Schont man das iPhone 13 Pro mit einem 5W Ladeadapter im Vergleich zu 20W

stimmt es das man beim Laden für das iPhone 13 Pro 5 w lade Adapter den Akku mehr schont und der Akku verschleißt dadurch geringer ist als wenn man mit 20w die ganze Zeit lädt da auch mehr Strom reingballert und der Akku immer viel zu warm beim Laden deswegen nutzte ich nur 5 w lade Adapter da der Akku nie warm wird beim Laden ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 10. Okt. 2022 05:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2022 06:54

Hi,

das iPhone hat ein sehr gutes Battery-Management-Sytstem und kann so die Ladeleistung kontrollieren und so das von dir angesprochene überhitzen vermeiden. Somit macht es deinem iPhone nichts aus, wenn du es mit dem 20w Adapter lädst. Das iPhone nimmt sich immer nur so viel Strom wie es braucht.

Viele Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Okt. 2022 06:54 als Antwort auf lucas58

Hi,

das iPhone hat ein sehr gutes Battery-Management-Sytstem und kann so die Ladeleistung kontrollieren und so das von dir angesprochene überhitzen vermeiden. Somit macht es deinem iPhone nichts aus, wenn du es mit dem 20w Adapter lädst. Das iPhone nimmt sich immer nur so viel Strom wie es braucht.

Viele Grüße

13. Okt. 2022 00:40 als Antwort auf lucas58

Für den Akku macht es keinen Unterschied, mit wieviel Watt der geladen wird, weil da der Strom nicht einfach so "reinfließt", sondern, wie bereits gesagt, wird das vom Telefon geregelt.

Du hast eher einen Nachteil, weil Du länger warten musst, bis der Akku voll ist.

Wie ich die Sache interpretiere, wäre es für den Akku am besten, wenn man ihn immer zur selben Zeit lädt, weil Siri das lernt und den Ladevorgang entsprechend optimieren kann.

Und falls es Dir um die Ladezyklen geht:

Wenn der Akku noch nicht leer ist und Du hängst ihn ans Netz und lädst ihn ganz auf, ist das noch kein ganzer Ladezyklus.

Beispiel: Du verbrauchst den Akku von 100% auf 25%. Nachts lädst Du ihn wieder auf 100% und wenn er dann auf 75% ist, ist ein Zyklus abgeschlossen.

Meine persönliche Meinung:

Ich glaube nicht, dass man die Lebensdauer der Batterie allein durch das Ladeverhalten enorm beeinflussen kann.

Dazu gibt es bei Apple einen Batterieaustauschservice, würde in meinem Fall etwa 75.- Euro kosten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schont man das iPhone 13 Pro mit einem 5W Ladeadapter im Vergleich zu 20W

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.