Vo2 Max Werte auf der Apple Watch 7 falsch?

Hallo,

ich hatte bisher eine Polar Ignite und bin nun vorige Woche auf eine Apple Watch 7 gewechselt. Ich würde mich als durchschnittlich fit bezeichnen (1,80 - 85 kg, jeden Tag aktiv mit schnellen Walks, etwas Krafttraining, niedrige dosierte Betablocker). Bei meiner Polar Ignite lag mein Vo2 Max Wert um 45.

Apple Health hat mir gestern eine Cardio-Fitness-Warnung geschickt und einen Vo2 Max Wert von 28 präsentiert. Demnach wäre ich irgendwo zwischen "schafft es grad noch in den ersten Stock" und kann "langsam am Stück 100 m gehen". Die Medikation vom Betablocker hatte ich natürlich eingeschaltet. Heute hab ich versuchsweise den Betablocker ausgeschaltet (da ja nur geringe Dosis) und die Daten für Cardio-Fitness zurückgesetzt. Der erreichte Wert war 37 - zwar besser, aber auch nicht unbedingt überragend.

Mir scheint als wären die Werte - zumindest in meinem Fall - unbrauchbar bzw. falsch. Den Angaben in der App nach müsste das Ausschalten des Betablockers ja einen noch niedrigeren Wert zu Folge haben - das Gegenteil war aber der Fall.

Wie sind da eure Werte? Hat jemand vielleicht auch Vergleichswerte nach einem Wechsel und war überrascht über die niedrigen Werte bei Apple?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 7

Gepostet am 03. Okt. 2022 01:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2022 00:48

So hier mal ein Vergleich (diesselbe Strecke):

03.10 - 29:48 min / 3,59 km / 266 kal / 8,18 pace / 124 bpm Schnitt / Betablocker aus --> Vo2max 36,9

04.10 - 29:19 min / 3,57 km / 264 kal / 8,12 pace / 127 bpm Schnitt / Betablocker ein --> Vo2max 28,4

Die Ergebnisse sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Trotz leicht besserer "Leistung" beim zweiten Walk ist der Vo2max Wert allein durch die Einstellung Betablocker massiv schlechter. Dabei müsste die Einstellung Betablocker aus meiner Sicht ja eine Verbesserung des Vo2max Wertes zur Folge haben. Also da scheint einiges im Argen zu liegen bei der Berechnung.

Ergänzung: Apple scheint da tatsächlich eine andere Logik zu haben:

.... Benutzer, die Medikamente einnehmen, die die

Herzfrequenz herabsetzen, und diese Informationen nicht eingeben, erhalten Schätzungen, die über den

tatsächlichen Werten liegen ...

Auszug aus: Verwendung der Apple Watch zur Schätzung der Kardio-Fitness mit VO2 max Mai 2021