Bestimmte Musik Dateien werden nicht angezeigt

Moin,

Ich bin neu in der Mac Welt und habe ein kleines Problem beim verwenden meiner Musik Festplatte.

Ich benutze den Mac für DJing. Habe eine externe T7 SSD dran wo meine ganze Musik drauf ist. Allerdings zeigt der Mac einige Dateien nicht an, Windows aber schon. Diese Dateien enthalten teilweise "&" oder bestimmte umlaute. Habe eine Datei testweise bei Windows geändert und alle Sonderzeichen entfernt. Dann funktionierte es.

z.B. bei "Öwnboss & Seven xxxx" das & entfernt und dann ging es.

Kann man das Problem leicht beheben oder muss ich echt alle 600 Dateien ändern, die er nicht findet?

Grüße,

MacBook Air

Gepostet am 02. Juli 2022 06:52

Antworten
10 Antworten

04. Juli 2022 22:38 als Antwort auf RichardB.

Hast Du die SSD auf dem Mac oder auf Windows formatiert? Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, aber formatiere die SSD doch einfach mal auf dem Mac.

Es könnte an den unterschiedliche UTF-Codes liegen, die Windows und macOS verwenden.

Ich kann das Problem bei mir allerdings nicht nachvollziehen:

Ich habe einen USB-Stick sowohl auf dem Mac, wie auch noch mal auf einem Windows PC mit exFat formatiert (bei Windows die Schnellformatierung deaktiviert) und anschließend Dateien mit Umlaut (unter anderem den von Dir oben angegebenen Namen) mittels Windows auf den Stick geschoben. In allen fällen konnte ich auf macOS die Dateien sehen.

Eventuell liegt es bei mir aber auch daran, dass ich "NTFS for Mac" installiert habe. Das ist eine App, die es auch macOS ermöglicht auf NTFS formatierte Speichermedien lesend und schreibend zuzugreifen. Allerdings ist diese Software kostenpflichtig. (Dies soll nicht als Werbung verstanden werden!)

Du kannst auch noch folgenden Umweg gehen: