Update auf alten Mac installieren

Guten Morgen, ich habe einen älteren Mac. Es wird aber im App Store kein Update angezeigt, obwohl manche Webseiten das nicht mehr unterstützen. Aktuell ist laut Mac High Sierra, Version 10.13.6 installiert. Was kann ich den tun um ein Update zu bekommen, bzw. was muss ich im App Store aktiv wählen? Wenn ich bei "über diesen Mac" auf Softwareupdate gehe, werde ich zwar in den App Store geleitet, bekomme aber keine Updates angezeigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 01. Dez. 2022 00:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2022 10:05

Hey monty1975,

das 2013er MB Pro ist keinesfalls zu alt 🙂; du kannst dein MB Pro locker über das native MacOS Catalina 10.15.7 hinaus bis zum gepatchten MacOs Ventura 13.0.1 upgraden, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines MB Pro deklariert wird, das aber von einem fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"...

Die im Vergleich zu High Sierra deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB Pro, die sich aber durch in deinem MB Pro bereits intern verbaute PCIe SSD in Grenzen halten wird.

Die Installation des gepatchten Big Sur/Monterey/Ventura ist nicht sonderlich schwierig, denn der aktuelle OpenCore-Patcher in Version 0.5.2 macht es mehr zu einem Kinderspiel, wenn du einigermaßen mit Hard- und Software deines MB Pro vertraut bist – wenn nicht, Finger weg 🍎

Allerdings, wie Netcracker schon andeutete, arbeitet MacOS ab Catalina in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus, was die Anpassung deiner Apps und deiner Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung erforderlich macht.

Auf meinem MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Ventura 13.0. tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Monterey 12.6.1 ohne jegliche Probleme.

Liebe Grüße

Manfred

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2022 10:05 als Antwort auf monty1975

Hey monty1975,

das 2013er MB Pro ist keinesfalls zu alt 🙂; du kannst dein MB Pro locker über das native MacOS Catalina 10.15.7 hinaus bis zum gepatchten MacOs Ventura 13.0.1 upgraden, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines MB Pro deklariert wird, das aber von einem fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"...

Die im Vergleich zu High Sierra deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB Pro, die sich aber durch in deinem MB Pro bereits intern verbaute PCIe SSD in Grenzen halten wird.

Die Installation des gepatchten Big Sur/Monterey/Ventura ist nicht sonderlich schwierig, denn der aktuelle OpenCore-Patcher in Version 0.5.2 macht es mehr zu einem Kinderspiel, wenn du einigermaßen mit Hard- und Software deines MB Pro vertraut bist – wenn nicht, Finger weg 🍎

Allerdings, wie Netcracker schon andeutete, arbeitet MacOS ab Catalina in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus, was die Anpassung deiner Apps und deiner Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung erforderlich macht.

Auf meinem MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Ventura 13.0. tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Monterey 12.6.1 ohne jegliche Probleme.

Liebe Grüße

Manfred

01. Dez. 2022 02:00 als Antwort auf monty1975

Nein, auf meinem 2013er MBP läuft BigSur flüssig und ohne Probleme. Weiter geht es zwar nicht, aber damit bist du mindestens noch ca. zwei Jahre auf der sicheren Seite.

Den Download gibt es hier (Safari benutzen): Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE)

Wenn du ein Update auf Catalina oder BigSur planst, bitte Folgendes beachten:

• mindestens 40-50 GB freien Festplattenspeicher vorhalten
  • alle Antivirenprogramme, Helper etc. deinstallieren
  • die 32Bit-Unterstützung wurde mit Catalina abgekündigt, also alle Apps und Treiber (Drucker/Scanner !) auf 64Bit-Kompatibilität prüfen und aktualisieren. Sonst kann das Update ein teurer Spass werden
  • Backup nicht vergessen !

01. Dez. 2022 02:17 als Antwort auf Netcracker

Ich habe noch etwas vergessen. Mit Catalina ist auch die Unterstützung für die SMB-Versionen 1 und 2 weggefallen. Wenn du also Netzwerkgeräte (NAS o.ä.) als Datenserver nutzt, benötigst du einen Router, der SMB3 unterstützt und musst das (meist) am Router aktivieren. Das gleiche gilt, wenn du ein NAS betreibst. Meist muss man auch dort die SMB3-Unterstützung aktivieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update auf alten Mac installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.