Beide SIM-Karten funktionieren für Nachrichten nicht

Hallo,

leider funktionieren bei mir nicht beide SIM-Karten für Nachrichten. Nur die erste geht. Allerdings sind beide eigentlich konfiguriert und es sind beides reguläre Verträge, keine reinen Datentarife. Beides Vodafone. Muss das irgendwie separat konfiguriert werden?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Mini

Gepostet am 31. Juli 2022 05:56

Antworten
14 Antworten

31. Juli 2022 10:18 als Antwort auf FMQuality

Ich für meinen Teil bin ein guter Mensch, ich hab hier schon genug Telefonnummern und Email Adressen gesehen, ein Hinweis für die Leute ist aber immer wichtig…

Appropos Support, ich habe wirklich keine Ahnung mehr, ich würde die SIM Karte einmal entfernen und nochmal komplett neu einrichten, wenn das nichts hilft den richtigen Apple Support morgen früh kontaktieren, außer Gerhard kommt noch auf eine wunderlösung

31. Juli 2022 11:40 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

danke dir für deine Tipps. Ja, wenn das mit Vodafone nicht klappt, dann rufe ich bei Apple mal an.

PS. Bloß nicht die eSIM deaktivieren!!!

-> dann wird die nämlich komplett gesperrt und es muss eine neue eSIM beantragt werden. Das habe ich gemacht und bin genau in die "Falle" reingetappt ;-) Gut, in meinem Fall habe ich ja eh ne neue gebraucht (angeblich), aber falls das nicht der Fall ist, lieber nicht mal aus Spaß deaktivieren falls es noch andere Lösungen geben kann....nur zur Info ;-)

31. Juli 2022 06:12 als Antwort auf FMQuality

Hallo, FMQuality,

d.h. der eine Tarif liegt auf der phys. sim und der zweite (also ein weiterer) auf der e-sim. Die e-sim ist auch von vodafone freigeschaltet worden. Habe auch zwei, aber von unterschiedlichen Anbietern - sollte aber kein Unterschied sein.

In Einstellungen und Mobilfunk sind beide Verträge /Mobilfunktarife auf „ein“. Hast Du mal versucht die Standardleitung für Sprachanrufe von einem zum anderen zu wechseln und da dann mal Nachrichten zu versenden? Und oben bei „Mobile Daten“ den Punkt „Wechseln mobiler Daten erlauben“ einstellen.

Und nochmal versuchen.

Und bei beiden Verträgen ist die Möglichkeit für sms versenden inbegriffen. Das hast Du ja geschrieben…

Viele Grüsse

31. Juli 2022 11:33 als Antwort auf FMQuality

Also Wunderlösung fällt mir auch nicht ein.

Was manchmal hilft, ist natürlich das iphone aus und wieder einschalten - oder noch besser: ein erzwungener Neustart: Also kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste halten bis das Apple Logo erscheint und nach dem Hochfahren noch mal versuchen. Ist ein bisschen tricky, aber wenn es klappt,… mir hat es einmal bei der Methode Schnellstart beim Übertragen der Daten geholfen. Da rüttelt sich dann einiges zurecht.

ansonsten halt morgen den Support 0800 66 45 45 1 (aus D - kostenfrei) anrufen. ob es an der sim liegen kann? D.h. es ist ja ein phys. Sim - da lässt sich die Ersatzkarte bestellen - die e-sim wird von Vodafone neu programmiert. Eine Idee noch: ich würde die e-sim mal kurz deaktivieren (d.h. die Leitung nicht die ganze e-sim löschen) und die andere alleine probieren.

Und vor einiger Zeit hat jemand was für dieses Problem vorgeschlagen - mir fällt es partout aber nicht ein. war etwas überraschend.

31. Juli 2022 11:54 als Antwort auf FMQuality

Naja - die e-sim würde ich auch nicht deaktivieren. Nur die Leitung! So wie ich die Leitung der phys sim mal ausschalten kann. Aber du könntest mal die phys sim entnehmen und schauen ob Nachrichten über die e-sim funktionieren. Einen Versuch wäre es wert.

31. Juli 2022 11:34 als Antwort auf tobias501

Tja - da haben wir jetzt schon fast alles probiert… Vielleicht kommt doch noch ein weiterer user mit einer genialen Lösung… oder morgen halt der support…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beide SIM-Karten funktionieren für Nachrichten nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.