Probleme mit Apple Lossless

Guten Morgen, ich habe am MacBook Pro ein Album als .wav Datei in die Musik App importiert und über die Einstellungen in Lossless konvertiert. Das hat soweit geklappt, nur leider synchronisiert die Musik App auf dem Mac das Album (Lossless) nicht in Lossless aufs iPhone/iPad (über die iCloud Musikmediathek), obwohl das so in den Einstellungen alles eingestellt ist. Eine Datei auf dem iPhone ist gut 6Mb groß, während die identische Datei auf dem Mac 34Mb groß ist. Das Album ist *nicht* bei Apple Music verfügbar! Wie bekomme ich das Album verlustfrei aufs iPhone? Gruß und Danke!!

iPhone 13 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 09. Juli 2022 02:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2022 02:48

Guten Morgen und danke für deine Mühe.

Ich habe gestern ein Telefonat mit einem Apple Techniker gehabt und er konnte mir folgende Lösung präsentieren:

Beim hinzufügen einer .wav Datei in die Musik App, kann man diese ja in das Apple Lossless Format formatieren. Bei der Datenübertragung in die iCloud Musikmediathek komprimiert Apple serverseitig die vorhandene Datei. Das lässt sich leider nicht umgehen. Wenn man nun die Lossless Datei nutzen (hören) möchte, bleibt als einzige Möglichkeit das hinzufügen in iCloud Drive und das abspielen darüber.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für deine Antwort!