Mein Fotostream funktioniert nicht

Hallo liebe Community

Ich habe andere Beiträge zu dem Thema gelesen und auch gesehen, dass man in der Kamera-Einstellung "maximale Kompatibilität" einstellen oder iCloud verwenden soll.

Aber:

1) Ich kann diese Einstellung (ich habe iPhone 6s, iOS 15.5) in den Kamera-Einstellungen nicht finden!

2) Wenn ich iCloud Fotos verwende, werden alle meine Fotos hochgeladen, was ich nicht möchte. Ich möchte nur meine Fotos der letzten 30 Tage auf den iMac (macOS Monterrey 12.4) hochladen (automatisch, wie bei Mein Fotostream).

Habe ich etwas falsch verstanden? Wie kann ich Fotostream wieder zu funktionieren bringen?

Natürlich habe ich schon geprüft: sowohl bei iMac als auch bei iPhone ist "Mein Fotostream" in der Fotos-App aktiviert. Aber nicht iCloud-Fotos!

Danke vielmals

Viele Grüsse

Claudio

iPhone 6s, iOS 15

Gepostet am 12. Juli 2022 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2022 13:17

Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten. Ich habe eine Lösung gefunden, auch wenn sie nicht sehr elegant ist. Ich weiß nicht, wie lange das so bleiben wird, aber bisher hat es funktioniert. Ich schreibe es auf, falls zufällig jemand anderes das gleiche Problem hat.

Ich habe einfach "Mein Fotostream" auf meinem iPhone deaktiviert und dann wieder aktiviert. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem es funktionierte, vor etwa 15 Tagen, wurden die Fotos alle zweimal auf den iMac hochgeladen und ich musste sie löschen, aber jetzt werden die neuen Fotos, die ich aufnehme, innerhalb von Sekunden automatisch in die Mediathek hochgeladen, ohne dass ich etwas anderes tun muss.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juli 2022 13:17 als Antwort auf ClaudioP

Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten. Ich habe eine Lösung gefunden, auch wenn sie nicht sehr elegant ist. Ich weiß nicht, wie lange das so bleiben wird, aber bisher hat es funktioniert. Ich schreibe es auf, falls zufällig jemand anderes das gleiche Problem hat.

Ich habe einfach "Mein Fotostream" auf meinem iPhone deaktiviert und dann wieder aktiviert. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem es funktionierte, vor etwa 15 Tagen, wurden die Fotos alle zweimal auf den iMac hochgeladen und ich musste sie löschen, aber jetzt werden die neuen Fotos, die ich aufnehme, innerhalb von Sekunden automatisch in die Mediathek hochgeladen, ohne dass ich etwas anderes tun muss.

12. Juli 2022 08:32 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, Hallo Gerhard

Die Funktionalität von Fotostream wird meines Erachtens nicht durch geteilte Alben ersetzt. Ich möchte kein Album mit meinen neuesten Fotos aus den letzten 30 Tagen erstellen. Ich möchte sie auch mit niemandem außer meinem iMac teilen :-).

Frage: Aber wenn ich iCloud aktiviere, müssen ALLE Fotos, die ich auf meinem iPhone habe, in der iCloud gespeichert werden, richtig? Auch das ist nicht das, was ich will: Ich sehe das iPhone als "temporäres" Reservoir für Fotos, die dann nach und nach gelöscht werden und nur auf dem iMac verbleiben sollen.

Vielen Dank allerdings für Eure informative Antworten. Schade, dass Fotostream verschwinden muss (und sowieso: ich habe es immer noch als Option, und zwar auf iMac und iPhone, warum denn soll es nicht funktionieren!)

Viele Grüsse Claudio

12. Juli 2022 08:44 als Antwort auf ClaudioP

J-ein:

1. für deinen Bedarf ist das nicht das Optimum, da stimme ich dir zu
  2. so lange er funktioniert, nutze ihn
  3. danach nutze iCloud zur Synchronisation deiner Fotos
  4. die iCloud ist kein Speicher im eigentlichen Sinne sondern dient der Synchronisation der Fotos
  5. wenn du die Originale auf dem Mac speicherst werden diese im Backup des Mac auf einer externen Festplatte gesichert
  6. du kannst sie zusätzlich auch auf einer eigenen Festplatte in einer Art Archiv speichern

12. Juli 2022 03:51 als Antwort auf ClaudioP

Hallo ClaudioP,

diesen Beitrag habe ich gefunden - Fotostream soll angeblich noch funktionieren, hat für mich aber zuviele Einschränkungen, so dass ich auf icloud gegangen bin und damit auch die Sync auf meinen 6 Geräten nutzen kann.

Hier ein Beitrag aus mac welt. Inwieweit das so ist?

Fotostream gibt es bereits seit 2011, kurz darauf erschien auch schon die iCloud. Die Idee dahinter ist eigentlich recht simpel: Über iCloud werden neue Fotos auf allen Geräten dargestellt, die mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind. Der Speicher wird nicht gegen den üblichen iCloud-Speicher gerechnet,  der Dienst hat jedoch wichtige Einschränkungen – nur maximal 1000 Fotos gleichzeitig, die nicht älter als 30 Tage sind, werden mit den anderen Geräten synchronisiert. Fotostream unterstützt zudem die Formate wie PNG und JPG,  jedoch keine Videos, Live Fotos oder neuere Formate wie HEVC oder HEIF .

Offenbar schränkt Apple den Dienst nun ein: Für die neu angemeldeten Apple-ID ist die Option erst gar nicht verfügbar, Apple weist auf iCloud-Fotos hin als eine einzige Möglichkeit, eigene Fotos mit anderen Geräten zu synchronisieren. Im  Support-Artikel vom März 2020 hat Appledie Einschränkung zuerst erwähnt, an einem neu eingerichteten iPad mit der neuen Apple-ID fehlt tatsächlich in den iCloud-Einstellungen der Regler für den Fotostream. 

Vergrößern

Fotostream fehlt mit neu erstellten Apple-IDs

Offenbar mistet Apple bei iCloud etwas aus,  im Mai haben wir darüber berichtet , dass die iCloud-Dokumente, der Vorgänger von iCloud-Drive bis Mai 2022 eingestellt wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein Fotostream funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.