Verkürzt Schnelladen nicht die Lebensdauer des Akku?
iPhone 13 Pro
iPhone 13 Pro
Das ist auch ein eher schleichender Prozess. Bei E-Autos wird davon abgeraten, dauernd mit sehr hoher Leistung und auf mehr als 80% zu laden. Das ist bei iPhone-Akkus nicht anders.
Allerdings hat mich das noch nie wirklich gekümmert und ich kann mich nicht erinnern, dass ein Akku in einem meiner iPhones zur Unzeit den Geist aufgegeben hätte.
Eben. Der Effekt dürfte bei den Ladeleistungen und Akkukapazitäten, mit denen wir hier umgehen, kaum eine Rolle spielen.
Man kann dem TO eigentlich nur raten, das Gerät zu nutzen und nicht ständig auf die verbleibende Kapazität des Akkus zu starren.....
Durch einige Faktoren wie Hitzeentwicklung kann die Lebensdauer verkürzt werden, solange sie nicht innerhalb des ersten Jahres nach Neukauf unter 80% fällt wirst du aber keine Probleme haben.
Schnellladen ist nicht schädlich, doch mehr Strom bedeutet auch mehr Risiko, denn die Wärmeentwicklung und Belastung innerhalb der Akkuzellen nimmt zu.
Ja, grundsätzlich ist das so.
Ich nutze diese Funktion ab und an - wenn nötig - ansonsten lade ich normal und „spare“ Energie u.a. durch Dimmen des Displays, Reduzieren der Lautstärke u.a. Möglichkeiten.
Bislang habe ich keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Ein sehr schleichender Prozess. So schleichend, dass ich bei keinem der älteren Geräte die ich aktuell noch überblicke (bei Freundinnen und Verwandten) je hätte der Akku getauscht werden müssen.
👍🏻