Erkennung externer Festplatten dauert sehr lange

Hallo,

ich habe seit der Nutzung meines M1-MacbookPro folgendes Problem.

Zuhause nutze ich am Macbook 4 externe Festplatten, die per USB-C - Dock über einen USB3-Hub angeschlossen sind und vom HUB auch mit Strom versorgt werden ( eigenes Netzteil ). Es handelt sich im 4 gleiche 2,5" Festplatte von WesternDigital.

2 der Festplatten sind als TimeMachine Backupplatten konfiguriert und die anderen beiden als Datenspeicher. Die Datenplatte sind mit APFS formatiert und verschlüsselt.

Wenn ich das MacBook neu starte oder am Dock anschliesse und aufwecke, dauert es etliche Minuten ( bis zu 10min ) , bis die 4 Festplatten eingebunden werden.

Vorher mit dem Intel-MacBook war das in wenigen Sekunden erledigt.

Testweise neu Formatierung der Festplatten hat keine Änderung gebracht.

Im Betrieb gibt es dann keine Probleme, der Zugriff schreibend/lesend ist normal schnell und funktioniert wunderbar.

Den USB-C Dock kann ich ausschliessen, den USB3 Hub direkt mit einem Apple USB-C Adapter angeschlossen, zeigt das selbe Verhalten.

Was kann das sein und wie kann ich das ändern, weil das nervt gewaltig.

Grüße

Thomas

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 23. Aug. 2022 02:16

Antworten