Bestimmte Musik Dateien werden nicht angezeigt

Moin,

Ich bin neu in der Mac Welt und habe ein kleines Problem beim verwenden meiner Musik Festplatte.

Ich benutze den Mac für DJing. Habe eine externe T7 SSD dran wo meine ganze Musik drauf ist. Allerdings zeigt der Mac einige Dateien nicht an, Windows aber schon. Diese Dateien enthalten teilweise "&" oder bestimmte umlaute. Habe eine Datei testweise bei Windows geändert und alle Sonderzeichen entfernt. Dann funktionierte es.

z.B. bei "Öwnboss & Seven xxxx" das & entfernt und dann ging es.

Kann man das Problem leicht beheben oder muss ich echt alle 600 Dateien ändern, die er nicht findet?

Grüße,

MacBook Air

Gepostet am 02. Juli 2022 06:52

Antworten
10 Antworten

04. Juli 2022 22:38 als Antwort auf RichardB.

Hast Du die SSD auf dem Mac oder auf Windows formatiert? Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, aber formatiere die SSD doch einfach mal auf dem Mac.

Es könnte an den unterschiedliche UTF-Codes liegen, die Windows und macOS verwenden.

Ich kann das Problem bei mir allerdings nicht nachvollziehen:

Ich habe einen USB-Stick sowohl auf dem Mac, wie auch noch mal auf einem Windows PC mit exFat formatiert (bei Windows die Schnellformatierung deaktiviert) und anschließend Dateien mit Umlaut (unter anderem den von Dir oben angegebenen Namen) mittels Windows auf den Stick geschoben. In allen fällen konnte ich auf macOS die Dateien sehen.

Eventuell liegt es bei mir aber auch daran, dass ich "NTFS for Mac" installiert habe. Das ist eine App, die es auch macOS ermöglicht auf NTFS formatierte Speichermedien lesend und schreibend zuzugreifen. Allerdings ist diese Software kostenpflichtig. (Dies soll nicht als Werbung verstanden werden!)

Du kannst auch noch folgenden Umweg gehen:

Gebe ein macOS Verzeichnis im Netzwerk frei (schließe zum Beispiel die SSD am Mac an und gebe dieses im Netzwerk frei). Greife nun vom Windows-PC auf diese Freigabe zu und schiebe die Dateien über das Netzwerk rüber. Nun sollte macOS die Dateien korrekt erkennen.

02. Juli 2022 22:56 als Antwort auf mirco240

Hi mirco!

du solltest versuchen deine Festplatte neu zu formatieren.

siehe dazu:

Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Achte dabei deine Daten vorher zwischenzuspeichern, beim Vorgang der Formatierung werden deine Daten ansonsten gelöscht.

Auswahl Format:

Verwendest du die Festplatte in Zukunft nur am Mac, ist die Einstellung " Mac OS Extended (journaled)" die beste Wahl. 

Tauschst du häufiger Daten mit einem Windows-Rechner aus, ist dagegen die Einstellung " ExFAT " zu empfehlen. 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Tag.

04. Juli 2022 21:39 als Antwort auf mirco240

Du kannst mittels des folgenden Terminal-Befehls alle versteckten Dateien sichtbar machen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE; killall Finder

Der Finder wird anschließend neu gestartet - alle geöffneten Finder-Fenster schließen sich kurz und öffnen sich danach wieder. Ausgeblendete Dateien und Ordner erkennst Du im Finder an der grauen Schrift beziehungsweise einem leicht transparenten Icon. Sei besonders vorsichtig, wenn Du Änderungen an diesen Daten vornimmst, denn es könnten auch Systemdateien sein, die macOS absichtlich versteckt hat.

Möchtest Du die Einstellung zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig machen und die zu versteckenden Dateien im Finder wieder verstecken, so gib im Terminal diesen Befehl ein:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE; killall Finder

03. Juli 2022 22:55 als Antwort auf mirco240

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Damit wir nicht aneinander vorbei reden (schreiben), habe ich mal eine USB-Stick mit exFat formatiert und eine mp3-Datei mit dem Titel "Öwnboss & Seven xxxx" darauf kopiert.

Wie Du an dem Screenshot erkennen kannst, kann der Finder unter macOS die Datei anzeigen:

Hier noch einmal die Informationen vom USB-Stick vom Festplattendienstprogramm:

04. Juli 2022 11:48 als Antwort auf RichardB.

Moin,

Nachträglich geänderte werden bei mir auch angezeigt. Allerdings besteht dieses Problem bei 400 vorhandenen Dateien die ich ungerne erst alle über windows neu bearbeiten will.

Ich habe jetzt mal ein Ordner in eine RAR Datei gepackt, wo einige Dateien drinne waren die das Macbook nicht erkannt hat. Diese Datei hochgeladen über windows und dann aufn Macbook geladen. Dort entpackt und zack, sind alle Dateien sichtbar. Ich habe selbst andere USB Sticks genommen und dort besteht das gleiche Problem. Mac lässt diese Dateien einfach irgendwie verschwinden oder macht sie so unsichtbar, das man sie nicht sieht.

Windows zeigt die fehlenden Dateien auf der SSD an, Macbook wiederum nicht. 30 Inhalte in ein Ordner auf dem Windows, 23 auf dem Mac. Der blendet einfach Dateien aus die ihn nicht passen. Habe schon jetzt 10 mal formatiert und die 250 GB wieder und wieder draufgezogen und immer das selbe Problem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bestimmte Musik Dateien werden nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.