Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Meross und Netatmo Geräte verlieren die Verbindung zum Smart Home

Liebe Apple Gemeinde

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem fehlerfreien SmartHome. Immer wieder verlieren Meross und Netatmo Geräte die Verbindung zum Home.

Nun dachte ich dem ganzem ein Schnippchen zu schlagen und habe in der Fritz 7590 das 5ghz deaktiviert. Dann habe ich die ***** betreten und alles zurückgesetzt inkl. abmelden aus der Apple ID und neu starten und dann alles auf Anfang.

Apple ID anmelden, danach jeden HomePod (7 Stück) neu eingebunden und dann Raum für Raum jedes (zurückgesetzte) Gerät neu hinzugefügt.

(Eve, Meross, Netatmo) Zum Schluss noch alle Ikea Geräte über die Trädfri Gateway hinzu genommen.

TADA alles läuft auch die Netatmo doorbell die immer unerreichbar war. Aber … ohne 5 Ghz ist halt alles super langsam im Haus inkl. surfen über iPhone mit 16.03 Software .

nach der Odyssee des neu Aufsetzens ‚traue‘ ich mich aber nicht mehr das 5ghz zu öffnen in der FRITZ!Box , auch eine Trennung der Frequenzen traue ich nicht …

zu unrecht .. ? Ich bitte um Rat / Erklärung für eine halbwegs technisch versierte Frau

danke

ps oder auf matter warten? Wobei doorbell nur mit 2,4 arbeitet ?

danke vorab

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 13. Okt. 2022 21:04

Antworten