Windows Installation über Boot Camp fehlgeschlagen

Hallo. Ich habe ein Macbook Pro Mid 2015 und hatte vor zwei, drei Jahren auch schon Windows 10 mittels Boot camp installiert. Alles ohne Probleme. Das Windows hatte ich zwischenzeitlich dann gelöscht (die gesamte Partition).

Nun möchte ich es erneut installieren via Boot Camp. Das klappt auch zunächst, Windows startet und der Boot Camp Assistent startet dann die Installation der Windows-Treiber. Und dann stürzt Windows reproduzierbar ab - in etwa, wenn der Treiber der Apple-Tastatur geladen wird.

Das ist, wie gesagt, reproduzierbar. Eine komplette Windows Neuinstallation mit Boot Camp führt zum gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee? Alle Apple-Updates sind drauf (Monterey 12.5, Boot Camp 6.1.0) Bei Windows handelt es sich um die aktuell ISO Version 10.

Danke schonmal für eure Hilfe...

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 12.5

Gepostet am 13. Aug. 2022 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2022 14:43

So, bevor ich in den Schlaf entschwinde, hier noch ein Update - es hat geklappt. Ich hatte es nach dem NVRAM erneut (ein letztes Mal) probiert mit der Installation von Windows. Alte Partitionen bereinigt, Boot Camp neu gestartet, Windows installiert. Dann Installation der Treiber durch Boot Camp. Und siehe da: diesmal lief es durch.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass man jetzt in den Boot Camp Einstellungen in der Windows Systemsteuerung nicht mehr die Mac-Partition als generelles Startvolumes auswählen kann. Irgendwas ist mit dem Bootmenü noch nicht ok.

Aber das krieg ich morgen noch raus.

Nochmal Dank für die Unterstützung und eine gute Nacht allerseits....

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2022 14:43 als Antwort auf Mercutio

So, bevor ich in den Schlaf entschwinde, hier noch ein Update - es hat geklappt. Ich hatte es nach dem NVRAM erneut (ein letztes Mal) probiert mit der Installation von Windows. Alte Partitionen bereinigt, Boot Camp neu gestartet, Windows installiert. Dann Installation der Treiber durch Boot Camp. Und siehe da: diesmal lief es durch.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass man jetzt in den Boot Camp Einstellungen in der Windows Systemsteuerung nicht mehr die Mac-Partition als generelles Startvolumes auswählen kann. Irgendwas ist mit dem Bootmenü noch nicht ok.

Aber das krieg ich morgen noch raus.

Nochmal Dank für die Unterstützung und eine gute Nacht allerseits....

13. Aug. 2022 10:42 als Antwort auf maraca1

Wenn Boot Camp die wie auch immer geartete Win-Partition nicht vollständig entfernt, starte das Festplattendienstprogramm und lösche hier die Windows-Relikte.

Nach einem NVRAM reset sollte Boot Camp wieder die regulären Optionen anzeigen,

über die du mittels der Win ISO den USB Stick/SSD für die Win-Installtion sowie den USB Stick mit "Neueste Software zur Unterstützung..." erstellen und letztlich eine reibungslose Windows-Installation starten können solltest .

13. Aug. 2022 07:19 als Antwort auf maraca1

Hey maraca1,

vielleicht solltest du vor der Installation von Windows über Boot Camp 6.1 die neuesten

Treiber auf einen USB Stick packen; dann wie gewohnt unter Verwendung der Win 10-ISO einen weiteren

USB Stick für die Installation von Windows anlegen.

Über diesen Weg lief die Installation von Win 10 auf meinem 2014er MB Pro11,2 absolut problemlos.

Nach Laden und Installation aller Updates unter Win 10, läuft Windows flüssig und fehlerlos; sogar der o.e. USB Stick mit der "Neueste Software zur Unterstützung..." erwies sich als vollkommen überflüssig.

Danach habe ich nur noch die Realtek* High-Definition-Audiotreiber für Windows® 10 installiert.

Falls dir das nötig erscheint, kannst du von dem USB Stick mit der "Neueste Software zur Unterstützung..." später immer noch Gebrauch machen... 🍏

Liebe Grüße

Manfred

13. Aug. 2022 07:45 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für deinen Beitrag! Was interessant ist: Boot Camp zeigt mir diese Optionen gar nicht erst an! Wenn ich es jetzt starte, dann will es die bereits erstellte (noch mit fertig gestellte) Win-Partition erstmal löschen. Ok, alles klar.

Dann kann ich aber nur das Standardprozedere aufrufen - Boot Camp befiehlt mir, jedes externe LW sofort zu entfernen, sonst macht es gar nichts mehr - egal ob Stick oder Festplatte.

Danach darf ich die Windows-ISO auswählen, die Festplatte Partitionieren und dann geht das seinen Gang... Mehr Auswahl habe ich nicht.... Komisch, oder?

Ich habe die "Support-Software" aber über das Aktionsmenü extra runtergeladen, um es unter Windows selbst ausführen zu können. Nutzt aber auch nix, da immer, wenn der Treiber für die Apple Tastatur installiert wird, Windows abstürzt (resp. einfriert).

Eine Idee, wie ich externe Datenträger verwenden könnte, so wie von dir vorgeschlagen? NVRAM löschen oder so?

Danke...

13. Aug. 2022 13:17 als Antwort auf maraca1

Im übrigen - nochmal zur Präzisierung meines Anliegens: Windows 10 wird ja installiert und gebootet. Soweit bingo. Aber wenn Boot Camp dann unter Windows die angepassten Treiber installieren will, kommt es zum Absturz. Und zwar immer bei der Installation des apple-keyboard Treibers (zumindest kann man bis dahin mitlesen). Wenn das jemand kennt und weiß wie man da dran vorbei kommt, wäre fein....

13. Aug. 2022 14:01 als Antwort auf maraca1

Dass Boot Camp die Anlage eines externen Win USB Stick auf einem 2015er MB Pro nicht braucht, ist ganz ok, aber dass Boot Camp auf dem 2015er diese externe Option gänzlich ablehnt und verunmöglicht, ist mir neu.

Ein Ausweg/Umweg sollte sich demnach auf einem älteren Mac ergeben, der dir die auf dem 2015er MB Pro nicht mehr angebotene Anlage des Win-Installers auf einem externen Datenträger anbietet...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows Installation über Boot Camp fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.