, die Meldung kommt immer wieder. Unter der iMessage Einstellung kann ich die Rufnummer nur Global für alle Geräte entfernen.


Wie kann ich die Meldung verhindern bzw es richtig konfigurieren?

iPhone 12 Pro

Gepostet am 23. Juni 2022 12:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Juni 2022 16:45

Naja, sein altes iPhone für die Arbeit (z.b. Handwerker) zu nutzen wäre doch ein sinnvoller Einsatz ;)

6 Antworten

23. Juni 2022 16:48 als Antwort auf vieledinge

Also mehrere Geräte mit einer Telefonnummer ist nichts ungewöhnliches, O2 bietet bis zu 3 SIM für Smartphones (Telefonie) und bis zu 9 für reine Datennutzung an. Zum Beispiel eine Applewatch, zwei iPhones wird relativ verbreitet sein. Normalerweise prüft iMessage und FaceTime, ob die aktuelle Nummer schon registriert ist, daher sollte die Frage nicht beim Wechsel des iPhone auftreten. Das Problem bei MultiSIM bzw. Rufnummer Mitnahme kann sein, dass der SIM (kurzfristig) eine andere Rufnummer zugewiesen war, diese im Hintergrund aber immer noch mit der SIM verknüpft ist. So dass iMessage ins Straucheln kommt. Was man probieren könnte, wäre iMessage & FaceTime deaktivieren, die Nummer auf der Webseite löschen und dann erst auf einem Gerät aktivieren und dann auf dem anderen. Zumindest bei mir (8 Geräte mit der gleichen Rufnummer) tritt der Fehler nicht auf.


23. Juni 2022 16:53 als Antwort auf christine33

Gilt das Anrufe auf anderen Geräten nicht nur im gleichen WLAN? Gebe ehrlich zu, das habe ich deaktiviert, nachdem irgendwann mal 10 Geräte meinten klingeln zu müssen, nur weil sie zufällig im gleichen WLAN waren. Ist zwar ein interessanter Ansatz, nur ein iOS Gerät zu Haus mit zu nehmen, oder in jedem Zimmer eines liegen lassen, nur bei mehreren Geräten kann es nerven.

23. Juni 2022 17:53 als Antwort auf Maha65

Hallo, erst mal:

Du schreibst: in beiden iphones diesselbe Nummer (1x sim, 1x normale) sim ist eine phys sim - aber was verstehst du unter einer « normalen »?


Dann habe ich mich mal umgeschaut und ff. post in der T-com community gefunden:


Kurz gesagt: Ich habe keinen Weg gefunden, dass beide iPhones über die Rufnummer iMessages empfangen können. Das einzige was ich nach viel Probieren erreichen konnte ist, dass ich irgendwann mal am 2. Handy in der iMessage Konfiguration den Haken bei der Rufnummer entfernt habe, jetzt versucht dieses Handy zumindest nicht ständig, sich neu zu registrieren und ich bin wenigstens über die Mail-Adresse der Apple-ID per iMessage erreichbar. (Das ist aber keine gute Lösung, da mich Freunde und Bekannte natürlich weiterhin über die Rufnummer anschreiben, was dann nur am 1. Handy ankommt).


Natürlich gibt es Multisim - aber bei mir zumindest hat bei o2 eine Multisim 3 versch. Nummern.

Ich könnte natürlich auf dem iphone einfach die Nummer von anderen in der AppleID als vertrauenswürdige Nummer angeben und bei imessage einen Haken setzen. Ich glaube aber, dass sich dann die iphones « streiten » welches Gerät jetzt gemeint ist. Ist jetzt ein wenig untechnisch ausgedrückt. wenn ich in meinem w-lan bin, dann bimmeln sowieso alle meine Geräte - zum Verrücktwerden. -

Ich habe also auf meinem iphone 12 pro max eine sim und die e-sim aktiviert. Eine für privat - die andere für Beruf. Und auf einem weiteren ein sim für eine weitere Dienststelle - das bleibt dann im Urlaub ausgeschaltet - damit mal Ruhe ist.


Tja - soviel mal meine unfertigen Ideen. Viele Grüsse

Zwei iPhone gleichzeitig nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.