Hallo christine33,
erstmal danke für deine Mühe und Motivation, für andere etwas zu finden.
Wie du aus meinem Screenshot sehen kannst existiert das Album Personen noch nicht.
Beim Durchlesen deiner Beschreibung ist mir die Idee gekommen, ein Porträt Bild auszuwählen und den Namen manuell zu vergeben. Das funktioniert und danach gibt es das Album Personen auch mit diesem einen Bild.
Ich habe mal 10 Minuten gewartet, ob die App jetzt endlich anfängt, Personen zu scannen und was dazu kommt. Das ist nicht der Fall.
Es sollte auch auf dem MacBook gehen, in der Vergangenheit hatte ich Personen erkannt, die ich benennen konnte.
Hintergrund zu iCloud:
Ich nutze iCloud nicht mehr, um auf unsere iPhones zu synchronisieren.
Ich habe seit einem Jahr die iCloud auf 50GB erweitert (für zwei accounts), werde das aber bald kündigen.
Grund ist:
1) Wir haben sehr viele Fotos und deshalb einen großen iPhone Speicher. Da reicht auch der größte Plan nicht. Weder um alle Fotos aktuell zu speichern und synchronisieren, noch für Backups der iPhones.
2) Meine Frau hat kürzlich in einer Ausnahmesituation (beim Arzt) nervös versucht, ihr iPhone zu entsperren, und das Kennwort 7-10 mal falsch eingegeben. Zuhause haben wir das richtige Kennwort rausgesucht, und wollten es eingeben.
Böse Überraschung: Apple teilt uns mit, daß nach häufiger Falscheingabe des Kennwortes, das Smartphone gestohlen worden sein muß, und deshalb das iPhone auch mit dem richtigen Kennwort nicht mehr entsperrt werden kann, auch nicht von Apple. Alle Daten sind verloren, und das Gerät muss von null neu aufgesetzt werden.
Auf den 50GB iCloud sind nicht die neuesten Fotos, sondern die ältesten. Die iCloud Sync stoppt, wenn der Platz dort voll ist.
Nachdem alle Fotos verloren sind, haben wir uns entschlossen, auf iCloud zu verzichten, und stattdessen ein Synology NAS zu nehmen.
Was bei Apple aber bisher besser war, ist die Personenerkennung.
Deshalb möchte ich gerne die Personen in der .photolibrary erkennen lassen und dann die Fotos mit den erkannten Personen in den Synology NAS Ordner exportieren.
Leider funktioniert die Personenerkennung auf dem Macbook in der .photolibrary Datei offensichtlich nicht mehr.
Es heißt auch nach 20 Minuten immer noch: "0 Fotos gescannt".