Druck-Voreinstellungen unter macOS Ventura 13.0 speichern nicht den Papiereinzug

Habe gerade Ventura installiert und folgendes Problem: Ich habe einen Laserdrucker mit 4 Papierfächern, die mit unterschiedlichem Papier bestückt sind.

Wenn ich Voreinstellungen mit unterschiedlichen Optionen für den Papiereinzug unter Ventura (13.0) abspeichere, werden diese Optionen nicht in den Voreinstellungen abgespeichert, der Papiereinzug steht immer nach Auswahl einer Voreinstellung auf "Automatisch".

Das jedesmal händisch für jeden Druckauftrag einzugeben ist keine ernsthafte Optionen, weil Druckaufträge Papier aus unterschiedlichen Fächern kombinieren, dabei wird man irre.

Gibt es einen Workaround, sonst muss ich wieder auf Monterey. Ich dachte ja eigentlich, das Teil war monatelang im Beta-Test, warum funktionieren solche Basics nicht?

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 25. Okt. 2022 03:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2023 02:47

Also das wird jetzt nicht für jeden befriedigend sein, aber ich schreibe es trotzdem mal.

Ich habe gestern abend eine Mail von HP bekommen mit einer Nachricht, dass neue Treiber zur Verfügung stehen (Ich nutze 2 HP-Drucker). Nun habe ich gerade ohne Erwartungen die Treiber installiert und beide Drucker neu hinzugefügt (war wichtig, da sonst nicht dieneue Treiberversion genommen wurde). Dabei fiel mir auf, dass diese jetzt über einen Airprint-Treiber angesprochen werden, obwohl diese per LAN bzw VPN verbunden sind.

Und was soll ich sagen? Es wird nun gespeichert. Und zumindest jetzt auf die Schnelle konnte ich keinen Nachteil zum anderen Treiber feststellen.

Diejenigen, die einen anderen Hersteller haben könnten mal schauen, ob es für diese Modelle auch Airprint-Treiber gibt.