Hallo Toka und hallo Tipster
Estmals vielen Dank für euren Verweis auf die Apple Hilfe.
Tönt alles einfach, ist es aber nicht in meinem Fall. Ich konnte nicht einmal ein Backup erstellen:
Als Umsteiger auf Mac hatte ich als erstes ein USB4 auf USB2 Adapterkabel gekauft, um meine USB sticks verwenden zu können. Nur: wenn ich über dieses ein Backup mache, dauert es Stunden (!) für den Backup Prozess. Es gibt auch keinen Progress-bar der mir anzeigt, wie lange das Backup dauert. Dass ein Backup mit einem direkten USB4 auf USB4 Kabel bestimmt schneller geht, steht nicht in dieser Anleitung.
Dann sehe ich, dass das Backup schon startet, weil die Option "Automatisch Synchronisieren, wenn das iPhone angeschlossen ist". Was ist, wenn ich das jetzt nicht will? kann ich das iPhone während der Synchronisierung ohne Datenverlust trennen? steht nicht in dieser Anleitung.
Dann wähle ich "Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhone uf diesem Mac" mit Verschlüsselung. Platz sollte ich hier genug haben, mein M1-MacBook Air hat ja 500GB (davon 450GB frei) und mein iPhone nur 64GB. Ich klicke auf „Backup jetzt erstellen“. Zwei Stunden später die Fehlermeldung: "Konnte Backup nicht erstellen, da auf diesem Computer nicht ausreichend freier Speicherplatz ist". Wie bitte? und was soll ich jetzt tun? Steht nicht in dieser Anleitung.
Ich klicke auf "Backups verwalten" - da ist nichts. Ein leeres Fenster. Wurden Daten auf mein MacBook übertragen, die ich nun manuell löschen muss? Steht nicht in dieser Anleitung.
Ich suche weiter im Apple Support und sehe, dass man die Backup location mit der Suche an folgendem Ort findet: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
Ich finde ein Verzeichnis mit heutigem Datum mit einem nichtsaussagenden, kryptischen Namen, welches Leer ist. OK, also hat wohl der Mac nach dem erfolglosen Backup die Daten wieder gelöscht. Immerhin.
Plan B: im weiteren hatte ich versucht, ein Backup auf meinem Firmen-Windows PC zu machen. iPhone angeschlossen, Itunes und Backup gestartet. Nach ca 1 Stunde die Fehlermeldung: zu wenig Speicherplatz. Als Windows Benutzer bin ich es mir gewohnt, den Speicherort zu ändern, zB auf eine externe SD Karte. Das geht aber bei iTunes nicht. Auch hier keine weitere Hilfe in der Anleitung. Oder man muss weitersuchen und einen Trick anwenden und den Ordner mit Windows-Befehlen umleiten. Braucht Admin-Rechte. Erneut: Fail.
Fazit: ich konnte nicht mal ein Backup erstellen.