Hallo,
anscheinend bin ich also nicht alleine mit den Problemen und hoffe das Apple da beim nächsten Update nachbessert.
Habe mal ein wenig herum experimentiert und ebenfalls ein Versuch unternommen mein iPhone11 zurück zu setzen auf IOS15.
War ein voller Erfolg und als ich es dann starten wollte, ging es genau bis zu dem Fenster IOS16 installieren.
Von da ab ging gar nichts mehr und ich musste wieder IOS16 installieren, und musste mich für alle Apps, wie Online Banking, neu registrieren.
Also ca. zwei Stunden verschenkte Zeit und kann ich hier nicht empfehlen.
Mit dem iPhone12 Pro Max meiner Frau habe ich das gleiche Problem. Alle Fotos, die auch vor der Umstellung auf IOS16 gemacht wurden, werden auch nicht mehr erkannt.
Dann habe ich mich an den mac (2019 - Monterey) meiner Tochter gesetzt und alles war wie früher bei meinem mac.
Bilder wurden erkannt und überspielt und auch iTunes konnte mein iPhone synchronisieren.
Auch auf meinem macbook air (Monterey) klappt es einwandfrei, nur hat dieses zu wenig Festplattenspeicher für meine Fotos (1,2TB).
Da ich ebenfalls eine große Menge Fotos aufnehme, ist der Weg über die Cloud, für mich, nicht interessant.
Habe jetzt mein macbook air gegen den mac meiner Tochter getauscht (1TB Sata Festplatte) und werde versuchen da eine 4TB SSD Festplatte einbauen zu lassen und dann meinen alten mac ausrangieren.
Jetzt habe ich aber gehört, dass bei einigen mac 2019 die Festplatte eingelötet sein soll.
Bei meinem Glück momentan gehört der mac meiner Tochter dazu.
Eventuell kann mir ja das hier jemand sagen....
iMac (Retina 4K, 21,5 Zoll, 2019, 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3