Standbild aus der Sequenz am Mac mini auswählen

Ich will Live Photos am Mac bearbeiten, die Sequenz abspielen bzw. das endgültoge Standbild der Sequenz am Mac festlegen können. Das geht nicht. Nach dem Import des Live-Photos via Airdrop (Live Photo ist aktiviert), dann Doppelklick auf das Bild in der App Fotos bleibt der Menuepunkt "Live Photo aktivieren" ausgegraut. Ich sehe nur das übertragene Standbild. Nach dem Übertragen auf den Mac und nach dem erneuten Teilen des Live Photos als Heic-Datei über Cloud oder Dropbox wird offensichtlich immer ein festes Standbild aus dem Live-Bild erzeugt. Die kurze Videosequenz, aus der das Live-Bild bestand, wird nicht mehr abgespielt.

Mac mini, OS X 10.11

Gepostet am 06. Sept. 2022 01:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2022 09:04

Danke, iCloud-Synchro muss es zum Mac schon sein, aber nur um Live-Bilder weiter zu bearbeiten, aber nicht als Film exportieren zu können. Denn leider lassen sich nach der Synchronisation die via iCloud auf den Mac importierten Live-Bilder zwar anzeigen, bearbeiten und abspielen, und die passende Version aussuchen, aber nicht mehr direkt als ganze Mov-Dateien aus Fotos exportieren. Das ging früher wohl mal bei komplett unbearbeiteten Live-Phtos, wie alte Posts im Netz zeigen.

Nun habe ich eine andere Lösung gefunden: Rechtsklick auf Fotos-App "Paketinhalt anzeigen", und dann die mit .heic "heimlich" mitgelieferten, auf dem Mac mitgespeicherten und ebenso kryptisch bezeichneten .mov-Dateien sichern. Oder wenn's eilt, die fragliche Datei gleich direkt am iPhone mit App "Lively" umwandeln und teilen.

Aber einmal per AirDrop vom oder zum iPhone geteilt, gibt's nur noch die Standbilder.

Bin auf die Videosequenz-Sichern-Sache zufällig gestoßen, als bei einer Diashow auf dem iPhone ein vermeintliches Einzelbild als toller Videoschnipsel präsentiert wurde …