Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen" kommt bei Verwendung eine externe HD

Guten Tag zusammen, folgendes Problem tritt an meinem o.g. MacBook schon länger auf:

Es ist eine externe HD angeschlossen (am USB-Port links, ohne Hub, einfach nur mit einem Kabel), mit der auch alles funktioniert. Abends klappe ich das MacBook zu. Wenn ich es am nächsten Morgen wieder aufklappe, habe ich mehrere Dutzend "Nicht korrekt ausgeworfen"-Meldungen am rechten Bildschirmrand, die ich einzeln weg klicken muss (markieren und mit einem Löschvorgang entfernen geht leider nicht).

Das passiert bei allen externen HDs, die ich benutze, unabhängig von Kapazität, Alter und Hersteller. Ich fahre das MacBook eigentlich nie herunter oder schalte es auch nie aus, sondern klappe es einfach nur zu - das geht ja und ist für mich die komfortabelste Lösung, schnell meine Arbeit mit dem MacBook zu beenden bzw. wieder zu starten.

In Systemeinstellungen - Mitteilungen & Fokus habe ich nichts gefunden, was ich einstellen könnte, da stehen ohnehin 90% auf "aus". Wie kann ich diese überaus nervigen, störenden und ja auch falschen Meldungen deaktivieren? Ich habe hier einen Screenshot mit den Meldungen beigefügt.

Danke für Eure Hilfe

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 12.4

Gepostet am 22. Juli 2022 23:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2022 01:28

Ich bezweifle, dass es eine Fehlmeldung ist. Es ist ein Hinweis von macOS, da ein externes Laufwerk entfernt wurde, ohne dies zuvor korrekt zu trennen. Ich vermute, dass der Mac über Nacht in den Tiefschlaf geht und somit quasi ausgeschaltet ist. Zwischendurch wird er immer mal wieder wach. Daher kommen die vielen Meldungen.

Prüfe mal in den Systemeinstellungen - Batterie im Bereich Netzteil, ob hier die Option Die Option "Power Nap" bei angeschlossenem Netzteil aktivieren aktiviert ist.