Fotos sind auf dem Mac mini nicht mehr vorhanden

Ich habe vor langer Zeit alte Fotos gescanned und in die Bibliothek eingefügt. Sie sind alle in der Übersicht zu sehen und können auch ausgewählt werden. Möchte ich sie teilen, mit einer andere App öffnen oder einfach auf den Desktop kopieren, erhalte ich Fehler. Das gilt für alle eingescannten Fotos, die ich in die Bibliothek importiert habe.

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 13. Okt. 2022 05:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2022 19:24

Hast du die Bilder vielleicht in iPhoto bearbeitet? Wenn Bilder in iPhoto bearbeitet worden sind, lassen sie sich in Fotos nicht mehr bearbeiten, ohne sie vorher auf das Original zurückzuführen. Nachdem du ein Foto, so wie du beschrieben hast, gesichert hast, könntest du versuchsweise mal versuchen, das Bild in Fotos auf das Original zurückzuführen. Lässt es sich dann wieder teilen oder bearbeiten? Auf das Original zurückführen geht in Fotos im Menü "Bild > Zurück zum Original", auch für mehrere gleichzeitig ausgewählte Bilder, zumindest in den neueren Versionen von Fotos. Bei den älteren Versionen ging das nur im Modus "Bearbeiten", und für jedes Bild einzeln.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2022 19:24 als Antwort auf ichoderso

Hast du die Bilder vielleicht in iPhoto bearbeitet? Wenn Bilder in iPhoto bearbeitet worden sind, lassen sie sich in Fotos nicht mehr bearbeiten, ohne sie vorher auf das Original zurückzuführen. Nachdem du ein Foto, so wie du beschrieben hast, gesichert hast, könntest du versuchsweise mal versuchen, das Bild in Fotos auf das Original zurückzuführen. Lässt es sich dann wieder teilen oder bearbeiten? Auf das Original zurückführen geht in Fotos im Menü "Bild > Zurück zum Original", auch für mehrere gleichzeitig ausgewählte Bilder, zumindest in den neueren Versionen von Fotos. Bei den älteren Versionen ging das nur im Modus "Bearbeiten", und für jedes Bild einzeln.

13. Okt. 2022 11:30 als Antwort auf ichoderso

Was heisst "vor langer Zeit"? Wurden die Bilder noch unter iPhoto gescannt oder in Photos?

es kann sehr gut sein, dass die alten Bilddateien in einem Format sind, das ein Mac mit macOS 12 nicht mehr bearbeiten kann. ei gescannten Bildern kann es auch sein, dass der Scanner ein Farbprofil eingebettet hat, das in der aktuellen Systemversion nicht mehr installiert it.

Versuche doch. mal, eins der Bilder , das diesen Fehler verursacht, mit "Ablege > Exportieren > Unberbeitets Original exportieren" aus Fotos zu exportieren. Falls das gelingt, öffne das exportierte Bild in der Vorschau. Geht das? Falls ja, öggne "Werkzeuge > Inspektor" in der Vorschau und versuche herauszufinden, wie sich die problematischen , gescannten Fotos von denen unterscheiden, die du in Fotos verarbeiten kannst.

13. Okt. 2022 13:55 als Antwort auf Leonie

anke für die schnelle Antwort. In der Summe sind es schon rund 300, vielleicht vor 10 Jahren gescannt und importiert.( ich meine, damals hieß es noch iPhoto) Habe jetzt aber herausgefunden, dass nicht alle dieser Fotos betroffen sind, sondern nur ca. 80 %. Aber alle sind gescannt und wohl JPG Format. Ich muss wohl jedem Bild eine Einzelbehandlung zukommen lassen. Da die Qualität der alten Fotos sowie nicht besonders ist, „öffne ich die Bilder in Fotos“, mache ein Bildschirmfoto, bearbeite noch ein bisschen mit Afinity nach und importiere sie neu

14. Okt. 2022 07:40 als Antwort auf Leonie

ja, wie gesagt, das waren Photos aus der analogen Zeit, eingescannt und importiert. Sehr wahrscheinlich habe ich sie auch etwas nachbearbeitet. Ist schon lange her. Wie das Programm damals auf dem Mac hieß, weiß ich nicht mehr (Photo, iPhoto, Foto). Zurück zum Original, habe ich gerade ausprobiert. Funktioniert nicht :

Dann bleibt mir wohl nur screenshot. Hoffen dass sowas beim nächsten Versionswechsel, nicht wieder passiert.

Bei den diversen Updates scheint sowieso irgend etwas nicht so richtig zu funktionieren. Früher gab es die zB. Funktion "Gesichtserkennung". Die hat man auch verändert.

Fotos gefiltert nach Personen fand ich eigentlich sinnvoll und hatte mit daher die Mühe gemacht manuell die Gesichter zu markieren & Personen zuzuordnen. Sehe ich mit heute die Bilder an, liegt die Markierung sonstwo, aber nicht mehr auf dem Gesicht.

Anyway ... ich mach das jetzt manuell. Danke noch mal

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos sind auf dem Mac mini nicht mehr vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.