MacBook / Mac Studio für Bildbearbeitung mit 2 externen 4K-Monitoren

Hallo allerseits!

dies ist mein erster Eintrag im Forum, daher ganz kurz vorab zu mir:

Ich bin komplett unerfahren, was Apple-Produkte angeht, außer, dass meine beiden Kinder ein iPhone 11 haben, habe ich noch keinerlei Berührungspunkte.

Nun überlege ich, das zu ändern.

Hintergrund ist die Anschaffung einer hochauflösenden Digitalkamera (Sony Alpha 1), die hat 50 MP, entsprechend groß sind die RAW-Dateien (~100 MB).

Und diese Dateien wollen zügig bearbeitet werden, und dafür braucht es eine entsprechend schnelle Kiste.

Wichtig dabei ist, dass ich unbedingt mit 2 Monitoren arbeiten möchte, die ich auch schon habe.

Zum Einen ist das ein Eizo EV3285, der andere ist ein Iiyama. Beide haben eine 4K-Auflösung und eine Größe von 32 Zoll.

Aktuell betreibe ich die beiden über eine Lenovo Dockingstation an meinem Asus Notebook (per USB-C-Kabel), welches ebenfalls über ein 4K-Display verfügt.

Als Bildbearbeitungs-Software verwende ich Adobe Lightroom.

So, und jetzt geht es los. Es ist schwierig, herauszubekommen, welches Apple-Gerät dafür geeignet ist.

Zunächst ins Auge gefasst hatte ich den neuen MacStudio, der ja über zahlreiche Anschlüsse verfügt.

Ich habe bei der Apple-Hotline angerufen, die sagten mir allerdings, dass der MacStudio nur einen einzigen externen Monitor mit 4K ansteuern kann, mehr würde die interne Grafikkarte nicht schaffen.

Dies steht eindeutig im Widerspruch zu den Aussagen, die man in der Produktinformation auf den Apple-Seiten findet.

Ich hätte nun gerne eine definitive Bestätigung, dass ich meine beiden Monitore an einem MacStudio betreiben kann, am Besten von jemandem, der eine solche Konfiguration selbst verwendet.

Allerdings würde ich noch lieber ein geeignetes MacBook verwenden, damit ich auch mal unterwegs meine Bilder bearbeiten kann. Man ist damit einfach flexibler.

Trotzdem möchte ich auch am MacBook meine beiden Monitore betreiben.

Welches MacBook ist dafür geeignet? Und wie würde man die Monitore daran anschließen?

Direkte Anschlüsse gibt es wohl nicht, daher wäre vermutlich eine Dockingstation erforderlich. Kann ich meine Lenovo-Dockingstation an einem MacBook betreiben??

Ihr seht schon, ich hab viele Fragen! Aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Besten Dank schon mal in die Runde und viele Grüße,

Björn

Gepostet am 07. Aug. 2022 02:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2022 02:51

Ja, der Mac Studio unterstützt auf jeden Fall deine 2 4K Monitore. Zum Thema MacBook: Ich nutze ein MacBook Pro 14“ mit M1 Pro, und leistungstechnisch ist es perfekt für deine Anwendungen, ich bearbeite auch RAW Fotos, und dafür sind die neuen MacBook Pros toll. Auch unterstützten diese mindestens 2 4K Monitore, nur ein Tipp: Das interne MacBook Display wird dir ein deutlich akkurateres Bild geben als jeder 4K Monitor, es sei denn du nutzt das Apple Pro Display XDR. Das MacBook solltest du auch mit deinem Dock betreiben können, jenachdem, über welchen Port das MacBook betrieben wird. Sonst hat es außerdem 3 TB4 Ports, und dort kannst du ebenfalls noch perfekt Monitore und andere Pherepherie Geräte anschließen, mit der bestmöglichen Geschwindigkeit. Mein Tipp: Kaufe dir ein MacBook Pro 14“ oder 16“ mit M1 Max, so hast du die selbe Leistung wie der Mac Studio, nur für unterwegs.