Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 12 mini Kamera löst nicht immer aus

Hallo zusammen, wenn ich die Kamera App starte friert häufig der ganze Bildschirm ein.

Ich sehe dann zwar die Umgebung, die ich fotografieren möchte und diese ist auch beweglich, aber ich kann weder den Auslöser bedienen, noch umschalten von beispielsweise Foto auf Video oder zoomen oder was auch immer. Es ist quasi wie eingefroren.

Manchmal muss ich die App mehrmals öffnen und schließen, dann funktioniert es wieder. Manchmal reicht einmalig schließen. Gelegentlich ist ausreichend das Motiv von etwas hellem Licht zu dunklem zu schwenken oder umgekehrt, danach lässt sich dann der Auslöser betätigen. Allerdings ist das Motiv bis dahin längst weg.

Dieses Problem habe ich seit dem ersten Tag der Inbetriebnahme. Inzwischen habe ich diverse Updates geladen und das Gerät natürlich unzählige Male ausgeschaltet.

Ich habe den Eindruck es könnte tatsächlich mit den Lichtverhältnissen zusammenhängen, aber ich weiß nicht wie und wäre für Hilfe dankbar.

iPhone 12 mini, iOS 15

Gepostet am 12. Aug. 2022 13:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2022 21:48

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Software ist auf dem neusten Stand? 

So kannst du ein Softwareupdate durchführen: 

Aktualisieren von iOS auf dem iPhone - Apple Support (LU)

Sollte die Software auf dem neusten Stand sein, könnte ein erzwungener Neustart hilfreich sein. Wie das funktioniert findest du hier: 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn du das auch ausprobiert hast, würde ich die Software aktualisieren: 

Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE) Dabei gehen keine Daten verloren. 

Oder in bewegten Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=y26nhk9A6yY

Zuvor würde ich dir aber raten, ein BackUp deines Gerätes zu erstellen. 

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße und bleib Gesund!