iMac 2017 auf macOS Monterey updaten
Habe Catalina 10.15.7 auf einem iMac 2017 27inch, es ist kein macOS update möglich
iMac 2017 27inch - Wie kann ich auf macOS Monterey updaten
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 27″ 5K, macOS 10.15
Habe Catalina 10.15.7 auf einem iMac 2017 27inch, es ist kein macOS update möglich
iMac 2017 27inch - Wie kann ich auf macOS Monterey updaten
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 27″ 5K, macOS 10.15
Hey erik116,
das Modelljahr 2017 deines Mac sollte MacOS Monterey 12.6 ohne jedes Problem installieren können.
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,
und vor Installationsbeginn führe einen NVRAM reset aus: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"
und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.
Dann starte Safari und klick auf den nachfolgenden Link
der dich in den App Store portiert,,
aus dem sich Monterey laden und installieren läßt.
Für das Upgrade auf Monterey brauchst du mindestens 24 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk und es sollte keine Antivirensoftware installiert sein, die eine störungsfreie Installation von MacOS Monterey verhindern wird. 🍎
Am Rande noch: nach Upgrade auf MacOS Monterey 12.6 solltest du das Angebot zum Update von Safari von Version 15.6.1 auf Version 16 fürs erste besser nicht wahrnehmen, denn die 16er Version verursach noch einige Probleme...
Bei Problemen, --> wieder Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Hey erik116,
das Modelljahr 2017 deines Mac sollte MacOS Monterey 12.6 ohne jedes Problem installieren können.
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,
und vor Installationsbeginn führe einen NVRAM reset aus: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"
und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.
Dann starte Safari und klick auf den nachfolgenden Link
der dich in den App Store portiert,,
aus dem sich Monterey laden und installieren läßt.
Für das Upgrade auf Monterey brauchst du mindestens 24 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk und es sollte keine Antivirensoftware installiert sein, die eine störungsfreie Installation von MacOS Monterey verhindern wird. 🍎
Am Rande noch: nach Upgrade auf MacOS Monterey 12.6 solltest du das Angebot zum Update von Safari von Version 15.6.1 auf Version 16 fürs erste besser nicht wahrnehmen, denn die 16er Version verursach noch einige Probleme...
Bei Problemen, --> wieder Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Wenn dein iMac technisch einwandfrei arbeitet, über ausreichend Platz auf dem Startlaufwerk verfügt und keine Antivirensoftware oder andere eine mögliche Installation blockierende Software installiert ist, muss er sich auf MacOS Monterey upgraden lassen.
Du könntest einen neuen Versuch aus dem abgesicherten Modus starten
Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden
Der gesicherte Modus verhindert, dass beim Start bestimmte Software lädt, einschließlich Anmeldeobjekte und Systemerweiterungen. Er führt auch eine grundlegende Überprüfung des Startvolumes durch. Außerdem werden einige Systemcaches gelöscht, einschließlich Schriftarten-Caches und Kernel-Cache. Hier ist erklärt wie das geht: Starten deines Mac im sicheren Modus
oder
einen bootfähigen USB Stick mit Monterey 12.6 (Big Sur 11.7) erstellen; die Installer von "mrmacintosh"s hast du ja bereits heruntergeladen und nach Ausführung des pkg in den Programmordner gepackt
Du brauchst noch einen USB Stick ≥ 16 GB, den du formatieren (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) und "Stick" benennen solltest.
Danach Terminal öffnen
und folgenden Befehl für Monterey eintippen/copy&paste,
sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick
für Big Sur
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick
muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger Monterey (Big Sur) USB Stick geschrieben sein, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und MacOS Monterey 12.6/Big Sur 11.7 mit der Safari Version 15.6.1 entweder über das "alte" Catalina oder mit als "clean Install", d.h. Festplatte im iMac komplett löschen (APFS, GUID-Partitonstabelle), kopieren kannst.
Last but not least: Starte den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R" in die Recovery (Tasten bis zu Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten), um das für deinen iMac höchstmögliche MacOS --> Monterey zu installieren; auch hier am besten einen "clean Install" ausführen – die Empfehlung zu einem externen Backup deiner wichtigsten Daten hatte ich bereits eingangs erwähnt.
Wichtig: eine intakte und suffiziente Internetanbindung; nötigenfalls statt WLAN eine LAN-Verbindung zum Router mittels ethernet-Kabel einrichten.
Nach erfolgreichem Upgrade nicht auf das angebotene Safari-Update 16.0 eingehen...🍏
Alternativ kannst du den Monterey-Installer von der "mrmacintosh" web site herunterladen
nach Download das pkg ausführen (portiert den Installer in den Programmordner) und die Installation aus dem Programmordner starten.
❗️Und, keine Sorge, die "mrmacintosh" web site ist absolut vertrauenswürdig!
Nicht vergessen: bleib bei Safari 15.6.1; Safari 16 ist buggy – da würde ich Zuwarten bis zum nächsten Safari-Update empfehlen...
https://mrmacintosh.com/macos-12-monterey-full-installer-database-download-directly-from-apple/
da war der Installer versteckt...
So klappt es auch nicht?
habe den monterey installer geladen und installiert. iMac zeigt an, dass die software nicht kompatibel mit meinem macOS ist.
Habe dann den installer von Big Sur geladen und installiert. der download dauerte 20 Minuten, die Installation 2 Sekunden - und wurde kurz als "erfolgreich installiert "angezeigt. aber nichts passierte. kein update, gar nichts... nach wie vor Catalina.
NVRAM reset aus: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"
habe ich gemacht, es lief so wie von dir beschrieben.
ein update ist trotzdem nicht möglich, weil alles hier hängen bleibt:
die suche läuft und läuft und hört nicht auf.......
vielen dank und liebe grüße
erik
nee, da bleibt das update Fenster stundenlang am rödeln und findet nichts.
Internetverbindung ist da, alles Ok sonst, nur wird kein update mehr zur verfügung gestellt...
vielen danke, dann mach ich mich mal ans werk...
hallo da war ich schon, aber wenn ich dann laden drücke, dann passiert nichts ausser warten, es wird nichts geladen
Nein, leider nicht. Denn wenn ich auf LADEN klicke, öffnet sich das Fensterlten "Softwareupdate", auf dem dann tagelang nach Updates gesucht und nichts gefunden wird
were to find this on https://www.mrmacintosh.com.au/home ? No surcharging function, last note is from 2020. is this site still working?
Wo auf "mrmacintosh" bitte finde ich diese Tabelle?
iMac 2017 auf macOS Monterey updaten