Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seit iOS 16 können Fotos nicht importiert werden

Fotos werden seit iOS 16 mit der Fehlermeldung 9937 nicht mehr importiert.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Sept. 2022 20:39

Antworten
16 Antworten

15. Sept. 2022 07:32 als Antwort auf andreklu

Hast du versucht, die Fotos mit Digitale Bilder anstelle von mit der Fotos.app zu importieren? Digitale Bilder kann die Fotos in einem Ordner im Finder sichern, von wo du sie dann in Fotos importieren kannst.


Ich kann nicht mehr mit High Sierra testen; Mojave ist das älteste System, das ich noch auf einem Mac installiert habe. Nach einem Systemupgrade kann es sein, dass man erneut die Vertrauenseinstellungen bestätigen muss.

Fordert das iPhone dich auf, dem Computer zu vertrauen, wie hier beschrieben? Informationen zum Warnhinweis "Diesem Computer vertrauen?" auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)


Wenn das System auf dem Computer zu alt ist, geht das eventuell nicht mehr, weil die alte Version von MacOS noch nicht auf Protokoll von iOS 16 vorbereitet ist. In dem Fall überlege, ob du nicht auf iCloud Fotos wechseln möchtest, um die Fotos zwischen deinen Geräten zu übertragen.




15. Sept. 2022 06:29 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


danke für den Hinweis.

Mein iPhone ist auf iOS 16 upgedatet und die Kamera ist auf maximale Kompatibilität gesetzt.

Die zu importierenden Bilder sind alle im jpg Format und nicht in High Efficiency.

Mein Mac Mini ist noch auf High Sierra in zuletzt verfügbaren Version.

Einen USB Hub gibt es nicht zwischen dem Telefon und dem Mac.

Diverse Kabel habe ich durchprobiert; selbst nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des iPhones verweigert der Import weiterhin seinen Dienst.

Sobald man die Bilder von einem Win PC auf den Mac kopiert und diese Wiederum von dort aus importiert geht es erst wieder.

02. Okt. 2022 10:49 als Antwort auf andreklu

Hallo


Bei mir das gleiche Problem, andere Fehlermeldung. Siehe Screenshot.



Die Bilder wurden vor dem Update auf IOS 16 gemacht, Bilder mit IOS 16.02 gleiche Fehlermeldung.


Diverse Dinge versucht (Neustart der Geräte, Reparatur Fotomediathek, diverse Einstellungen auf iPhone und iMac)


iPhone 8, IOS 16.02

iMac Mid 2011, MacOS High Sierra 10.13.6

Fotos Version 3.0

iCloud Fotos nicht aktiviert


Hoffe auch baldige Lösung durch Apple.


Viele Grüße

Michael

15. Sept. 2022 08:04 als Antwort auf Leonie

Habe es auch schon mit der digitalen Bilder App versucht und auch dort will der Import keinesfalls funktionieren.

Auf icloud möchte ich eher ungerne wechseln, weil alles über 5 GB mir zu teuer ist...

Wahrscheinlich hast du recht und High Sierra kommt nicht mit iOs 16 zurecht - die Abfrage nach "Diesem Computer vertrauen?" ist gar nicht erfolgt.

Vielleicht passiert ja noch ein Update entweder seitens iOs oder vielleicht noch ein Nachklapp zur Fotos App unter High Sierra. Zum Glück kann ich wenigstens noch Musik auf das Telefon kopieren.


18. Sept. 2022 06:57 als Antwort auf Leonie

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Iphone11 seid dem Update auf iOS16. Mit einem iPhone 12 Mini mit iOS16 klappt der Import. Jeweils auf einen MacBock Pro Mid 2010 mit der maximal möglichen High Sierra iOS. Mein aktueller Workarround ist die iCloud zu nutzen, die Bilder dann auf dem MacBook runterladen und in Fotos importieren.


Habe heute ausgiebig mit dem Apple Support für Fotos und Technik telefoniert.

Haben alles inklusive komplett Reset des iPhones ohne Backup (wie Neuzustand) gemacht. Alles ohne Erfolg.


Man vermutet einen SoftwareBug, was als unwahrscheinlich dargestellt wurde da sich auf die Anzahl der High Sierra in Verbindung mit iOS16 iPhones es keinen bisher Dokumentierten Fall gibt.

Möglich wäre ein Hardwaredefekt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Bildvorschau wird bei z.B. Digitale Bilder korrekt dargestellt inkl. aller Metadaten.


Vielleicht ist ja nur das IPhone11 und IPhone11 pro Max betroffen und es hat sich daher noch keiner gemeldet.


Ich soll auf jeden Fall probieren, ob es bei einem mit aktuellen Updates installieren Mac auch so ist. Wenn ja ist es ein Kompatibilitätsproblem und das MacBock muss erneuert werden wenn man den Workarround nicht möchte.

18. Sept. 2022 12:15 als Antwort auf Leonie

Hallo an alle,


ich vermute man muss auf entweder auf ein iOS Update oder evtl. nachgeliefertes High Sierra Kompatibilitätsupdate warten.

Ersteres ist vermutlich wahrscheinlicher.

Ich werde erstmal meine Bilder von einem auf den anderen Rechner kopieren und dann in die Fotobibliothek importieren.

Ein neuer Mac ist gerade einfach finanziell nicht drin.


18. Sept. 2022 13:19 als Antwort auf andreklu

andreklu schrieb:


Ein neuer Mac ist gerade einfach finanziell nicht drin.

Aber vielleicht iCloud Fotos für die Übergangszeit, bis eventuell ein bug fix verfügbar ist? Du brauchst ja nur genug iCloud Speicher, um die neuen Fotos zu synchronisieren. Nicht alle Fotos müssen in der iCloud Fotos Mediathek sein.

High Sierra ist jetzt schon fünf Jahre alt. Ich habe nicht viel Hoffnung das Apple dieses System noch lange pflegen wird. Selbst das letzte Security Update 10.13.6 – Security Update 2020-003 ist nun schon über zwei Jahre alt, vom 1. Juni 2020, so dass man nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann, dieses System noch online zu verwenden.



14. Okt. 2022 00:23 als Antwort auf andreklu

iOS 16.03 hat dieses Problem leider auch nicht behoben.

Ich kann seit dem Update keine Bilder/Videos mehr in Fotos Version 4.0 (3461.7.160) importieren.

Dies gilt auch für Bilder, die ich noch einen Tag vorher bei iOS 15 importieren konnte.

Es liegt also definitiv an iOS 16.03.


Zukünftig werde ich es mir vor jedem Upgrade zur Routine machen, das Forum nach aufgetretenen Fehlern zu durchsuchen, um nicht erneut in eine dieser zeitraubenden Fallen zu tappen.

Seit iOS 16 können Fotos nicht importiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.