SIM-PIN kann nicht eingegeben werden nach Update auf iOS 16

Moin, ich habe auf meinem I Phone SE 2020 das neue iOS16 installiert, weder gleich nach dem Öffnen, noch in "Einstellungen"-"Mobilfunk"-"SIM Pin". Hat jemand einen Tipp für mich?!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE (Gen 2)

Gepostet am 13. Sept. 2022 06:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2022 23:42

Hallöchen,

hatte das Problem eben auch auf nem 11er - alles nix geholfen... Habe dann über die Tastenkombi im Telefon versucht meinen PIN für die SIM zu ändern **04*Alte PIN*Neue PIN*Neue PIN# das hat funktioniert und erstaunlicher Weise wurde im Zuge dessen der PIN aber nicht geändert, sondern die mobilen Daten und das Telefonnetz sind einfach frei geworden und auf dem Display oben rechts, wie gewohnt, erschienen und in den Einstellungen kann man auch wieder manuelle Änderungen an der PIN vornehmen (ging bis dahin auch nicht)...

55 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Sept. 2022 23:42 als Antwort auf werder99

Hallöchen,

hatte das Problem eben auch auf nem 11er - alles nix geholfen... Habe dann über die Tastenkombi im Telefon versucht meinen PIN für die SIM zu ändern **04*Alte PIN*Neue PIN*Neue PIN# das hat funktioniert und erstaunlicher Weise wurde im Zuge dessen der PIN aber nicht geändert, sondern die mobilen Daten und das Telefonnetz sind einfach frei geworden und auf dem Display oben rechts, wie gewohnt, erschienen und in den Einstellungen kann man auch wieder manuelle Änderungen an der PIN vornehmen (ging bis dahin auch nicht)...

14. Sept. 2022 02:21 als Antwort auf werder99

Hallo werder 99, ich habe das gleiche Problem mit meinem iPhone SE 3. Ich habe heute morgen mit dem Apple Support telefoniert, das Problem ist Apple bekannt. Die Techniker arbeiten auf Hochtouren daran. Es kann 4 - 6 Tage dauern. Entweder kommt ein neues Update oder Du wendest Dich ebenfalls an den Support. Dann bekommst Du eine Fallnummer per Mail, mit der die Techniker Dir weiterhelfen. Sorry , mehr geht gerade nicht.

26. Sept. 2022 11:38 als Antwort auf werder99

LÖSUNG für alle, die jetzt auch noch immer das Problem haben und nicht Alles durchlesen möchten:

iPHONE (in meinem Fall das neueste SE):

1) Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Textgröße > [ Schieberegler nach links auf kleine Schrift schieben ]

2) Einstellungen > Mobilfunk > SIM-PIN > PIN ändern > [ Jetzt kommt: "Aktuelle PIN" und der Ziffernblock ]

3) PIN eingeben [ fertig ]

OFF TOPIC

Das folgende gehört nicht unmittelbar zum Thema und muss deshalb auch nicht gelesen werden:

Warum Apple zwar Milliarden verdient und mehr oder minder das reichste Unternehmen der Welt ist, aber der Apple-Support nach Wochen weltweit weiterhin eventuell viele Nutzer viel Geld bzw. die entsprechende Zeit verbrauchen läßt, aber keine entsprechende Warnung mit einer Lösung auffindbar in's Netz stellt, sollte zu denken geben.

Ich habe allein "privat" mit zigtausend Euros zum Erfolg von Apple beigetragen muss mich aber zunehmend stärker, zur Zeit mit 10 % meiner Zeit mit der verlotterten Software-Entwicklung von Apples iPad Pro rumärgern.

Apple ist inzwischen Schxxxx geworden, aber systemisch gibt es leider nichts Besseres.

MUSS DAS SEIN?

Ignoranz, hochmütige Dummheit der Intelligenz oder entgleitet Apple sogar zunehmend der Überblick?

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

13. Sept. 2022 06:46 als Antwort auf Netcracker

Es geht um die Eingabe der PIN für die SIM, ein Problem, das es seit dem ersten iPhone gibt. Seit iOS15.3(?) wird dieser Prozess beim Start des iPhone nicht korrekt durch laufen (daher der Tipp mit Flugmodus). Bis irgendwann (iOS10?) musste man die PIN Sicherheit der SIM abschalten, um diese in einem iPhone zu nutzen, daher dürften die meisten diese Sicherheitsfunktion abgeschaltet haben. Wahrscheinlich hilft nur eines SIM aus dem iPhone nehmen und in einem andere Mobiltelefon die PIN Abfrage deaktivieren - irgendwie muss man doch 2FA unauffällig umgehen können. Eigentlich ist ein solcher sicherheitsrelevanten Fehler ein absoluter Showstopper

14. Sept. 2022 13:01 als Antwort auf werder99

Hallo ich hatte das gleiche Problem. Es kam die Meldung überspringen oder fertig. Ich konnte das Problem soweit lösen, dass mannigfach dem iPhone XR wieder telefonieren konnte und auch alles andere wieder funktioniert.

ich habe die Sim Karte in ein anderes iPhone gesteckt und dort dann die sim pin Funktion deaktiviert. Dann wieder zurück in das ursprüngliche iPhone zurück. Einziges Manko ist, dass wenn man die sim pin Funktion wieder aktiviert, das Problem auch wieder da ist. Im Moment habe ich also keinen Schutz der Sim Karte. Das muss ich dann in Ruhe mit Appel Support klären.

20. Apr. 2023 06:46 als Antwort auf werder99

Ich habe ein iPhone 8 und habe bei jedem Update seit iOS 16 das Problem, dass das System meldet, die SIM-Karte sei gesperrt, es mir aber keine Möglichkeit gibt, die PIN einzugeben. Ich habe folgendes probiert:

• Tastenkombination **04*pin-alt*pin-neu*pin-neu#
  • Ausschalten / Einschalten
  • Flugmodus an / aus
  • Mobile Daten an / aus
  • Ausschalten / SIM Karte raus / Einschalten / Ausschalten / SIM Karte rein / Einschalten
  • alles auch mal mit / ohne Kabel zum Rechner

Nichts war erfolgreich. Mehrere Male in unregelmäßigen Abständen erschien der weiße Bildschirm, wo man seine PIN eingeben kann, verschwand aber unmittelbar nach dem Erscheinen sofort wieder. Ich hatte keine Aktion vorgenommen, um die Eingabe anzufordern. Zufällig nach dem 4. oder 5. Mal blieb der Screen plötzlich von alleine stehen und ich konnte meine PIN eingeben.

Das soll mal einer verstehen …

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SIM-PIN kann nicht eingegeben werden nach Update auf iOS 16

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.