Scannen der Personen in Photolibrary funktioniert nicht

.photolibrary öffnen, MacBook am Stromnetz, .photolibrary in den Hintergrund minimieren.

Nach einer Stunde nachsehen, es wurden keine Personen erkannt oder gescannt.

"0 Personen gescannt"

Button "Album Personen anzeigen" ausgegraut.

Eine Library mit ca 99GB.

Andere Library mit nur 482 Fotos und 6,62GB. Die Fotos habe ich aus einer größeren .photolibrary exportiert und in eine neue .photolibrary importiert.

Gleiches Verhalten.

Warum startet das Scannen nicht?

MacBook Pro 13″, macOS 12.5

Gepostet am 30. Aug. 2022 04:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2022 23:44

Neben dem Speicherort der Mediathek gibt es noch einen weiteren Grund, warum das Scannen der Fotos nicht vorankommen kann. Selbst wenn man sicher ist, dass die Mediathek auf einem geeigneten, lokal angeschlossenen Laufwerk liegt, können immer noch beschädigte Bilder oder Videos das Scannen der anderen Bilder aufhalten.

Ein einziger fauler Apfel zwischen allen Bildern kann dazu führen, dass Fotos immer wieder das Bild oder Video zu analysieren versucht und nicht weiter kommt.

Solche Datenfehler können verschiedene Ursachen haben:

• sehr alte Bilder oder Videos - Ein Bild oder Video könnte eine Codec verwenden, der unter macOS 12 nicht mehr gelesen werden kann; seit Apple allen 32 bit Code aus dem System entfernt hat, ist die Unterstützung für einige alte Video und Bild Formate aus den Systemen verschwunden. Um zu testen, ob ein Format noch unterstützt wird, versuche ein Bild oder Video in diesem Format in Fotos zu importieren, am besten in ein kleine, neue Mediathek zum Testen. Es sollte kein einiges Bild oder Video in der Mediathek bleiben, das in eine Format ist, das man nicht mehr importieren. Ich habe beispielsweise alle PDFs, BMP, PICT Dateien aus Fotos entfernt, alle Audio Dateien, und all Videos entweder in H.264 oder HEVC konvertiert.

Gelegentlich findet man problematische Objekte auch mit einem intelligenten Album mit der Regel "Hochladen ist fehlgeschlagen". Alle Dateien, die man nicht mit einer Kamera aufgenommen hat sondern aus oberen Quellen hat, sollten unbedingt überprüft werden, auch Videos von älteren Video Kameras, gescannte oder bearbeitet Bilder, die ältere, nicht mehr unterstützte Color Sync Profiles enthalten könnten.

Ich verwende diesen Artikel für iMovie, um eventuell inkompatible Videos und Bildformate zu finden. Für Fotos habe ich nichts vergleichbares gefunden: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support (DE)

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2022 23:44 als Antwort auf Biker17

Neben dem Speicherort der Mediathek gibt es noch einen weiteren Grund, warum das Scannen der Fotos nicht vorankommen kann. Selbst wenn man sicher ist, dass die Mediathek auf einem geeigneten, lokal angeschlossenen Laufwerk liegt, können immer noch beschädigte Bilder oder Videos das Scannen der anderen Bilder aufhalten.

Ein einziger fauler Apfel zwischen allen Bildern kann dazu führen, dass Fotos immer wieder das Bild oder Video zu analysieren versucht und nicht weiter kommt.

Solche Datenfehler können verschiedene Ursachen haben:

• sehr alte Bilder oder Videos - Ein Bild oder Video könnte eine Codec verwenden, der unter macOS 12 nicht mehr gelesen werden kann; seit Apple allen 32 bit Code aus dem System entfernt hat, ist die Unterstützung für einige alte Video und Bild Formate aus den Systemen verschwunden. Um zu testen, ob ein Format noch unterstützt wird, versuche ein Bild oder Video in diesem Format in Fotos zu importieren, am besten in ein kleine, neue Mediathek zum Testen. Es sollte kein einiges Bild oder Video in der Mediathek bleiben, das in eine Format ist, das man nicht mehr importieren. Ich habe beispielsweise alle PDFs, BMP, PICT Dateien aus Fotos entfernt, alle Audio Dateien, und all Videos entweder in H.264 oder HEVC konvertiert.

Gelegentlich findet man problematische Objekte auch mit einem intelligenten Album mit der Regel "Hochladen ist fehlgeschlagen". Alle Dateien, die man nicht mit einer Kamera aufgenommen hat sondern aus oberen Quellen hat, sollten unbedingt überprüft werden, auch Videos von älteren Video Kameras, gescannte oder bearbeitet Bilder, die ältere, nicht mehr unterstützte Color Sync Profiles enthalten könnten.

Ich verwende diesen Artikel für iMovie, um eventuell inkompatible Videos und Bildformate zu finden. Für Fotos habe ich nichts vergleichbares gefunden: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support (DE)

03. Sept. 2022 07:54 als Antwort auf Nerdie

Hallo Nerdie,

Nerdie schrieb:

Ich habe eine 10GBit/s Verbindung zum NAS gemacht, und die Verbindung zum NAS ist schneller als die Verbindung zur WD 8TB USB MyBook Platte.

die Verbindung zur NAS ist zwar auch wichtig, aber nicht ausschlaggebend.

Zwar hast du jetzt die 10fache Geschwindigkeit einer 1GB Leitung, aber die Platten und das RAID-System in der NAS müssen da mitspielen. Spaßhalber, miss mal die Transferrate zu deiner NAS hiermit:

👉🏻 https://apps.apple.com/de/app/blackmagic-disk-speed-test/id425264550?mt=12

Einfach installieren, und dann auf das Zahnrädchen gehen, und ein Verzeichnis auf deiner NAS als "Select Target drive" angeben.

Was zeigt er dir an?

ich habe mir aber eine SSD USB Platte bestellt.
Die Lösung scheint, dass Apple Fotos mit SSD Platten funktioniert, aber mit langsameren USB- Platten nicht.

wenn Geld bei dir "keine Rolle spielt", dann besorge die eine externe NVMe Platte mit Thunderbolt 3 (reicht) Anschluss; Kostenpunkt bei ca. 260€ für 1TB.

Wenn du die richtige erwischt, dann erreicht du Schreibe/Lese Werte um die 2000MB/s !

Das habe ich auf meinem iMac 5K verwendet, weil die interne (trotz Fusion) langsamer war.

Aber mit den neuen M1 Geräte und Werte um die 5000MB/s brauche ich das nicht mehr.

Da die Mediathek mit vielen kleinere Dateien zu tun hat, und ständig schreibt und liest, wäre hier eine schnelle Lösung von Vorteil. 😉

14. Sept. 2022 22:09 als Antwort auf Nerdie

Nerdie schrieb:

Zusätzlich habe ich ein Ticket bei Synology geöffnet. Der Synology Support hat noch mal andere Möglichkeiten, die Logfiles durchzusehen. Der Synology Support ist auch ziemlich responsive und hat sich gleich an die Arbeit gemacht, die "active insights" Protokolle durchzuforsten. Mal sehen, ob dabei noch Erkenntnisse auftauchen.

Auf der andere Seite bezweifele ich, dass die nicht funktionierende Personensuche an der Synology liegt.

Du bist schon schnell genug unterwegs. Manche ältere Macs mit rotierende Festplatten waren langsamer, und die Personensuche hat trotzdem schon immer funktioniert.

Wir sind ein bißchen vom eigentlichen Problem abgekommen.

Bevor ich optimiere, mach ich erst mal eine Komponente nach der anderen wasserfest

Genau, zuerst sollten wir dafür sorgen, dass das wir die Personensuche irgendwie zum Laufen bekommen; danach kannst du optimieren, bis du umkippst... 😁

Mein erster Ansatz:

• neue frische Mediathek lokal (auf der interne Festplatte) anlegen, und diese als Systemmediathek definieren
  • iCloud Sync musst du nicht aktivieren; sollte auch so funktionieren
  • paar Fotos (mind. 30) mit dem iPhone von einer Person machen, wo das Gesicht zu sehen ist
  • diese Fotos an den Mac übertragen, aber nicht über AirPlay, weil da gehen einige Funktionen verlorene ie zB Live
  • an dem Mac importierst du
  • dann suchst du dir ein Foto raus, und markierst das Gesicht, und vergisst einen Namen
  • danach schliesst du die Fotos App

Wenn du in der Aktivitätsanzeige beobachtest, sollte da "photoanalysisd" eine ziemliche hohe Last erzeugen, weil die Foto-App anfängt die importierte Fotos zu analysieren. Kannst du das bestätigen?

Wir müssen uns langsam vortasten... 🐌

Sobald sich dieser Dienst beruhigt hat, und du jetzt die Foto-App wieder startest/öffnest, was stellst du fest?

30. Aug. 2022 12:42 als Antwort auf Nerdie

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das NAS verwendest. Ordner mir Bildern können gerne auf einem NAS liegen und von mehreren Macs verwendet werden, aber Apple garantiert nicht, dass eine Fotosmediathek auf einem NAS verwendet werden kann. Es kann zu Datenverlusten kommen und die Hintergrundprozesse können die Verbindung Mediathek verlieren, so das die Objekterkennung und die Personenerkennung stecken bleiben. Verwende nur externe Laufwerke, die über ein Kabel angeschlossen werden für Fotos.

31. Aug. 2022 11:57 als Antwort auf Biker17

Biker17 schrieb:

Eine Frage an das Schwarmwissen
Neue Fotos mit einer bekannten Person werden automatisch erkannt / zugeordnet - oder manueller Eingriff notwendig?

Fotos analysiert jedes Foto, das du zur Mediathek hinzufügst, automatisch, direkt nach dem Import zu Fotos (eventuell erst nachdem alle andereren wartenden Hintergrundprozesse abgeschlossen sind).

Das heist aber nicht, dass die erkannten Gesichter sofort im Personenalbum erscheinen. Fotos hält die Ergebnisse zurück und fügt zunächst nur ganz wenige Gesichter dem Personenalbum hinzu, nur für die Personen, die in sehr vielen Fotos als dieselbe Person erkannt worden sind (die Grenze scheint zu sein, dass die Person in mindestens fünfzehn Bildern als dieselbe Person erkannt worden ist). Wenn wir von jeder Person nur ein einziges Foto haben, werden wir nie Gesichter im Personenalbum sehen, es sei denn, wir fügen diese Personen selbst dem Personenalbum hinzu. Wenn uns eine Person unter Personen fehlt, sollten wir dafür sorgen, dass wir die erkannten Gesichter in jedem Foto als Kreis um das Gesicht angezeigt bekommen:

• In Fotos, im Menü "DARSTELLUNG" sollte das Häuschen bei "Namen von Gesichtern einblenden" gesetzt sein. Dann können wir sehen, in welchen Fotos schon Gesichter erkennt worden sind. Für die Personen, die wir im Personenalbum sehen wollen, sollten dann in den Namensfeldern unter den Gesichtern die Namen eingetragen werden, in mindestens einem Foto der Person. Danach kann Fotos automatisch für weitere Gesichter der Person den Namen zuweisen.

Seit Fotos 3 unter macOS 10.13 High Sierra ist es nicht mehr möglich, die Gesichter von erkannten Personen als irrelevant zurückzuweisen. Fotos möchte alle erkannten Gesichter behalten, auch die Gesichter von Freden im Hintergrund, damit der Szenentyp erkannt werden kann, beispielsweise ein Konzert oder eine andere Massenveranstaltung. Wir müssen daher Fotos anzeigen, welche Personen für uns wichtig sind und diese selbst dem Personenalbum hinzufügen.

03. Sept. 2022 08:54 als Antwort auf iBeto

die Verbindung zur NAS ist zwar auch wichtig, aber nicht ausschlaggebend.
Zwar hast du jetzt die 10fache Geschwindigkeit einer 1GB Leitung, aber die Platten und das RAID-System in der NAS müssen da mitspielen. Spaßhalber, miss mal die Transferrate zu deiner NAS hiermit:
👉🏻 https://apps.apple.com/de/app/blackmagic-disk-speed-test/id425264550?mt=12
Einfach installieren, und dann auf das Zahnrädchen gehen, und ein Verzeichnis auf deiner NAS als "Select Target drive" angeben.
Was zeigt er dir an?

Hi iBeto,

super, genau das was ich brauche.

Richtig, die Daten kommen mit einem Affenzahn beim NAS an (ich habe mir auch einen 10 GB Switch hingestellt). Die Leitungsgeschwindigkeit messe ich mit iPerf. Am Netzwerk liegt's ganz sicher nicht, wenn es langsam ist. Das NAS hat auch eine 10GB Schnittstelle. Ich habe sowas wie die Synology Version von Raid 5 für die WesternDigital HDD. Dazu einen NVMe RAM Speicher.

Im Moment läuft gerade die monatliche Datenbereinigung auf dem Speicherpool vom NAS, so dass ich mit der Disk Speed Messung noch warte.

Ich habe noch einen zweiten kleinen SSD Raid eingebaut, da werde ich das auch mal testen.

wenn Geld bei dir "keine Rolle spielt", dann besorge die eine externe NVMe Platte mit Thunderbolt 3 (reicht) Anschluss; Kostenpunkt bei ca. 260€ für 1TB.

Ja, das ist so eine Sache. Ich investiere zwar schwer, aber Geld spielt schon eine Rolle. Zumindest bei der Abwägung von Kosten und Nutzen.

enn du die richtige erwischt, dann erreicht du Schreibe/Lese Werte um die 2000MB/s !
Das habe ich auf meinem iMac 5K verwendet, weil die interne (trotz Fusion) langsamer war.
Aber mit den neuen M1 Geräte und Werte um die 5000MB/s brauche ich das nicht mehr.
Da die Mediathek mit vielen kleinere Dateien zu tun hat, und ständig schreibt und liest, wäre hier eine schnelle Lösung von Vorteil. 😉

Ich habe mir eine Thunderbolt angeschaut, habe mich aber für eine WD My Passport SSD mit 1050 MB/s entschieden.

Das sollte reichen, um flüssig zu arbeiten.

Das ist schon ganz schön ärgerlich, wenn es trotz der Investitionen immer noch hakt. Das ist eine Kette von MacBook über die LAN Kabel zu Switch und NAS, der Router spielt auch noch ein bißchen mit. Da fällt es natürlich auf, wenn was nicht läuft. Ich habe schon fast alle Komponenten optimiert (d.h getestet und ausgetauscht). Jetzt bin ich mal auf die Disk Speed-Messungen gespannt.

03. Sept. 2022 06:49 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,

die Personenerkennung bleibt stecken bei einer neuen .photolibrary, die ich angelegt habe ( auf dem Macbook). Nach den Tips hier, habe ich sie auch zur Systemmediathek gemacht und geschlossen. Es tut sich aber nix.

Ich habe die Originale exportiert, und jede Menge .aaa Dateien gesehen, obwohl ich nicht ein einziges Bild bearbeitet habe. .aaa Dateien speichern Änderungen.

Zum NAS - wie verwende ich das:

Zuerst habe ich alle photolibraries auf das NAS als Speicherort kopiert, in einen Ordner als Lagerhaus für die Daten.

Zusätzlich exportiere ich die Fotos einzeln mit Metadaten und Tags wie Personen, Schlagwörtern, etc. in ein anderes Verzeichnis. Dieses Verzeichnis dient zur Anzeige der Bilder mit einem Programm. Hier habe ich mit mehreren Anzeigeprogrammen experimentiert, wie z.B. Prism, und bin bei Synology Photos hängengeblieben. darüber hinaus kann ich mit der Photos App auf dem Mac auch diese Bilder anzeigen. Mit der Synology Photos App habe ich aber gerade ca. 100.000 Bilder auf dem Handy dabei (online).

Zum Laufwerk:

Vielen Dank für den Tip.

Das ist nicht das Problem, hat aber sehr geholfen.

Ich habe eine 10GBit/s Verbindung zum NAS gemacht, und die Verbindung zum NAS ist schneller als die Verbindung zur WD 8TB USB MyBook Platte.

Ich habe mir aber eine SSD USB Platte bestellt.

Die Lösung scheint, dass Apple Fotos mit SSD Platten funktioniert, aber mit langsameren USB- Platten nicht.

31. Aug. 2022 14:30 als Antwort auf Nerdie

Nerdie schrieb:

Wir haben ca. 6 TB an Fotos, die ich schon auf das NAS kopiert habe.

ok, das ist eine Menge an Daten....

und es ist sinnvoll es mehrmals und unterschiedlich gesichert zu haben.

wie du geschildert hast, auf ext. Festplatte und auf der NAS 👍

Moments ist eine Altanwendung, die nicht mehr verwendet wird.
Die aktuelle App kann mehr. Leider beherrscht sie noch nicht die Metadaten von Fotos im .heic format, nur im .jpg Format.

meinst du diese?

👉🏻 https://apps.apple.com/app/synology-photos/id1484764501

Das MacBook kaufe ich immer mit dem doppelten Speicherplatz wie das iPhone.

verstehe ich, und macht Sinn! 😌

lege doch mal – zum Testen – eine andere Mediathek an, und importiere dort paar Fotos.
funktioniert es dann?

Das habe ich gemacht, siehe oben, eine kleine Library mit wenigen Fotos angelegt.

hattest du wenigstens 15 (um sicher zu gehen, 30) Fotos von der gleiche Person???

markiere mal jemand manuell, um zu sehen, ob danach was passiert...

30. Aug. 2022 06:50 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

erstmal danke für deine Mühe und Motivation, für andere etwas zu finden.

Wie du aus meinem Screenshot sehen kannst existiert das Album Personen noch nicht.

Beim Durchlesen deiner Beschreibung ist mir die Idee gekommen, ein Porträt Bild auszuwählen und den Namen manuell zu vergeben. Das funktioniert und danach gibt es das Album Personen auch mit diesem einen Bild.

Ich habe mal 10 Minuten gewartet, ob die App jetzt endlich anfängt, Personen zu scannen und was dazu kommt. Das ist nicht der Fall.

Es sollte auch auf dem MacBook gehen, in der Vergangenheit hatte ich Personen erkannt, die ich benennen konnte.

Hintergrund zu iCloud:

Ich nutze iCloud nicht mehr, um auf unsere iPhones zu synchronisieren.

Ich habe seit einem Jahr die iCloud auf 50GB erweitert (für zwei accounts), werde das aber bald kündigen.

Grund ist:

1) Wir haben sehr viele Fotos und deshalb einen großen iPhone Speicher. Da reicht auch der größte Plan nicht. Weder um alle Fotos aktuell zu speichern und synchronisieren, noch für Backups der iPhones.

2) Meine Frau hat kürzlich in einer Ausnahmesituation (beim Arzt) nervös versucht, ihr iPhone zu entsperren, und das Kennwort 7-10 mal falsch eingegeben. Zuhause haben wir das richtige Kennwort rausgesucht, und wollten es eingeben.

Böse Überraschung: Apple teilt uns mit, daß nach häufiger Falscheingabe des Kennwortes, das Smartphone gestohlen worden sein muß, und deshalb das iPhone auch mit dem richtigen Kennwort nicht mehr entsperrt werden kann, auch nicht von Apple. Alle Daten sind verloren, und das Gerät muss von null neu aufgesetzt werden.

Auf den 50GB iCloud sind nicht die neuesten Fotos, sondern die ältesten. Die iCloud Sync stoppt, wenn der Platz dort voll ist.

Nachdem alle Fotos verloren sind, haben wir uns entschlossen, auf iCloud zu verzichten, und stattdessen ein Synology NAS zu nehmen.

Was bei Apple aber bisher besser war, ist die Personenerkennung.

Deshalb möchte ich gerne die Personen in der .photolibrary erkennen lassen und dann die Fotos mit den erkannten Personen in den Synology NAS Ordner exportieren.

Leider funktioniert die Personenerkennung auf dem Macbook in der .photolibrary Datei offensichtlich nicht mehr.

Es heißt auch nach 20 Minuten immer noch: "0 Fotos gescannt".

14. Sept. 2022 11:49 als Antwort auf iBeto

ich werde das Gefühl nicht los, dass diese WD Platten viele Probleme machen.
Hier aktuell auch jemand, der damit Probleme hat – wenn auch andere.
👉🏻 WD My Passport lässt System regelmäßig ab… - Apple Community

Interessant...

Die WD Disks laufen an Nicht-Apple Betriebssystemen einwandfrei.

Ich hatte schon mal ein "eject"-Problem am MacBook Pro mit WD MyBook Duo. Am MacBook Air nicht. Ich hatte das device an WD zurück geschickt. Zum Glück ist WD super kulant und hat einen ziemlich guten Service. Deshalb kaufe ich WD.

Und die WD MyBook Duo Platten sind halt auch gleich NAS Platten, die man auch gleich dort verwenden kann. Vielleicht sollte ich mal Seagate ausprobieren.

nd deine Beobachtung mit der IP Adresse, dass eine statische einen Sprung in der Übertragungsgeschwindigkeit verursacht hätte ich auch so nicht erwartet. Arbeitest du eigentlich mit Jumbo-Frames im 10GBit?

ja, das ist eine bahnbrechende Erfahrung für mich. Ohne Deinen Hinweis die Disk-Zugriffsgeschwindigkeit mit Black Magic zu messen, wäre das sicher im Dunkeln geblieben. Ganz großes Danke!

Ich hatte mich in der Vergangenheit auch über ein paar Verbindungsabbrüche bei SMB mit dem MacBook Pro gewundert, während das MacBook Air durchlief.

Ich habe Standard MTU konfiguriert, Jumbo Frames habe ich noch nicht getestet.

Die Fritz!Box 6591 kann das nicht, aber wird ja auch nur für WLAN benötigt.

Die anderen Komponenten können Jumbo Frames, NAS klar, der managed switch kann nativ jumbo frames und das MacBook auch.

Bevor ich optimiere, mach ich erst mal eine Komponente nach der anderen wasserfest. Eine Fritz!Box bekam ich ausgetauscht, in den logs waren Fehler aufgetaucht, der Switch läuft mittlerweile seit fast einem Jahr ohne einen einzigen Fehler (keine FCS error) und hat auch Optimierungsfunktionen (RSTP, LACP, VLAN, QoS, IGMP Snooping) mit denen man noch Bandbreiten- und Paketsteuerung einstellen kann.

Jetzt hoffe ich, dass das MacBook Pro mich optimal unterstützen kann.

nd seitdem hat sich nichts weiter ergeben, was zur Lösung des eigentlichen Problems (Personenstand funktioniert nicht) beiträgt?

Ich habe vorhin nochmal getestet.

Ich habe die statische IP weiter eingestellt und das Messergebnis mit Blackmagic ist bei ca. >600MB/s Write und ca.>900B/s Read. Das ist ganz gut.

WLAN über die Fritz!Box 6591 ist enttäuschend und damit brauche ich gar nicht anfangen. Aber dafür habe ich ja Kabel.

Zusätzlich habe ich ein Ticket bei Synology geöffnet. Der Synology Support hat noch mal andere Möglichkeiten, die Logfiles durchzusehen. Der Synology Support ist auch ziemlich responsive und hat sich gleich an die Arbeit gemacht, die "active insights" Protokolle durchzuforsten. Mal sehen, ob dabei noch Erkenntnisse auftauchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Scannen der Personen in Photolibrary funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.