Videos richtig schneiden

Hi.

man kann ja Videos schneiden. Und damit meine ich nicht das kürzen sondern den Teil, welchen man sehen kann. Wenn ich also ein Video habe, in welchem man komplett die untere Hälfte nicht sehen brauch.

allerdings ändert sich nicht die Dateigröße, wenn ich das sichtfeld um über 60% verkleinert habe.

auch habe ich nicht die Option „als neues Video speichern“, wie ich sie bekomme, wenn ich die Laufzeit verkürze.

gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit „für mal eben“ ein Video per iMessage zu versenden und es vorher richtig zu schneiden? Oder geht das dann nur am Mac mit mehr Aufwand?

iPhone 13 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 24. Sept. 2022 04:00

Antworten
4 Antworten

24. Sept. 2022 06:46 als Antwort auf Dario

Wenn du ein beschnittenes Video teilen möchtest, verkleinert, versuche doch mal, es einem geteilten Album hinzuzufügen. Ich habe das bei mir gerade mal versucht, auf dem iPhone mit iOS 16 ein Video in ein extremes Panoramaformat zurecht zu schneiden. Dann habe ich es einem geteilten Album hinzugefügt und auf dem Mac angeschaut. Das geteilte Video wurde im neu zugeschnittenen Format geteilt, mit einer kleineren Dateigrösse als zuvor.

24. Sept. 2022 05:42 als Antwort auf Dario

Hallo Dario,

leider ist es momentan nicht möglich bei "Beschnitt" direkt ein neues Video zu produzieren.

Egal ob Videos und Fotos du kannst den "Beschnitt" wieder rückgängig machen, die Möglichkeit es als "neuen Clip" abzuspeichern hast du daher nur, wie du schon sagst, bei den Videos und dem "Kürzen" des Videos.

Leider klappt auch nicht die Umgehung, dass Video erst "beschneiden" und dann minimal kürzen und es als "neuen Clip" sichern, dort kannst du den "Beschnitt" dann ebenfalls rückgängig machen... 🙃

Ich hätte für dich einen "Trick", den benutze ich immer:

Du könntest dir das "beschnittene" Video selbst zuschicken, wenn die Dateigröße nicht zu groß ist! :)

Dann kannst du daraus nicht mehr das Original erstellen, also bei der Versendung, wird so zusagen ein neues Video erstellt.

Ich sende es mir selbst per "WhatsApp" zu, da kann ich Fotos und Video bis 16MB hochladen, aber vergesse nicht die anschließend zu löschen, sonst "müllst" du dich ziemlich schnell zu falls, du das öfters machst...

Ich denke aber, dass es auch bei iMessage oder einer E-Mail klappen sollte.

Ist auf jeden Fall nicht so aufwendig, als es über den Mac zuschneiden mit beispielsweise FCPX.

Bedenke aber dabei, dass du das Format des Videos, wenn du es bei WhatsApp / iMessage verschickst, änderst ggf. wird es sogar komprimiert und die Qualität wird sich vermindern. D.h. behalte das Original, um auch die Original Qualität zu behalten! :)

Ich glaube das sich das Format per E-Mail nicht ändern sollte evtl. wird auch der "Beschnitt" noch möglich sein...

Das müsstest du aber einmal selbst ausprobieren, falls dir der E-Mail Aufwand am meisten zusagt.

Ich hoffe diese Tricks waren hilfreich!

Viele Grüße,

DerDers

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Videos richtig schneiden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.