Nutzung von iCloud-Fotos und dafür Mediathek von externer Festplatte auf Mac zurück

Hallo,

ich habe meine Fotos-Mediathek (ca. 800 GB) bisher auf einer externen Festplatte gespeichert. Nun möchte ich iCloud-Fotos mit "Speicher optimieren" nutzen und dafür die Mediathek zurück auf den Mac (nur 256 GB Festplatte) ziehen. Wie stelle ich das an?

Danke für eure Unterstützung!

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 18. Juli 2022 14:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2022 05:34

Am besten lädst du zunächst die Mediathek in die cloud, während sie noch auf der externen Festplatte ist. Das kann bei dieser Grösse mehrere Wochen dauern. Wenn deine Mediathek mit iCloud Fotos synchronisiert hat, lege eine neue, leere Mediathek auf dem Systemlaufwerk an. Mache diese leere Mediathek zur Systemfotomediathek und aktiviere iCloud Fotos mit Optimiere Speicher. Du brauchst dann nur genug Speicher für die optimierten Versionen. Das kann aber immer noch sehr viel Speicher sein, mindestens 10% der ursprünglichen Größe.