Hi und vielen dank erstmal für die Rückmeldung.
Also die Sache gestaltet sich komplizierter als gedacht. Man möchte fast meinen, das ich die jeweiligen Einstellungen und deren Auswirkungen empirisch untersuche :-)
- Bei dem Symbol bzw. der falschen Symboldarstellung kann es sich nur um einen Bug handeln. Dieses Problem scheint wohl nur bei den 14er Geräten aufzutreten und auch nur, wenn sie komplett neu eingerichtet wurden, also ohne Backup. Das berichten auch einige User bei MacRumors. Ich konnte das sehr gut mit einem Resett nachstellen. Die Anderen Geräte in unserem Haushalt kommen alle von iOS 15 und haben das Problem nicht.
So schaut es dann aus:

Das andere, und wie ich finde, viel wichtigere Thema ist das unerwünschte Aufzeichnen der Gesundheitsdaten. Auch das habe ich mit einem Resett meines 14pro nachgestellt. Aber auch bei den Geräten, welche von iOS 15 kommen, tritt dieses Problem auf.
Ich habe die Fitness / Gesundheitsprotokollierung deaktiviert. Trotzdem liefert mir das iPhone Daten in Form der Ruheenergie. Egal ob ich diese Daten in der Health App, in Health in den Einstellungen oder sonstwo lösche...kommen die Daten nach einiger Zeit wieder. Jedoch fällt auf, das es "alte" Daten sind. Der folgende Screen ist zB von heute morgen (vorher waren alle Daten gelöscht).
Heute ist der 3. Oktober. Die Daten die neu angezeigt werden, sind aber vom 2. Oktober. Und das obwohl ich alles gelöscht und deaktiviert habe (Health in iCloud natürlich auch).
Entweder das Gerät benötigt einige Zeit bis die Daten aufbereitet sind und zeigt sie mir dann an, oder die Deaktivierung der Protokollierung wirkt nur bedingt und es werden trotzdem Daten gesammelt. Auch im lokalen Speicher des Phones werden mir noch "Restdaten" angezeigt.
Dieses Verhalten kann ich bei meinem 14Pro sowie einem 12 Mini, einem XR und einem 13er nachstellen. Alle klaufen mit der letzten 16er, also 16.0.2. Ausser dem 12 Mini, das läuft auf der 16.2 Beta 3. Aber auch hier das gleiche Problem. Das sammeln der Daten lässt sich einfach nicht komplett unterbinden / abstellen.
Hier ein Screen von heute früh (3. Oktober) obwohl durch Löschung der Daten und deaktivierter Protokollierung eigentlich nichts da sein sollte. Zusätzlich sind die Daten halt noch nicht mal aktuell sondern von gestern.
Irgendwie total verrückt das ganze.