Internet und WLAN für iPhone im Wohnmobil (Camper)

Hallo zusammen,

sicher haben einige von euch dies - auf unterschiedlichste Weise - gelöst.

a.) Ich weiß, es gibt eine Menge spezielle "Router" für Wohnmobile, die, mit einer SIM-Karte (oft aus dem Reiseland) bestückt, WLAN und Internet ermöglichen.

Deshalb hier die erste Frage an euch:

Ist das praktisch? Was sind eure Erfahrungen damit?

b.) Wäre es denn nicht auch möglich, ein älteres iPhone für diese Funktion zu nutzen? (Ich habe noch ein altes SE1). Und wenn ja, was brauche ich dann noch, damit das alles funktioniert?

Muss ich dieses iPhone (wieder) bei apple anmelden? Welche SIM-Karte geht da; auch eine mit "nur Daten"?

c.) Welche "deutsche" SIM-Karten würdet ihr empfehlen? Ich höre immer wieder von fraenk...).

Datenvolumen "über 10 GB" ist oft unglaublich teuer 😦, "unlimited" erst recht.

d.) Könnte ich auch mein derzeitiges 12er mini mit einer eSIM (also einer zweiten SIM-Karte) betreiben und damit nur "Daten" nutzen; sprich "streaming" u.a.

Würde das Sinn machen?

Wer von euch nutzt welche Lösung und mag mir ein paar Tipps geben?

Dankbar für Tipps zum Urlaub

lg

Oliver

PS: Ihr merkt schon, ich bin Anfänger, was das angeht.

Ich würde erstmal mit einer kleinen, kostengünstigen Lösung starten wollen,

bin aber für ALLE Lösungsansätze dankbar. 👏

Gepostet am 04. Aug. 2022 12:17

Antworten