Geräte in HomeKit werden oft mit "Keine Antwort" angezeigt
Hallo Community,
leider sind hier alle Themen, die das gleiche Problem beschreiben, bereits geschlossen, so dass man keine weitere Antworten schreiben kann. Daher muss ich leider ein neues Thema eröffnen...
Zum generellen "Aufbau" meines HomeKit:
Ich habe folgende Geräte im Einsatz:
- Fritz!Box 7590 mit aktiviertem Mesh und SSID für 2,4GHz und 5GHz sind identisch
- Fritz!WLAN Repeater 1750E
- Fritz!WLAN Repeater 3000
- 6x HomePod Mini (MY5H2D/A)
- 2x AppleTV 4K (MXGY2FD/A), NICHT als Zentralen aktiv, beide per LAN im Netzwerk
Dazu diverse direkt mit HomeKit kompatible Geräte:
- 2x Aqara Hub M1S mit diversen Tür-/Fenstersensoren
- 1x HUE Bridge mit diversen Lampen und Steckdosen
- diverse EVE Energy Steckdosen
- Tado Heizungssystem
- Nuki Türschlösser
Dann sind noch einige Shelly 2.5 vorhanden, die mit der GitHub-HomeKit-Firmware bespielt sind und als Rolladenschalter dienen.
Soweit zu meiner Hardware.
Das Problem ist jetzt, dass diverse Geräte immer mal wieder mit "Keine Antwort" in HomeKit angezeigt werden, es sind immer wieder unterschiedliche Geräte, kein "System" dahinter erkennbar.
Es scheint aber immer wieder dann zu diesen Problemen kommen, wenn der aktuell aktive HomePod Mini aus welchen Gründen auch immer gegen einen anderen HomePod Mini als Zentrale gewechselt wird.
Ich habe nach diversen Recherchen im Internet dann versucht, eines der beiden AppleTV 4K als Steuerzentrale zu erzwingen, indem ich alle HomePod Mini vom Stromnetz getrennt habe. Laut diverser Aussage im Internet sollen die AppleTV als Zentrale am stabilsten laufen. Leider wird das dann aktive AppleTV innerhalb kürzester Zeit wieder durch einen HomePod Mini ersetzt und die Probleme fangen wieder an...
Eine Zeit lang hatte ich EINEN HomePod Mini als fehlerfreie Zentrale ausgemacht und diesen dann immer durch Neustart der anderen HomePod Mini als Steuerzentrale erzwungen...aber das ist ja nicht die Lösung des Problems, dass man immer wieder manuell eingreifen muss...
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Steuerzentralen immer wieder gewechselt werden...der Sinn ergibt sich mir leider nicht...ebenfalls erschließt sich mir nicht, wie man ein WLAN-Gerät als Steuerzentrale einem per LAN verbundenen Gerät vorziehen kann...
Was kann ich jetzt dagegen tun?
Was in meinen Augen am Sinnvollsten wäre, wenn man die HomePod Mini genau wie die AppleTV als Steuerzentrale deaktivieren könnte. Vielleicht schafft es Apple ja irgendwann ja mal, eine solche Option in die Firmware der HomePod Mini zu integrieren oder ändert zumindest mal die Priorisierung der Geräte, so dass die Reihenfolge AppleTV -> HomePod Mini -> iPad ist und nicht wie anscheinend aktuell HomePod Mini -> iPad -> AppleTV...
Ich danke euch vorab schon mal für eure Hilfe. Wenn ihr weitere Infos braucht, schreibt einfach 🙂
Grüße und schönes Wochenende,
Andreas