MiniLED Display MBP Problem Hintergrundbeleuchtung
Hallo,
ich habe mir einen neuen MacBook Pro mit M1 Pro 16" und MiniLED XDR Display zugelegt. Ich habe eine Frage zum Display. Und zwar bei HDR Inhalten funktioniert alles so wie es soll, abgesehen von Blooming wird die Farbe Schwarz auch als richtiges Schwarz (ausgeschaltete Pixelfelder) dargestellt. Auch teilweise bei Safarinhalten oder pausierten Videos ist das zu beobachten. Wenn ich allerdings z.B. ein SDR Video in der Apple TV App oder auf Youtube oder in der Netflix Webversion (bei Netflix teilweise auch HDR Inhalte, denke dass das in der Webversion kein HDR ist) wiedergebe, dann kann ich neben dem Bolooming beobachten, dass die restlichen schwarzwerte auf dem Bildschirm nicht 100% schwarz darstellen, die Hintergrundbeleuchtung ist also noch aktiviert, allerdings deutlich schwächer als bei normalen LCD displays. Wenn das Video pausiert wird, wird wieder das eigentliche tiefe schwarz (Pixelfelder aus) dargestellt. Manchmal ist auch nur der obere teil des Bildschirms mit diesem schwarz (Hintergrundbeleuchtung aktiviert) bedeckt und der untere Teil ist tiefes Schwarz. Wenn ich den Mauszeiger bewege, verändert sich dieses Verhalten teilweise. Wenn ich das Farbprofil von XDR auf normale Apple Displays den einstellungen ändere ist der Effekt schwächer zu bemerken. Das Problem ist nur in dunkler Umgebung gut zu erkennen. Ich habe auch einmal einige Fotos zum Vergleichen und zur Beschreibung des Problems angehängt, ich hoffe das euch das weiterbringt. Hat noch jemand diese Problem oder ist das ein normales Verhalten des Display? Apple Support am Telefon überfordert und nicht mit miniLED vertraut. Ich konnte leider kein zweites MBP zum vergleichen besorgen, da in Stores die Helligkeit zu hoch ist. Danke für eure schnelle Hilfe und Erfahrungsberichte.
Grüße
Moritz
MacBook Pro (2020 and later)