iPhone 12 Pro wird beim navigieren extrem heiß

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal wieder die Apple Karten zum navigieren benutzt.

Da ist mir das Handy immer wieder aus gegangen, Bildschirm schwarz und als Grund stand da…iPhone zu heiß. Es war am Strom angeschlossen und mein mobiler Hotspot war aktiv.

Mit Google Maps hatte ich Null Probleme. Nur ein bisschen warm geworden. Mit Apple Karten war das ganze unmöglich. Erst wo ich das IPhone nicht mehr geladen hatte, ging es einigermaßen.

Ach…und mittendrin kommt die Aussprache absolut dumpf raus und dann gleich wieder ganz normal.

Klingt als wäre der Lautsprecher verdreckt aber meins ist absolut sauber.

Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, dass sich das iPhone beim navigieren mit Apple Karten und mit dem mobilen Hotspot, so extrem heiß wird dass sich das Handy ausschaltet.

Dafür wird es wohl keine Lösung geben oder hat jemand eine andere Info für mich?

Neu gestartet habe ich bereits.

Viele Grüße

Heiko

Gepostet am 14. Aug. 2022 11:42

Antworten
19 Antworten

15. Aug. 2022 02:25 als Antwort auf heiko228

Bitte bedenke:

1. Navigieren, d.h. sekündlich wird der Standort neu berechnet ist hoch komplex und zieht viel Strom
  2. laden an sich ist ein intensiver Prozess
  3. und dann noch Hotspot für die Tochter
  4. 1+2+3= einfach too much
  5. Tonprobleme haben wir keine
  6. seit die Kartenapp neu gestaltet wurde hat sich das Navigieren deutlich verbessert, ist allerdings auch anspruchsvoller geworden.

14. Aug. 2022 12:11 als Antwort auf heiko228

Hallo Heiko, bitte noch eine weitere Frage. Lädst du das iPhone mithilfe einer Ladeschale oder direkt über ein Kabel?

Ich füge dir hier noch mal den Link zu einem Artikel ein.

Wenn dein iPhone, iPad oder iPod touch zu heiß oder zu kalt wird - Apple Support (DE)

Vielleicht kommst du besser zurecht, wenn du keine Ladeschale o. Ä., sondern ein Kabel benutzt.

14. Aug. 2022 13:17 als Antwort auf heiko228

Versorgst du damit während der Fahrt noch andere Geräte? Was ist mit anderen Apps?

Streiche bitte mal mit dem Finger vom unteren Rand deines iPhones nach oben. Bei vielen Usern habe ich schon öfter gesehen, dass diverse Apps im Hintergrund laufen. Was du während der Fahrt nicht brauchst, kannst du mit dem Finger nach oben wischen und damit beenden. Die Apps lassen sich später problemlos wieder öffnen.

14. Aug. 2022 14:02 als Antwort auf heiko228

Bitte wende dich an den Apple Support.

Offizieller Apple Support

Telefonisch erreichst du diesen auch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands.

Wahlweise kannst du auch einen Termin in einem Apple Store an der Genius Bar vereinbaren.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Ein Mitarbeiter kann dein iPhone und auch den Akku prüfen und dir dann sagen, ob und was damit nicht in Ordnung ist.

14. Aug. 2022 20:22 als Antwort auf heiko228

Heiko,

bei uns ist das genauso: beim Navigieren wird das iPhone tatsächlich sehr warm. Es laufen beim Navigieren sehr viele Prozesse im Hintergrund ab. Solange du das Gerät noch anfassen kannst ist alles gut. Den mobilen Hotspot würfe ich hier nicht nutzen wollen und klar, Google Maps aktiviert einfach im Gerät selbst nicht so viele Apps. Diese könntest du übrigens begrenzen: Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste. Ich schalte hier alle aus, die ich beim Fahren nicht brauche.

VG Christine

15. Aug. 2022 01:54 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

es wird nicht nur warm sondern richtig heiß. Das meldet mir auch mein iPhone und schaltet das Display aus. Natürlich schlecht wenn du gerade am navigieren bist. Wo es noch funktioniert ist wenn ich nicht dabei lade. Den Hotspot lasse ich für meine Tochter an da sie wenig Datenvolume hat und ich unlimited. Ich habe es trotzdem mal Apple mitgeteilt. Hast du manchmal auch Tonprobleme bei der Sprachausgabe?

Ich habe gestern auch mal Maps gelöscht und wieder neu installiert. Mal gucken ob sich da was geändert hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 Pro wird beim navigieren extrem heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.