Hallo eda-yill,
wenn du ein neues Backup machst, wird alles aktuelle gesichert. Da ist es egal welche Fotos oder Kontakte bei deinem alten Backup waren. Denn Dinge wie Fotos oder Kontakte synchronisieren immer aktuell unabhängig vom Backup, wenn du unter:
- Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos
aktiviert hast.
Wenn du ein Backup löscht, passiert in deiner iCloud bzw. auf deinem iPhone nichts. Die Fotos bleiben erhalten. Nur wenn du auf deiner iCloud oder iPhone Fotos löscht, sind sie weg.
Kurz gesagt. Ja du kannst theoretisch dein altes Backup löschen und ein neues anlegen.
Ich und bestimmt viele andere hier empfehlen dir das nicht. Denn im seltenen Fall kann etwas passieren, so das du mit nichts da stehst. Deshalb investiere die wenigen Euros, um genug Speicherplatz zu haben. Und aktiviere die automatische Backup Funktion von iCloud. Es kann immer mal etwas passieren.
Ich war selber mal vor Jahren in einem Hotel mit meinem damaligen iPhone 5s. Und während ich noch "gechattet" habe, hat sich das Telefon abgeschaltet. Und war praktisch tot. Dank der iCloud Backup Funktion, konnte ich es per DFU-Modus später wiederherstellen und hatte ausser wenigen Nachrichten den gleichen Zustand zurück.
Wenn du Fragen hierzu hast, wie man sich gut mit Backups absichert, frage gerne uns. Wir geben dir gerne dazu eine Hilfestellung.