"Ausblenden" erscheint nicht bei Bildern im Fotoalbum

Hallo, leider habe ich ein Problem, das scheinbar erst mit ios16 auftauchte. Ich habe diverse Fotoordner meines Window PC über iTunes mit meinem iPhone 12 pro synchronisiert. Einige der Fotoordner habe ich geöffnet und über "ausblenden" die Fotos ausgeblendet. Somit war auch der Ordner verschwunden, alles prima. Die Fotos tauchten wie gewollt im Album Ausgeblendet auf, prima!

Nun habe ich auf ios 16 aktualisiert und ich kann nun Bilder, die ich mittlerweile in einen dieser verschwundenen Ordner synchronisiert habe, nicht mehr ausblenden. Der Ordner erscheint wieder, was ja auch richtig ist, da nun neue Fotos drin sind. Normalweise konnte ich diese nun wieder ausblenden und der Ordner verschwand und die neuen Bilder waren auch wieder ausgeblendet.

Alle Bilderordner erscheinen bei mir schon immer unter der Rubrik "Von meinem Mac", das ist ok so und schon immer so. In den Ordern unter "Mein Alben" (eine Untergruppe der Alben, genauso wie die Untergruppe "Von meinem Mac") kann ich weiterhin nach markieren der Bilder und Aufruf der drei Punkte ... Bilder ausblenden, aber eben nicht mehr unter dem anderen Unterordner.

Ich habe mittlerweile mein iPhone 14 pro bekommen und auch hier ist das gleiche Problem!

iPhone 14 Pro

Gepostet am 24. Sept. 2022 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2022 09:31

Ich sehe schon, dass wir uns so gar nicht verstehen.

Dasselbe, wie in deinem Link stehet auch im aktuelleren Handbuch für iOS16: Löschen oder Ausblenden von Fotos und Videos auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Aber das sich das nicht auf synchronisierte Bilder beziehen kann, sondern nur auf Fotos, die mit der Kamera aufgenommen oder in Fotos gesichert worden sind, siehst du schon daran, dass dort auch vom Löschen von Fotos gesprochen wird. Synchronisierte Fotos konnten so noch nie gelöscht werden.

Die synchronisierten Bilder sind kein Teil der Mediathek, sie werden dort nur angezeigt, was zu dieser Verwirrung führt.

Bisher hast du einfach Glück gehabt, dass das Ausblenden den vorherigen Versionen ging.

Versuche mal, eins der synchronisierten Bilder in der Mediathek zu sichern, beispielsweise indem du ein Duplikat sicherst. Das Duplikat wird in die Mediathek importiert und kann dann bestimmt auch ausgeblendet werden.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2022 09:31 als Antwort auf HJM

Ich sehe schon, dass wir uns so gar nicht verstehen.

Dasselbe, wie in deinem Link stehet auch im aktuelleren Handbuch für iOS16: Löschen oder Ausblenden von Fotos und Videos auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Aber das sich das nicht auf synchronisierte Bilder beziehen kann, sondern nur auf Fotos, die mit der Kamera aufgenommen oder in Fotos gesichert worden sind, siehst du schon daran, dass dort auch vom Löschen von Fotos gesprochen wird. Synchronisierte Fotos konnten so noch nie gelöscht werden.

Die synchronisierten Bilder sind kein Teil der Mediathek, sie werden dort nur angezeigt, was zu dieser Verwirrung führt.

Bisher hast du einfach Glück gehabt, dass das Ausblenden den vorherigen Versionen ging.

Versuche mal, eins der synchronisierten Bilder in der Mediathek zu sichern, beispielsweise indem du ein Duplikat sicherst. Das Duplikat wird in die Mediathek importiert und kann dann bestimmt auch ausgeblendet werden.

01. Nov. 2022 14:12 als Antwort auf MS_HEF

Hallo,

bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich dasselbe Problem habe.

Bei mir war es nach dem Update auf iOS16 sogar so, dass ein Teil der ursprünglich ausgeblendeten Fotos, wieder eingeblendet war. Ein- oder Ausblenden geht bei synchronisierten Fotos grundsätzlich nicht.

Weshalb ich aber eigentlich schreibe:

Ich habe einen Mac und verwende dort die Fotos App und synchronisiere die Fotos/Alben aus der App (also nicht von Ordnern).

Auf dem Mac in der Fotos App ausgeblendete Fotos werden gar nicht erst auf das iPhone synchronisiert oder vom iPhone gelöscht, wenn sie nachträglich auf dem Mac ausgeblendet wurden. Das vom Apple Support vorgeschlagene Verfahren funktioniert also nicht.

Für mich sieht es so aus, als ob Apple da (stillschweigend) eine Funktion gestrichen hat. Eigentlich schade, weil mit iOS16 der "Ausgeblendet" und der "Gelöscht" Ordner endlich geschützt sind und z.B. mit FaceID freigeschaltet werden müssen.

26. Sept. 2022 00:46 als Antwort auf HJM

Hallo HJM!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Kannst du nur Fotos welche du manuell per iTunes auf dein iPhone synchronisiert hast nicht mehr ausblenden? Oder passiert es auch bei Fotos die du direkt mit dem iPhone aufgenommen hast?
  • Ist dort der "Foto ausblenden" Button dann ausgegraut oder einfach nicht mehr vorhanden?
  • Hast du bereits auf iOS 16.0.2 aktualisiert? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

26. Sept. 2022 01:25 als Antwort auf HJM

Hallo HJM,

das klingt sehr interessant. Leider synchronisiere ich meine Bilder nicht mit iTunes, demnach kann ich das Phänomen leider nicht auf meinem eigenen Gerät ausprobieren.

Um das Problem jedoch einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

26. Sept. 2022 11:08 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

ich habe nun lange mit dem Apple Support telefoniert, man loggte sich auf meinem Smartphone ein und konnte so den Fehler in Augenschein nehmen. Eine Lösung gab es nicht, wenn man davon absieht, das man meinte, es könnte sein das man die Bilder auf dem Mac bzw. Win Rechner auch ausblenden müsste, damit das Menü "Ausblenden" wieder erscheinen würde...?!? Macht überhaupt keinen Sinn und habe ich auch so gesagt. Bilder, die man mit dem iPhone aufgenommen hat und nun im Album Ordner sind, kann man ausblenden. Bilder, die man auf das iPhone synchronisiert hat, auf einmal nicht mehr? Das wäre zu einfach. Bin gespannt, wem das noch auffallen wird. Da wird es bestimmt noch einige Meldungen zu geben. Ich habe auf meinem Gerät sehr sehr viele Fotos, da ich nicht einsehe, meine privaten Bilder bei Apple zu lagern und zusätzlich dafür auch noch viel Geld ausgeben soll! Deshalb habe ich immer ein 256 GB Modell des iPhone und haue mir dort meine Bilderordner drauf.

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

27. Sept. 2022 05:50 als Antwort auf Leonie

Hui, viel input.

Apple zeigt klar, wie man Bilder ausblenden kann. Dies wird offiziell beschrieben, geht aber nicht mehr. Das war es auch schon. Sorry, verstehe das drumherum nicht.

Dies ist die offizielle Apple Version dazu der Apple Homepage (Fotos auf dem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac ausblenden - Apple Support (DE)), wobei da noch ein Fehler ist, man muss auf die drei Punkte klicken, nicht auf das "Teilen" Symbol.

So blendest du Fotos auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch aus

1. Öffne die Fotos-App.
  2. Wähle das Foto oder Video aus, das du ausblenden möchtest.
  3. Tippe auf die Teilen-Taste  und anschließend auf "Ausblenden".
  4. Bestätige, dass du das Foto oder Video ausblenden möchtest.

Das funktioniert nun nicht mehr. Für mich ein bug. Warten wir mal ab, was noch kommt. Ich werde nicht der Einzige bleiben, der dieses Problem hat.

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, leider nicht immer selbstverständlich!

26. Sept. 2022 01:21 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

• Ja, nur die manuell per iTunes synchronisierten Bilder lassen sich nicht (mehr) ausblenden. Das ging aber bisher auch immer mit diesen Bildern/Alben!
  • Es sind dann nur noch diese Buttons vorhanden: "Kopieren", "duplizieren", "Diashow" und "zum Album hinzufügen". Alle anderen fehlen ("Ausblenden", "Datum/Uhrzeit", "Ort anpassen").
  • Ja, das Update habe ich bereits durchgeführt, auf beiden Geräten (12 pro und 14 pro), das Problem besteht weiterhin, leider.

28. Sept. 2022 08:59 als Antwort auf Leonie

Ich habe genau das gleiche Problem wie HJM.

Vor dem Update auf iOS 16 konnte ich synchronisierte Bilder vom Mac auf dem IPhone ein- und ausblenden.

Nach dem Update geht es nicht mehr. Mit dem direkt vom IPhone aufgenommenen Bilder geht es noch.

Weiterhin kommt hinzu, das ich die synchronisierten Bilder, welche vorher bereits ausgeblendet waren, jetzt nicht mehr einzublenden kann.

Bitte kurzfristig beheben 🤪

03. März 2023 23:54 als Antwort auf ColeSear

Seit IOS16 habe ich exakt das selbe Problem. Mit dem MAC synchronisierte Fotos lassen sich nicht mehr ausblenden und bereits mit IOS 15 ausgeblendete Fotos nicht mehr einblenden.

inzwischen sind Monate seit Veröffentlichungen IOS 16 vergangen und die IOS Updates haben keine Lösung gebracht.

Wann wird dieser Bug behoben oder gibt es einen Workaround (vorallem um die bereits mit IOS 15 ausgeblendeten Fotos wieder einzublenden?

04. März 2023 13:02 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

Wie auch bereits von anderen Usern geschrieben ist auch für mich die iCloud keine Option, da dies extra Geld kostet und ich meine Bilder mit der Cloud herausgeben müsste. Bei 200GB Bildern macht dies keinen Sinn.

Weiss jemand wann Apple diesen Bug endlich behebt und wie ich in der Zwischenzeit meine augeblendeten Fotos wieder einblenden kann?

27. Sept. 2022 05:25 als Antwort auf HJM

Eine völlig neue Systemversion verändert die Spielregeln.

Das System wird verschlankt, in weiten Teilen komplett neu geschrieben und viele Altlasten entfernt, um einen weniger komplexen, besser wattbaren Code zu bekommen.

Apple dokumentiert bei einem Systemupgrade selten, was hinterher nicht mehr geht, sondern beschreibt nur sehr eindrucksvoll, was alles neu ist. Aber nach einem Systemupgrade fehlen sehr häufig Dienste, die Apple als nicht mehr nötig einschätzt, insbesondere Dienste, die nirgendwo in der Dokumentation als garantierte Leistung angekündigt werden. Es ist deshalb wichtig, sich vor einer Aktualisierung auf ein neues System kundig zu machen, was auf der Strecke bleiben wird und wenn möglich, den Rückweg offen zu halten,

Seit mehreren Jahren hat Apple im iPhone Benutzerhandbuch nicht mehr beschrieben, wie die Bilder und Videos unter "Von meinem Mac" zu benutzen sind. Das einzige, was dokumentiert ist, ist wie wir mit dem Finder am Mac oder iTunes am PC synchronisieren können. Wir können nur durch Versuch und Irrtum herausbekommen, wie wir die Bilder synchronisierten Bilder und Videos bearbeiten und Teilen können, ob und wie die Alben dort sortiert werden können, oder wie wir sie die Mediathek kopieren können, um sie zu regulären Bildern und Videos zu machen. Es ist undokumentiertes Verhalten, und wir können nicht darauf bauen, dass dieses undokumentierte Verhalten bei einer Aktualisierung des Systems Bestand haben wird. Wenn ein für ein System nach der Aktualisierung auf eine völlig neue Systemversion undokumentierte Dinge nicht mehr gehen, die in den Handbüchern noch nie so versprochen worden sind, ist das keine Bug, sondern nur sehr ärgerlich.

Hast du in irgend einem Handbuch für Fotos iOS in letzter Zeit gesehen, irgend ein schriftliches Versprechen gesehen, dass synchronisierte Bilder ausgeblendet werden können, und was dann mit den Bildern und Ordnern geschieht? Ich nicht.

iPhone – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Synchronisieren von Fotos zwischen Mac und iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Synchronisieren von Inhalten oder Übertragen von Dateien zwischen deinem iPhone und einem Computer mit dem Finder oder iTunes - Apple Support (DE)

27. Sept. 2022 00:21 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

nein, von normalem Verhalten wurde nicht gesprochen. Man erkannte, das dies doch ein "komischer" Fehler sei und bot mir lediglich die oben bereits genannte "Methode" des Ausblendens vorab auf dem Mac an, dann sollte auch das Ausblenden auf dem iPhone möglich sein. Dies aber nur als Vermutung. Nachvollziehen kann ich dies nicht, da ich keinen Mac (mehr) habe. Unter Windows gibt es das nicht explizit. Prima, denn jetzt konnte man auch in die Richtung "Dann ist das ein Windows Problem...." schielen. Meiner Meinung nach ist das ein bug in der Software. Warten wir mal ab, wem das noch alles auffallen wird.

Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Ausblenden" erscheint nicht bei Bildern im Fotoalbum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.