iPhone 14 Pro Max Kamera Fokusfehler

Hallo Zusammen,

bin ich der einzigste der aktuell Kameraprobleme mit dem neuen Flaggschiff von Apple hat?

Es geht nicht um den Zitter-Bug den einige hatten, dieser wurde ja von Apple per Update behoben.

Aktuelles iOS ist drauf (16.0.2).

Das Problem ist ein Fokusproblem?!

Das iPhone schwankt einfach auf die anderen Linsen? Oder ne andere Perspektive und macht es fast unmöglich in manchen Winkeln, die man haben möchte, zu fotografieren. Es ist wirklich wirklich nervig!

Ich habe versucht das ganze nachzustellen, bitte meine beiden Videos dazu anschauen, ich hoffe man kann dabei das Problem erkennen.

Muss dazu sagen, das ich bereits ein 11 Pro Max hatte. Das hat schließlich auch 3 Kameras und dieses Problem nicht.

Liebe Grüße und danke

Korbi

https://youtu.be/esHZporFkm8

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 27. Sept. 2022 09:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2022 01:51

Hallo Korbi,

ich habe dein Video angeschaut und es dann mal versucht mit meinem iPhone nachzuvollziehen und siehe da: es ist genau so.

Gehe einmal in die Einstellungen > Kamera und deaktiviere dort "Objektivkorrektur". Starte das iPhone neu und teste es.

"Option „Objektivkorrektur“ deaktivieren und aktivieren

Auf iPhone 12-, iPhone 13- und iPhone 14-Modellen werden mit der Option „Objektivkorrektur“ Fotos, die mit der Frontkamera oder der Ultra-Weitwinkelkamera aufgenommen wurden, so angepasst, dass sie natürlicher wirken.

Die Option „Objektivkorrektur“ ist standardmäßig aktiviert. Zum Deaktivieren der Objektivkorrektur“ wählst du „Einstellungen“  > „Kamera“ und deaktivierst die Option „Objektivkorrektur“."

aus: Ändern der erweiterten Kameraeinstellungen auf dem iPhone

Mehr Infos findest du auch heir: Informationen zu den Kamerafunktionen auf deinem iPhone

Lass uns gern wissen ob das dein Problem lösen konnte,

Liebe Grüße

65 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2022 01:51 als Antwort auf Korbiii

Hallo Korbi,

ich habe dein Video angeschaut und es dann mal versucht mit meinem iPhone nachzuvollziehen und siehe da: es ist genau so.

Gehe einmal in die Einstellungen > Kamera und deaktiviere dort "Objektivkorrektur". Starte das iPhone neu und teste es.

"Option „Objektivkorrektur“ deaktivieren und aktivieren

Auf iPhone 12-, iPhone 13- und iPhone 14-Modellen werden mit der Option „Objektivkorrektur“ Fotos, die mit der Frontkamera oder der Ultra-Weitwinkelkamera aufgenommen wurden, so angepasst, dass sie natürlicher wirken.

Die Option „Objektivkorrektur“ ist standardmäßig aktiviert. Zum Deaktivieren der Objektivkorrektur“ wählst du „Einstellungen“  > „Kamera“ und deaktivierst die Option „Objektivkorrektur“."

aus: Ändern der erweiterten Kameraeinstellungen auf dem iPhone

Mehr Infos findest du auch heir: Informationen zu den Kamerafunktionen auf deinem iPhone

Lass uns gern wissen ob das dein Problem lösen konnte,

Liebe Grüße

03. Dez. 2022 02:54 als Antwort auf Korbiii

Servus.... kann es sein dass bei dir unter Einstellungen -> Kamera die "Makro-Steuerung" (ganz unten) aktiviert ist?

Dann wechselt das iPhone nämlich ab einer bestimmten unterschrittenen Entfernung automatisch zur Ultraweitwinkel-Kamera und zurück. Das erzeugt dann genau den von dir beschriebenen Effekt.

Deaktiviere das einfach und versuch es dann mal.

Dann musst du den "Makromodus" beim fotografieren manuell aktivieren, wenn du den brauchen solltest.

14. Dez. 2022 07:27 als Antwort auf Korbiii

Hallo Korbiii,

meiner Ansicht nach handelt es sich hier um keine fehlfunktion sondern um den Makro Modus.

Aufnehmen von Makrofotos und -videos mit der iPhone-Kamera - Apple Support (DE)

um das automatische wechseln der kamera in den Makromodus zu unterbinden

unter Einstellungen -> Kamera -> Makrosteuerung einschalten

bei der nächsten Aufnahme erscheint folgendes Symbol unten links.

um den makromodus auszuschalten und somit das Wechseln des Objektivs zu unterbinden einfach drauftippen.

anschliessend sollte das von dir beschriebene Vorgehen aufhören.

allerdings hast du dann auch keine Makrofotografie mehr.

02. März 2023 22:00 als Antwort auf Xeon

Das hat wirklich funktioniert !!! Ich habe jetzt in den Einstellungen die "Objektivkorrektur" ausgestellt und die "Makro-Steuerung" an. Dann habe ich in der App wie oben beschrieben, den Makro Modus manuell deaktiviert und tadaaa kein komisches Wechseln mehr. Vielen lieben Dank. Dennoch traurig, dass der Fehler immer noch bei so Vielen besteht. Ich habe mein neues IPhone 14 Pro Max seit 2 Wochen.....

30. Juni 2023 05:57 als Antwort auf Korbiii

Hallo, ich habe das Problem auch, ich bin dem etwas genauer auf den Grund gegangen.

Es ist wohl eine Fehlfunktion, die nervig ist.

Wenn du in den Einstellungen > Kamera > Makro Steuerung ganz unten aktivierst, kannst du wenn der die Kamera wechselt mit dem Makro-Knopf wieder auf die Haupt/Weitwinkelkamera wechseln.

Dei iPhone wechselt dann wohl in den Makro-Modus.

Ich fände es besser, wenn man den Makro-Modus jedesmal manuell aktivieren muss anstatt automatisch.

Jedoch hoffe ich das du mit dem kleinen Workaround, obwohl es trotzdem nervig ist, leben kannst.

Fazit: Ich vermute dass nicht deine Hardware defekt ist sondern dass es ein Software-Bug ist.

Hoffentlich wird es mit iOS 17 verbessert.

17. März 2023 23:08 als Antwort auf aida192

Das tut mir leid zu hören! Hast Du es mit dem letzten Tipp von CindyG probiert:

„….Ich habe jetzt in den Einstellungen die "Objektivkorrektur" ausgestellt und die "Makro-Steuerung" an. Dann habe ich in der App wie oben beschrieben, den Makro Modus manuell deaktivierst“

Bei mir hat es funktioniert! Halte uns auf dem Laufenden, ob es bei Dir geklappt hat. Viel Glück. LG

03. Okt. 2022 11:27 als Antwort auf MartinMu

Hallo nochmal,

leider finde ich keine Kontakt Email von Apple. Lediglich eine Adresse, für die Beratung. Aber keine für Probleme.

Was mir auch aufgefallen ist:

Hält man mit einem Finger die Hauptkameralinse zu, Dauert es paar Sekunden und die Weitwinkelkamera wird automatisch ausgewählt. In der Anzeige ist aber immer noch die 1 und nicht 0.5 ausgewählt. Hält man die Weitwinkelkamera zu, besteht das oben genannte Problem nicht mehr.

Also schließe ich daraus, dass es ein Software Problem ist, und Apple es hoffentlich bald fixt. Echt nervig und habe ich so bei keiner anderen Kamera bisher gesehen.

Das Problem ist auch die Bildqualität. Wenn das iPhone unbemerkt in den Weitwinkel switcht, ist die Qualität um einiges schlechter. Das Bild ist viel blasser und körniger….

04. Dez. 2022 07:43 als Antwort auf Korbiii

Hallo Zusammen,

auch ich habe weiterhin Kamera-Probleme und der Support hilft nicht recht weiter. Ich hatte auch schon ein Austauschgerät mit genau dem gleichen Fehler zugeschickt bekommen.

Habt ihr mal das Zittern nach dem zweiten Bild in hoher Zoomstufe probiert?

Das hängt meiner Meinung nach alles mit dem Fokus- Problem zusammen.

Zum Nachvollziehen:

Motiv auf 15x anvisieren, 2 Fotos in dieser Zoomstufe machen, danach fängt das Bild an senkrecht zu zittern und man kann kein drittes Bild vernünftig machen.

Auch der Fokus wechselt manchmal.

09. Jan. 2023 00:38 als Antwort auf Korbiii

Habe mit meinem iPhone 14 Pro exakt die selben Probleme und war schon sauer.

ABER: der Tipp die Makro-Steuerung einzuschalten hat bei mir zumindest den Wackelfehler bei 15x Zoom behoben.

Muss das nun mal im Alltag testen, wie sich die Kamera da so anstellt. Gestern hatte das Handy sogar Probleme 3 Kuchenstücke zu fokussieren. Er hat immer nur eins gewählt (wie im Portraitmodus), dabei wollte ich einfach nur ein ganz normales Foto

17. Jan. 2023 20:34 als Antwort auf lucija288

Guten Morgen,

ja ist immer noch da. Es wird sich dabei auch nichts weiter verändern.

Apple geht den Weg und wird da an der Software nichts mehr umschreiben.

Die Makrofunktion hilft bedingt, verschlechtert außerdem die Bilder, da Makrobilder mit der Weitwinkellinse aufgenommen wird. Die Hauptkamera hätte eine viel bessere Qualität….

Schade! Man kann nur hoffen, dass Apple bei einem neuen Model andere „Kamerawege“ geht und dann das nervige Switchen aus der Software streicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro Max Kamera Fokusfehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.