Überspielen von Fotos auf’s iPhone mittels Apple SD Kartenleser funktioniert nicht mehr

Hallo in die Runde,

seit ca. einem Monat funktioniert das Importieren von (hauptsächlich .RAW) Bildern mit dem Original Apple SD Karten Leser nicht mehr. Beim Importiervorgang erscheint immer ein rotes Ausrufezeichen, allerdings ohne Fehlermeldung. Es funktionierte bisher immer ohne Probleme.

Was ich bereits gemacht habe:

• Neueste iOS Version installiert
  • Smartphone mehrmals neugestartet
  • SD Karte formatiert
  • Den Adapter mit einem anderen iPhone (13) ausprobiert - selbes Problem
  • SD Karte wird von einem anderen Kartenleser auf dem MacBook problemlos erkannt

Anbei ein Beispielbild:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Dennis

[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 07. Aug. 2022 02:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2022 00:13

Hallo Dennis!

Wenn es an einem anderen iPhone 13 auch nicht klappt, dann scheint es ein generelles Kompatibilitätsproblem zu sein. Eventuell hat deine Kamera ein RAW Format, welches nicht unterstützt wird. Was für eine Kamera benutzt du genau?

Hier eine Liste: Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2022 00:13 als Antwort auf DennisZ237

Hallo Dennis!

Wenn es an einem anderen iPhone 13 auch nicht klappt, dann scheint es ein generelles Kompatibilitätsproblem zu sein. Eventuell hat deine Kamera ein RAW Format, welches nicht unterstützt wird. Was für eine Kamera benutzt du genau?

Hier eine Liste: Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

09. Aug. 2022 01:58 als Antwort auf DennisZ237

Hallo DennisZ237!

Also die Sony Alpha 7ii wird im Artikel nicht erwähnt. Es kann also gut sein, dass das Format einfach nicht kompatibel ist leider. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

09. Aug. 2022 07:16 als Antwort auf DennisZ237

Hallo, Dennis,

ich fotografiere ja auch mit sony Kameras. Normale Fotos lassen sich problemlos mit dem SD reader übertragen. Bei raw gab es hier in der community schon einige Problemanzeigen. Auch bei anderen Kameras - ich meine es war eine ganz neue hochwertige canon Profis-Kamera für um die 5- 6 Tsd Euro und relativ neu auf dem Markt. Die erstellte raw Formate, die nicht kompatibel waren. Eine Lösung wurde auch von den Fotoprofis in der community nicht gefunden - ausser: die Kameras kaufen, die die passenden raw Formate liefern. Was aber für eine tolle Alpha 7 ii keine schöne Aussicht ist. Das ist ja eine super Kamera. Vielleicht müsste da auch Sony mal nachbessern. - am Kartenleser liegt es garantiert nicht - ich nutze die ja auch gerne. allerdings bei raw hakt es - sony rx 100 VII - die nette kleine top kamera für immer dabei. Sicher schreibt auch noch Leonie aus der comm was dazu. Aber die hat das Problem s.o. benannt. - Fazit: wo es hängt? ob bei ios oder mac os oder doch den raw Formaten einiger Top kameras, die relativ neu auf dem Markt sind?? viele Grüsse Gerhard

PS vielleicht braucht es auch eine weitere Software, die eher für einen mac geschaffen ist? Da bin ich als Amateur aber überfragt. Werde bei Gelegenheit einen Profi aus meinem Bekanntenkreis fragen der für Bundesministerien fotografiert - wie er das macht.

09. Aug. 2022 08:16 als Antwort auf DennisZ237

Ja, das ist immer so ein Spiel. mal bringt Sony eine neue Firmware - dann geht es wieder nicht - dann bringt Apple eine neue ios und Sony hängt nach. Das war bei der Drahtlos-Übertragung von Fotos auf mein ipad pro. Das ging zunächst leidlich so la la. Dann auf einmal keine Chance und ich bin komplett auf card reader umgestiegen. Jetzt seit Neuestem geht es wieder drahtlos. Aber ich bleibe beim card reader.

Wenn das jetzt bei Deiner Sony bei raw wieder geht. super. Ich glaube bei dem Kollegen mit seiner Profi Canon - noch nicht. Aber vielleicht braucht der dafür auch eine Profi Lösung. Wie die aussieht?

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Überspielen von Fotos auf’s iPhone mittels Apple SD Kartenleser funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.