Dateinamen als Titelnamen in Musik App auf dem Mac verwenden
Hallo
Ich importiere schon seit vielen vielen Jahren CDs, in iTunes. Das hat auch meist gut funktioniert, auch mit MP3 CDs, direkt aus dem Finder.
Nun bin ich seit Catalina, gezwungenermassen bei der App 'Music' statt iTunes gelandet. Und hier ist leider nicht mehr alles gut. Hörbücher z.Bsp. will Apple nun eigentlich in der App 'Bücher' verwalten, und möchte mich wohl auch hierzu zwingen.
Ich möchte aber lieber all meine Audio Dateien (musik, hörbücher u.s.w.) in ein und derselben App verwalten, was ja meist auch immer noch funktioniert.
ABER:
Wenn ich Dateien im Finder, ab einer MP3 CD nach 'Music' importiere, werden die Titelnamen ungefragt geändert. Aus dem Dateiname >01_Musterknabe< wird in 'Music' <Musterknabe> als Titelname, die Zahl vorab, wird also entfernt. Nun ist das natürlich doof, weil das Hörspiel insgesamt <Musterknabe> heisst und auf der CD dreihuntert einzelne nummerierte MP3 Dateien sind, welche dann in 'Music' nicht mehr zu sortieren sind, weil sie alle einfach >Musterknabe< heissen. Saublöd....
In der App 'Bücher' übrigens, werden die Titelnamen brav, 1 zu 1 mit dem Dateinamen importiert.
Nun will ich aber diese importierten Dateien manuell im Finder finden (darum heisst er ja wohl auch so) und z.Bsp. zu meinem Anrdroid Gerät kopieren und da klemmt die 'Bücher APP' schon mal gewaltig.
Die App will mir nicht verraten, wo sie denn die importierten Dateien ablegt - Saublöd, auch hier wieder...aber leider wohl ein Übel der Zeit, welches man mittlerweile aus vielen Apps kennt. Der User muss nicht wissen, wo was ist, sonder die App muss es nur finden...
In der App 'Music' hingegen (man staune) ist das auch weiterhin wunderbar möglich, in dem ich auf einem Titelname cmd+shift+R drücke, und schon hab ich das Finder-Fenster mit der entsprechenden Datei offen.
UND DARUM, möchte ich auch weiterhin meine gesamten Audios in 'Music' verwalten und wäre dankbar, wenn beim Importieren keine künstliche Intelligenz die Nummerierung aus dem Filename entfernt.
Hat jemand eine Lösung für mich? Gibt's einen versteckten Schalter, wo ich sagen kann, Dateiname (bitte) als Titelname verwenden, du liebe App, du?
Übrigens hats auch noch ein paar andere Gimmicks, die in 'Music' nicht mehr oder falsch funktionieren..
In iTunes gab's beim Importieren, am Schluss wenn die ganze CD fertig war, ein BlingBling Klang.
Zudem beginnt in 'Music' eine iportierte Datei, auch schon wieder ungefragt, zu spielen...
Insgesamt nix dramatisches, aber trotzdem unschön, wie ich finde.
Etwas, was besser funktioniert, hab ich bislang noch nicht entdecken können.
Daher für mich, leider insgesamt ein Rückschritt , von iTunes zu Music :(
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Mac mini, macOS 10.15