Welche Drucker bieten einen vollwertigen Druckertreiber mit einem MacBook Pro mit macOS Monterey 12.5.1

Ich habe ein neues MacBook Pro (14", 2021) gekauft. Jetzt bringe ich den Drucker Canon PIXMA MP287 nicht mehr zum Laufen. Muss ich mir einen neuen Drucker kaufen?

Wenn ich einen neuen Drucker kaufen muss, dann möchte ich einen, zu dem es auch einen vollwertigen Druckertreiber gibt.

Ich habe es mit dem Drucker Cannon G 3010 probiert. Aber den brachte ich nicht zum Laufen. Airprint hat nicht funktioniert und einen kompatiblen Druckertreiber habe ich nicht gefunden. Ich habe ihn zurückgebracht.

Gibt es eine Liste mit Druckern, die monterey-kompatibel sind? Die Marke ist mir ziemlich egal.

MacBook Pro

Gepostet am 03. Sept. 2022 20:54

Antworten
18 Antworten

04. Sept. 2022 04:28 als Antwort auf hschwyter

Die Produktlebenszyklen im Consumersektor für Drucker und Scanner sind heutzutage dermassen kurz, dass eine Liste von heute morgen schon obsolet wäre. Ausserdem - da muss man sich keinen Illusionen hingeben - nutzen Druckerhersteller das Erscheinen neuer Betriebssysteme gerne, um alte Produkte abzukündigen und neue in den Markt zu drücken.

Im B2B-Bereich sieht das etwas anders aus, allerdings steigst du dann selbst bei günstigen Bürodruckern ab 1500€ brutto ein.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Webseiten von Herstellern nach kompatiblen Modellen zu durchforsten und notfalls auch nachzufragen.

Zum Thema Treiber: fast alle neueren Drucker "können" heute Airprint, das ist im Grunde ein generischer, netwerfähiger Druckertreiber, der Basisfunktionen zur Verfügung stellt. Für lokale Installationen gibt es den "Allgemeinen PCL Drucker" in der Auswahl von macOS. Auch damit können viele Drucker umgehen.

17. Sept. 2022 08:52 als Antwort auf hschwyter

Dann würde ich den Drucker zurückgeben, wenn selbst HP keine Lösung weiß.

Aktuelle Firmware installiert?

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-deskjet-ink-advantage-2700-all-in-one-series/29378364/model/37972669/swItemId/al-251314-14

Dieser Drucker funktioniert per AirPrint fehlerfrei.

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4zb95a&opt=b19&sel=prn

Sollte online bei anderen Anbietern zu kriegen sein.

04. Sept. 2022 01:18 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke! Dann werde ich mal den nächsten Versuch starten.

Hier in Thailand ist das halt nicht so einfach. In den Applegeschäften in den Provinzen verkaufen sie keine Drucker! Sie kennen aber auch den Unterschied nicht zwischen Mac OS x und den macOS Monterey 12.5. Und Applecomputer sind hier wenig verbreitet. So kann man sich auch nicht auf das Wort des Verkäufers verlassen. Der Cannon G 3010 hätte, laut dem Nicht-Apple-Verkäufer auch mit dem System 12.5 kompatibel sein sollen. So war es dann halt eben doch nicht.

Nochmals herzlichen Dank!

03. Sept. 2022 22:29 als Antwort auf hschwyter

Also - wo air print draufsteht, muss auch airprint drinnen sein. Und dann funktioniert es auch. Natürlich beide im w-lan. Dann ist es egal welche Marke es ist. Manchmal - wenn airprint bei mir nicht funktioniert, hilft es den Router auszuschalten und nach 5 Minuten wieder neu hochzufahren.

04. Sept. 2022 00:31 als Antwort auf hschwyter

Die meisten neuen Drucker haben airprint und funktionieren dann auch. Meist wird das durch einen Aufkleber deutlich gemacht. Ich ja auch ein Kaufargument. Und da passt es dann immer. Ohne eine Sorge um irgendeinen Druckertreiber. Vorsichtshalber die Verkäufer nachfragen oder in der Beschreibung schauen. Viel Erfolg.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welche Drucker bieten einen vollwertigen Druckertreiber mit einem MacBook Pro mit macOS Monterey 12.5.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.