Mac Pro Mitte 2012 macOS High Sierra Neustart/Herunterfahren klappt nicht mehr

Hallo liebe Community,

mein Mac Pro Mitte 2012 OS High Sierra hat 2 Festplatten installiert. Die Hauptplatte, auf der das System ist, wurde wegen eines Schadens letztes Jahr ausgetauscht. Habe dann alle Daten von der Time Machine wieder hergestellt auf die ausgetauschte Festplatte, so dass im Prinzip alles wie vorher war.

Einzig Neustarts waren nicht mehr vollständig möglich. Er fuhr zwar herunter, startete neu, aber während alles lud und das Apple Logo sichtbar wurde, kam stets auf ca. halber Balkenlänge ein Kreis mit Querstrich darin und es ging nicht weiter. Da es eh keine System-Updates für solch einen alten Rechner mehr gibt, war mir das aber egal.

Allerdings wollte ich neulich mein iTunes updaten, wofür Neustarts erforderlich waren. Ich dachte, das mit manuellem Neustart auch hinzubekommen, aber es klappte nicht.

Seitdem fährt der Rechner nun auch nicht mehr vollständig herunter, sondern bleibt mit Blackscreen und Mauszeiger in einer Ecke hängen. Muss ihn seitdem immer manuell über den Ausschalter ausschalten.

Weiß jemand, wie ich das iTunes-Update wieder unschädlich machen kann, so dass er wenigstens wieder allein herunterfährt? Es hängt ja offenbar damit zusammen.

Oder weiß jemand, wieso der Rechner nicht mehr neu starten konnte seit der neuen Hauptfestplatte? Eines der beiden Probleme könnte ja auch das andere lösen...

1000 Dank, falls jemand Abhilfe weiß!

Viele Grüße

Friederike

Mac Pro

Gepostet am 16. Aug. 2022 02:19

Antworten
8 Antworten

16. Aug. 2022 04:42 als Antwort auf Ffriederike

Hey Ffriederike

du kannst deinen 2012er MacPro mit einer Metal-fähigen Grafikkarte (z.B. Mac-Version der Nvidia GeForce GTX 680 mit Mac EFI) bis zu einem nativen MacOS Mojave 10.14.6 und darüber hinaus locker bis zu einem gepatchten MacOS Monterey 12.5 upgraden, einem MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von fachkundigen Usern für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher".

Diese im Vergleich zu High Sierra deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines Mac Pro, die in spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle interne SATA SSD (z.B.)

kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD; der Austausch ist nicht sonderlich schwierig, und da die SSD's sehr leicht sind, kannst du sie fürs erste einfach in den SATA-Slot einstecken und später in ein Icy Dock packen.

Allerdings solltest du solche Installationen nicht in Angriff nehmen, wenn du nicht sattelfest im Umgang mit der Hard- und Software des Mac Pro bist 🍎

Auf meinem MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Monterey 12.5 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave 10.14.6 und Monterey 12.5 ohne jegliche Probleme, installiert auf 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. M.2 NVME im PCIe Slot#2.

Die guten alten Mac Pro aus 2008 bis 2012 sind einfach viel zu gut, als dass man sie zum "alten Eisen" gesellt; mit relativ geringem Aufwand lassen sich diese "Käsereiben" auf ein hervorragendes Leistungsniveau pushen – mein Mac Pro3,1 aus 2008 bootet Monterey schneller als mein MB Pro aus 2014... 🙂

Liebe Grüße

Manfred

16. Aug. 2022 12:24 als Antwort auf DiSasso

Hey Mercutio,

der Austausch erfolgte bei Gravis. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die mir damals eine schnellere SSD vorgeschlagen hatten oder ob ich lieber die Originalfestplatte haben wollte, weil ich mit der Geschwindigkeit eigentlich zufrieden war.

Auf jeden Fall bestand gleich von Anfang an nach dem Austausch das Problem, dass der Rechner nach dem Backup von meiner Time Machine keinen Neustart mehr hinbekam. Es war dann nochmal jemand bei mir und hatte bisschen rumprobiert ohne Erfolg. Weil ich glaubte, auch gut ohne Neustartoption auszukommen bzw. das mit manuellem Neustart umgehen zu können, beließen wir es dabei bzw. er wollte nochmal einen Kollegen fragen. Ist aber dann im Sande verlaufen

Vielen Dank für deinen Tipp - ich wende mich nochmal an Gravis.

Liebe Grüße

Friederike

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Pro Mitte 2012 macOS High Sierra Neustart/Herunterfahren klappt nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.