Mit Shift Datei A - Z auswählen

Hi.

Was bestimmt im OS eigentlich, wann ich mit Shift alles zwischen der bereits markierten Datei bis zu der Datei markieren kann, welche ich mit gedrückter Shift-Taste anklicke?

Auf der SD-Karte geht es, auf der externen FEstplatte aber wieder nicht. Und intern im Finder ebenfalls nicht.

Wieso nicht im Finder? Zumal ich mir sicher bin, das in den letzten Jahren nicht nur auf SD-Karten genutzt zu haben, welche ich erst seit einigen Wochen benutze, seit ich die neue Kamera habe.

Kann man da irgendwo etwas umstellen?

Gruß

Dario

Gepostet am 25. Juli 2022 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2022 11:21

Hi. Die deutsche Tastatur. Ja.

Es funktioniert ja fast überall.

Habe das jetzt mehrmals bewusst beachtet. Die Zeit reichte aber nur, meine Fotos zu bearbeiten, aber nicht mehr hier zu posten. Sorry.

Gerade ist die SD-Karte drin. Alles gut.

Ah. Ich komme der Sache näher. Eben die externe angeschlossen (Eine SSD) und es funktionierte auch.

Dann habe ich die Ansicht umgestellt.

Vorher hatte ich hier das ganz rechts. Da geht es mit Shift. stelle ich die Miniaturansicht (ganz links das) ein, geht es mit Shift nicht.

Bei ALLEN anderen Ansichten hier geht es. Nur ganz links das nicht.

Liegt also nicht daran, ob SD-Karte oder sonst wo, sondern es ist die Ansicht.

Nun. Damit kann man eher was anfangen. Ist nicht so random.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2022 11:21 als Antwort auf RichardB.

Hi. Die deutsche Tastatur. Ja.

Es funktioniert ja fast überall.

Habe das jetzt mehrmals bewusst beachtet. Die Zeit reichte aber nur, meine Fotos zu bearbeiten, aber nicht mehr hier zu posten. Sorry.

Gerade ist die SD-Karte drin. Alles gut.

Ah. Ich komme der Sache näher. Eben die externe angeschlossen (Eine SSD) und es funktionierte auch.

Dann habe ich die Ansicht umgestellt.

Vorher hatte ich hier das ganz rechts. Da geht es mit Shift. stelle ich die Miniaturansicht (ganz links das) ein, geht es mit Shift nicht.

Bei ALLEN anderen Ansichten hier geht es. Nur ganz links das nicht.

Liegt also nicht daran, ob SD-Karte oder sonst wo, sondern es ist die Ansicht.

Nun. Damit kann man eher was anfangen. Ist nicht so random.

26. Juli 2022 04:09 als Antwort auf RichardB.

Hi.

es sind alles .jpg Dateien. Also nichts zwischen, was OS X nicht lesen kann. Und es wird ja nur das markiert, wo ich dann drauf klicke. Ich kann dann so weiter alles weitere auch markieren, bis ich alles habe. Entweder einzeln oder mit der Maus mehreres auf ein Mal markieren und alles von davor bleibt, so lange ich halt Shift gedrückt halte.

Also dann stimmt da offensichtlich etwas nicht, wenn Shift so tut, als wäre es ctrl oder cmd oder womit man das sonst machen würde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit Shift Datei A - Z auswählen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.