Kamera-Fotos laden in der ,,Fotos" App nicht

Hi, eine Frage, ich habe die letzten Urlaubsbilder Bilder von meiner Sony Alpha 6400 auf die Fotos App von meinem iMac gespielt (Raw- Dateien). Es dauert ziemlich lange bis die Bilder laden doch nach etwa 3 Sekunden werden sie meistens scharf angezeigt. Wenn ich eines dieser Bilder jedoch in der Foto App etwas bearbeite, also zB die Farben verändere oder ähnliches, dann auf ,,fertig" drücke und auf ein anderes Bild klicke und wieder zu dem bearbeitetem Bild zurückgehe, dann ist dieses sehr unscharf und lädt auch nicht. Wenn ich dieses Bild dann exportieren möchte, kommt außerdem die Meldung "unbekannter Fehler". Weiß einer von euch vielleicht woran das liegen könnte? Ich lade meine Kamerafotos schon ziemlich lange in die Fotos App hoch, doch diese Meldung kommt erst seit paar Monaten. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Bilder gleichzeitig auch in der iCloud hochgeladen werden. Danke schonmal!

iMac 27″, macOS 12.5

Gepostet am 26. Aug. 2022 13:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2022 22:24

Janos13 schrieb:

Hast du Fusion Drive?
Ja.
Was hast du für Werte?
Wenn ich auf das Zahnrad klicke, dann auf ,,Target Drive" und meinen Desktop im Finder auswähle, steht bei ,,Write" 72 MB/s und bei ,,Read" 94 MB/s. Diese Werte ändern sich aber irgendwie ständig und sind manchmal auch darunter. Habe ich das richtig gemessen? Unter ,,Orte" im Finder, hat sich nichts mit dem Speed Test testen lassen.

daran liegt es!

ich habe auch "nur" ein i5 auf meinem iMac 27" 5K verbaut. das reicht. 👍

Aber deine Festplatten(Verbund) scheint ein Problem zu haben! Diese Werte sind einfach zu niedrig für ein Fusion Drive!

Sogar mein Zugriff auf meine NAS über Netzwerk (1GBit-LAN) ist schneller, als deine Platte! 🙈

Eine „normale“ Festplatte (mechanische HDD) hat Werte um die 300MB/s

Werte bei Fusion Drive müssten locker über 400 liegen!

Und wenn die Platte langsam ist, dann werden die Bilder langsam geladen. Das hat alles nix mit iCloud, WLAN und sonstiges zu tun.

Sehr wahrscheinlich hast du ungewollt dein Fusion Drive "abgeschossen"; bei einer Neuinstallation oder so – ist mir auch schon passiert, und passiert hier im Forum den Leuten ständig. Gerade bei "clean Install" ist das "normal". Viele Anleitungen beachten diesen wichtigen Schritt mit der Reparatur des Fusion Drives nicht. 😒

Starte mal dein Festplattendienstprogramm, und blende "alle Geräte" ein:

Was steht bei dir?

Das gleiche wie bei mir?

So sieht eine ordentliche Fusion Drive aus.

Bevor ich dir Tipps geben, wie du das reparieren kannst, bestätige mir bitte, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.