Fotos werden ungewollt automatisch auf 2048 x 1536 Pixel verkleinert

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich mache hochauflösende Bilder bis 80 Megapixel und übertrage die von meiner Kamera auf mein iPhone XS mit 512GB Speicher (einziges und Haupt-Gerät)

Wenn ich Bilder aus den Fotos weitergeben möchte, auch ins Internet hochladen möchte, dann werden diese ungewollt automatisch auf 2048 x 1536 Pixel reduziert.

Wenn ich sie stattdessen aus Fotos teile und in Dateien speichere, dann behalten sie ihre Pixel, aber die Qualität wird enorm reduziert und das Bild unscharf.

Wenn ich das Bild stattdessen in Pixelmator Foto öffne und in 100% Qualität unverändert als JPG speichere, dann ist es ebenfalls unscharf, belegt aber deutlich mehr Speicher.

Wenn ich das Bild aber in Fotos oder Pixelmator Foto betrachte, ist es gestochen scharf.

Was passiert mit diesen JPGs?

Wie bekomme ich die importierten JPGs oder auch kombinierten JPEG + RAW wieder in voller Qualität aus dem iPhone raus?

Das ist wie verhext, an jeder Stelle quetscht sich Apple zwischen mich und mein Foto-Ziel.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XS, iOS 16

Gepostet am 04. Okt. 2022 08:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2022 08:50

Könnte es sein, dass du die RAW Fotos in Fotos auf dem iPhone bearbeitet hast? Und bearbeitete Versionen der Fotos zu teilen versuchst?

Man kann zwar auf dem iPhone und iPad unter iOS oder iPadOS mit RAW Bildern arbeiten, aber nur, wenn man die RAW Bilder direkt in einem Programm von Drittanbietern bearbeitet, das mit RAW arbeiten kann. Das steht in diesem Support Dokument: Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

"Mithilfe von Drittanbieter-Apps, die RAW unterstützen, bieten diese RAW-Formate unter iOS und iPadOS eine größere Flexibilität bei der Bildbearbeitung."

Wenn ich auf meinem iPhone 11 Pro Max eine grosse RAW Datei bearbeite, die Fotos für Mac problemlos bearbeiten könnte, schummelt Fotos auf dem iPhone, da es die RAW Datei nicht verarbeiten kann. Anstelle des grossen RAW Bildes wir die kleinere, eingebettete JPEG-Vorschau verwendet. Wenn ich dann das bearbeitete Bild teile, egal wie, auch bei der Einstellung Originalgrösse, bekomme ich nur ein recht kleines Bild zurück, genau die Grösse der eingebetteten JPEG Vorschau. Schon beim simplen Teilen als Bild wird aus dem grossen RAW ein kleines Vorschaubild. Überprüfe bitte einmal auf den Webseiten der Hersteller, ob die Programme, die du zur Bildbearbeitung auf dem iPhone verwendest, eine echte RAW Unterstützung haben oder wie Fotos, einfach nur mit der eingebetteten JPEG Vorschau arbeiten.