Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Regelmäßig über die aktuellste macOS-Version informiert werden

Hallo allerseits,

ich bekomme schon seit etlicher Zeit keine Updates mehr angezeigt und ich weiß nicht warum. Wenn ich in den AppStore gehe und nach Updates suche, bekomme ich die Info, dass keine Updates vorhanden sind. Ich kann das gar nicht glauben. Kann mir jemand sagen, welche Version derzeit die aktuellste ist.

Ich nutze einen MacBookPro 10,1 und nutze derzeit MacOS High Sierra Version 10.13.6

Wenn es eine aktuellere Version gibt, wie stelle ich ein, dass ich regelmäßig über Updates informiert werde. Ich hatte das schon mal und wurde auch immer regelmäßig auf neue Updates hingewiesen, aber plötzlich funktioniert das nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Aug. 2022 12:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2022 15:10

Hey Claudia3,

dein 2013er MacBook Pro10,1 solltest du locker auf ein natives MacOS Big Sur 11.6.8 upgraden können.

Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

uns am besten vor Installationsbeginn noch einen NVRAM reset ausführen; schalte das MB Pro aus, warte 15 Sekunden und starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Dann Safari ❗️öffnen und auf der nachfolgenden Seite des Apple Support den rot markierten Links anklicken

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

der dich in den App Store portiert,

aus dem du Big Sur laden und installieren kannst (ein "clean install" ist empfehlenswert, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), aber nicht zwingend erforderlich 🍎

Für das Upgrade auf Big Sur brauchst du mindestens 35,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf der SSD deines MB Pro/Startlaufwerk, und eine Antiviren-Software sollte keinesfalls installiert sein, sonst wird die Big Sur-Installation nicht reibungslos ablaufen.

Bedenke ❗️

MacOS Big Sur (wie auch MacOS Catalina) arbeitet in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen.

Wenn du auf ein älteres MacOS (Mojave, das noch in 32bit-Umgebung arbeitet, oder Catalina) upgraden möchtest, funktioniert das über den gleichen Weg wie oben beschrieben...

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Aug. 2022 15:10 als Antwort auf Claudia3

Hey Claudia3,

dein 2013er MacBook Pro10,1 solltest du locker auf ein natives MacOS Big Sur 11.6.8 upgraden können.

Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

uns am besten vor Installationsbeginn noch einen NVRAM reset ausführen; schalte das MB Pro aus, warte 15 Sekunden und starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Dann Safari ❗️öffnen und auf der nachfolgenden Seite des Apple Support den rot markierten Links anklicken

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

der dich in den App Store portiert,

aus dem du Big Sur laden und installieren kannst (ein "clean install" ist empfehlenswert, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), aber nicht zwingend erforderlich 🍎

Für das Upgrade auf Big Sur brauchst du mindestens 35,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf der SSD deines MB Pro/Startlaufwerk, und eine Antiviren-Software sollte keinesfalls installiert sein, sonst wird die Big Sur-Installation nicht reibungslos ablaufen.

Bedenke ❗️

MacOS Big Sur (wie auch MacOS Catalina) arbeitet in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen.

Wenn du auf ein älteres MacOS (Mojave, das noch in 32bit-Umgebung arbeitet, oder Catalina) upgraden möchtest, funktioniert das über den gleichen Weg wie oben beschrieben...

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

16. Aug. 2022 18:15 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es so ausprobieren. Ein externes Backup habe ich eben schon gemacht.

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin und das recht plötzlich. Ich kann via Thunderbird meine Mails nicht mehr abrufen, weil wohl ein Zertifikat ungültig geworden ist. In den Kontoeinstellungen wird mir jedoch überhaupt kein Zertifikat angezeigt. Normalerweise müsste das angeblich ungültige Zertifikat dort angezeigt werden. Und was ich nun machen muss, damit Thunderbirds wieder funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit meinen bisherigen Recherchen diesbzgl. bin ich nicht weitergekommen

Weiterhin kann ich von jetzt auf gleich "mein Elster" nicht mehr öffnen, weil er meine Dateien nicht mehr nach dem Elster-Zertifikat (brauche ich um in mein Elster-Konto zu kommen) durchsucht. Wenn ich den Button "durchsuchen" anklicke, passiert rein gar nichts. Probiere ich das Ganze auf meinem iPad kann ich meine Dateien durchsuchen. Da das Zertifikat jedoch auf dem Mac liegt und ich es nicht auf das iPad bekomme, kann ich die blöde Grundsteuerbearbeitung nicht vornehmen.

Nun bin ich auch nicht fit, was Computer/Mac angeht, deshalb verzweifle ich gerade ein wenig :-)

Schönen Abend noch

Regelmäßig über die aktuellste macOS-Version informiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.